- Mitglied seit
- 11. Dez 2015
- Beiträge
- 4
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1
Hallo Zusammen,
ich habe Probleme mit zwei RT6600ax die als Mesh Netzwerk fungieren sollen.
Folgende Symptome:
Zwei RT6600ax werden als Mesh Netzwerk direkt über Cat 7 Kabel verbunden (Primärer Router Lan-Port 4 und Mesh Router WAN-Port).
Bei einschalten der Port- Zuweisung Vlan3 IoT auf Port 3, fängt der WLAN Punkt an sich zu synchronisieren. Diese Synchronisation ist permanent und mit Verbindungsabbrüchen verbunden. Dann Verbindet sich die Router neu. Schaltet man in den Lokalen Netzwerk Vlan3 IoT den Port wieder aus, funktioniert wieder alles normal. In Konsequenz habe ich den Port 3 ausgeschalten, da auch keine Updates geladen werden können, solange der Router synchronisiert. Ich habe auch versucht anderen Netzwerk Ports am Primär- Router zu nutzen, um auszuschließen das der Port defekt ist. Aber ohne Erfolg. Bei allen Ports am Router ist das gleich Fehlerbild. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass in der Ds- Router App. nur die Datenrate der mit den Primär- Router verbundenen Geräte dargestellt werden können. Die anderen Geräte die mit den Mesh- Router verbunden sind zeigen keine Werte an. Nur der Verbindungsstatus (niedrig, mittel, hoch wird dargestellt). Da ich jetzt den Port 3 im IoT Netzwerk deaktiviert habe, können die Netzgebunden Geräte keine Internetverbindung aufbauen. Was bei einen voll vernetzten Haus extrem kritisch ist. Daher bitte ich Euch um Euere hilfe.
Reproduzieren:
- aktivieren /deaktivieren des Port 3 im VLAN3 IOT ist reproduzierbar.
- Fehler ist unabhängig von den Ports des Primär- Routers
- Router sind direkt miteinander über Cat7 Kabel verbunden, um Fehlerquellen wie Switch etc. auszuschließen.
- Kabel wurde auch getauscht -> Kabel kann auch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
- Installation siehe Synology Anleitung " Wie richte ich ein Mesh-WLAN-System ein?" stand 16.3.2022
Fehlermeldungen
- das Wlan- System synchronisiert gerade Einstellungen. bitte versuchen sie es später erneut.-das Wlan- System synchronisiert gerade Einstellungen. Bitte versuchen sie es später erneut.
- Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden. möglicherweise ist die Netzwerkverbindung
instabil oder das system ausgelastet. melden sie sich erneut bei srm an.
Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrung oder sogar Lösung für das Problem.
ich habe Probleme mit zwei RT6600ax die als Mesh Netzwerk fungieren sollen.
Folgende Symptome:
Zwei RT6600ax werden als Mesh Netzwerk direkt über Cat 7 Kabel verbunden (Primärer Router Lan-Port 4 und Mesh Router WAN-Port).
Bei einschalten der Port- Zuweisung Vlan3 IoT auf Port 3, fängt der WLAN Punkt an sich zu synchronisieren. Diese Synchronisation ist permanent und mit Verbindungsabbrüchen verbunden. Dann Verbindet sich die Router neu. Schaltet man in den Lokalen Netzwerk Vlan3 IoT den Port wieder aus, funktioniert wieder alles normal. In Konsequenz habe ich den Port 3 ausgeschalten, da auch keine Updates geladen werden können, solange der Router synchronisiert. Ich habe auch versucht anderen Netzwerk Ports am Primär- Router zu nutzen, um auszuschließen das der Port defekt ist. Aber ohne Erfolg. Bei allen Ports am Router ist das gleich Fehlerbild. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass in der Ds- Router App. nur die Datenrate der mit den Primär- Router verbundenen Geräte dargestellt werden können. Die anderen Geräte die mit den Mesh- Router verbunden sind zeigen keine Werte an. Nur der Verbindungsstatus (niedrig, mittel, hoch wird dargestellt). Da ich jetzt den Port 3 im IoT Netzwerk deaktiviert habe, können die Netzgebunden Geräte keine Internetverbindung aufbauen. Was bei einen voll vernetzten Haus extrem kritisch ist. Daher bitte ich Euch um Euere hilfe.
Reproduzieren:
- aktivieren /deaktivieren des Port 3 im VLAN3 IOT ist reproduzierbar.
- Fehler ist unabhängig von den Ports des Primär- Routers
- Router sind direkt miteinander über Cat7 Kabel verbunden, um Fehlerquellen wie Switch etc. auszuschließen.
- Kabel wurde auch getauscht -> Kabel kann auch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
- Installation siehe Synology Anleitung " Wie richte ich ein Mesh-WLAN-System ein?" stand 16.3.2022
Fehlermeldungen
- das Wlan- System synchronisiert gerade Einstellungen. bitte versuchen sie es später erneut.-das Wlan- System synchronisiert gerade Einstellungen. Bitte versuchen sie es später erneut.
- Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden. möglicherweise ist die Netzwerkverbindung
instabil oder das system ausgelastet. melden sie sich erneut bei srm an.
Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrung oder sogar Lösung für das Problem.