Cloud Station Bei der Synchronisation wird nicht die volle dsl-Bandbreite ausgeschöpft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, genau so ist es. Der Sync NAS <-> PC zu Hause ist das Problem, dort habe ich nur eine Downloadrate von 1000 kbit/s, trotz 16000er Anschluss. Bei mehr als 100 GB kann das einige Tage/Wochen dauern, bis alles auf dem Heim-PC synchronisiert ist.

Na, da haben wir es ja nochmal schwarz auf weiß! :)
Also, du hast zu Hause eine Downloadradte von 16MBit, aber das NAS im Büro hat an einem DSL 16.000 Anschluß nur eine UPLOAD-Rate von 1MBit.
Da kannst du zu Hause so schnell unterwegs sein wie du willst: der DSL Anschluß im Büro steht da einfach auf der Bremse! :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Bei mehr als 100GB sollte man aber auch nicht die Cloud Station verwenden. Die versucht mit Bandbreite möglichst effizient umzugehen, opfert dafür aber viel CPU- und Speicher-Ressourcen. Aus dem Grund ist auch die Synchronisation mit Mobilgeräten auf einige wenige Dateiformate beschränkt ...

MfG Matthieu
 

JuRist

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kapiern tu ich das zwar nicht, warum ich für den Download vom NAS im Büro auf meinen PC zu Hause auf die Uploadrate vom NAS angewiesen sein soll, aber wenn Ihr meint, wird es schon so seine Richtigkeit haben. Als Upload habe ich bisher verstanden, wenn ich z.B. vom PC eine Datei ins NAS hochlade. Wenn ich die Datei aber vom NAS herunterlade, warum soll dann das NAS irgendetwas uploaden? Geht mir nicht in den Kopf, aber wie gesagt, ich geb's auf und schluck die Pille!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
nimm mal das "Internet" als Zwischenstation, bei einem Download von der DS auf den PC:
- upload von der DS ins Internet
- download vom Internet zum PC

Gruß Götz
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn ich dir jetzt raten würde, deinen DSL-Anschluß im Büro z.B. in einen VDSL 50.000-Anschluss (10.000 Kbit/s Upload) upzugraden, damit du zuhause einen schnelleren Download von 10.000 Kbit/s hast.
Würdest du´s dann langsam verstehen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kapiern tu ich das zwar nicht, warum ich für den Download vom NAS im Büro auf meinen PC zu Hause auf die Uploadrate vom NAS angewiesen sein soll, aber wenn Ihr meint, wird es schon so seine Richtigkeit haben. Als Upload habe ich bisher verstanden, wenn ich z.B. vom PC eine Datei ins NAS hochlade. Wenn ich die Datei aber vom NAS herunterlade, warum soll dann das NAS irgendetwas uploaden? Geht mir nicht in den Kopf, aber wie gesagt, ich geb's auf und schluck die Pille!
?? Na, also wenn Du etwas downloaden willst "aus den Tiefen des WWW", dann muß das doch irgendwo herkommen, d.h. von einem Server. Da die meisten Anbieter mächtig dicke Leitungen haben, merkst Du von den unterschiedlichen Downloadraten nicht viel (aber ab und an solltest Du schon einmal bemerkt haben, dass ein Download von bspw. einer Linux-ISO von 'nem Universitäts-Server deutlich flotter geht als 'n PDF von Hugo's Dokumentenserver in Kleinkleckersdorf). Und Dein Büro ist nun einmal nur mit 1 MBit/s Upload angebunden - wenn Du also von dort etwas downloaden willst, geht das nicht schneller, als es Dein Büro ins WWW schaufeln kann (ist wie beim Wasserschlauch - da kannst Du vorne an 'ner Feuerwehrspritze mit 20 cm Durchmesser stehen, wenn hinten nur 'n normaler Wasserhahn mit 2 Bar angeschlossen ist, kommt eben nur soviel Wasser aus der Spritze als ob Du morgens am Waschbecken stehst :))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat