Basis Volume über PC auslesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab zwar meine Daten noch, bin aber gerade dabei den Ernstfall zu proben.

Ich habe eine DS211 mit 2 Platten, beide als "Basis (ohne Datenschutz)" konfiguriert, d.h. kein Raid. Auf der ersten Platte hab ich das DS-Betriebssystem und meine ganzen Daten. Auf der zweiten gibt's nur einen Order "Backup". Einmal pro Woche werden alle Verzeichnisse der ersten Platte automatisch auf die zweite kopiert.

Das Volume1 ist letzte Woche angestürzt, war aber die ganze Zeit noch lesbar. Die Platte hab ich mittlerweile durch eine neue ersetzt und alles läuft wieder.
Jetzt hab ich aber gedacht: "Was wäre wenn mein Volume2 mit den Backupdaten bei der Aktion gestorben wäre?"

Ich habe also die ausgebaute abgestützte Platte in meinen PC eingebaut und hab Ubuntu live gestartet und bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://www.synology.com/de-de/support/faq/579

Bei der Eingabe von: mdadm –Asf && vgchange -ay
ist jedoch nur die Meldung "no suitable drives found for /dev/md/2" gekommen.

Ich hab dann noch ein paar Stündchen rumgegoogelt, hab es aber nicht hingekriegt auf die Datenpartition zuzugreifen. Ich konnte lediglich die erste Partition, die ja nur Diskstation-Interna enthält, mounten.

Was habe ich falsch gemacht?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hi und guten Abend gewünscht,

zu erst einmal liegt das Betriebssystem der DS auf beiden deiner Plattem, es wird am Anfang über jede Platte ein RAID 1 gezogen. Das macht die DS voll automatisch. Daher konntest du auch deine DS starten, als du Volumen 1 ausgebaut hattest.

Es gibt für Windows, glaube das nutzt du ja als BS am PC ?, direkt kleine Programme, die Linuxpartitionen lesen können. Ich kann dir jetzt leider kein Tool genau nennen, da ich nicht zu Hause bin. Aber habe selber schon Daten eines abgestürztes Volumen am Windows-PC mit Hilfe solcher Tools retten können.

Eventuell mal in die Richtung Googeln... Tool für Windows --> EXT4

Gruß Aevin
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

so wie ich das ergoogelt habe ist es wohl mit Windows noch komplizierter als mit Linux die Platte auszulesen. Die Ext4 Tools die ich ausprobiert habe, haben jedenfalls nichts lesen können. Deshalb hab ich's ja dann auch mit Linux probiert.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben. Wenn meine DS211 mal sterben sollte und ich auf dem Gebrauchtmarkt keine finde hätte ich doch sonst überhaupt keine Möglichkeit, wieder an meine Daten zu kommen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben. Wenn meine DS211 mal sterben sollte und ich auf dem Gebrauchtmarkt keine finde hätte ich doch sonst überhaupt keine Möglichkeit, wieder an meine Daten zu kommen.

Klar, Linux anwerfen, Platte mounten und die Daten auslesen.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Klar, Linux anwerfen, Platte mounten und die Daten auslesen.


aber genau da scheint er ja Probleme zu habe... kommt wohl irgendwie mit den 3 Partitionen der FP nicht zu recht.

Hinweis für TE: Die Datenpartition ist Partition Nummer 3 auf der FP. Also probier es nochmal mit deinem Live-Linux und mounte diese 3. Partition.

Gruß Aevin
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Vielleicht auch mal die Suchfunktion benutzen.
Dieses Thema kommt öfter mal und es wird immer gleich diskutiert (Live-Linux DVD booten und die Platte mounten).
Dazu gibt es schon mehr oder minder ausführliche Threads en masse.
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Funktioniert leider alles nicht so einfach, sonst hätte ich das auch allein irgendwie hingekriegt. Ich hab einen ganzen Tag lang im Internet rumgesucht und nichts gefunden, was funktioniert hat.

Mounten kann ich nur die erste Partition und da ist nur Betriebssystem-Kram drauf.
Die Datenpartition (3. Partition) lässt scih nicht mounten. Auch nicht mit mount -t ext4.
Es kommt immer eine Fehlermeldung, weil es sich eigentlich um ein Raid handelt (obwohl ich die Platte nur als Basis Volume konfiguriert habe).

Und das (eigentlich nicht vorhandene) Raid mit mdadm zusammenbauen geht auch nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Funktioniert leider alles nicht so einfach, sonst hätte ich das auch allein irgendwie hingekriegt. Ich hab einen ganzen Tag lang im Internet rumgesucht und nichts gefunden, was funktioniert hat.

Das hier auch mit in die Recherche einbezogen?
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, das noch nicht. Ich hatte mich auf ubuntu fixiert. Mit Knoppix bin ich noch nicht an die Sache rangegangen. Ich hab immer gedacht Linux ist Linux.
Bei ubuntu jedenfalls hatte ich nirgendwo einen Button "Raid Anordnung starten", usw.
ich werd's morgen abend mal ausprobieren. Heute komm ich nicht dazu. Vielen Dank für den Tipp.
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit dem morgen Abend hat jetzt leider etwas länger gedauert. Ich hab jetzt die neueste Knoppix DVD gestartet und in der Laufwerksverwaltung "RAID Anornung starten" ausgeführt. Leider bekomme ich nur eine Fehlermeldung: "Error assembling array: mdadm exited with exit code 1: mdadm: No suitable drives found for /dev/md0".
Also das gleiche was ich auch unter Ubuntu zu Fuß hatte. Was nun?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn ich das richtig verstehe, versuchst du das die ganze Zeit mit der Platte, die in der DS bereits "gestorben" war?

Vielleicht ist ja gerade das dein Problem?
Könnte ja sein, dass irgendetwas mit der RAID-Konfiguration auf der Platte nicht mehr stimmt...oder den Paritionstabellen...oder...
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Platte ist noch nicht wirklich gestorben. Die DS hat die Platte nur wegen eines SMART Alarms schreibgeschützt. Ich konnte die Dateien noch ganz normal lesen. Es war auch sonst nichts ungewöhnliches festzustellen (außer halt dem Schreibschutz).

Vielleicht liegt es daran, dass ich kein richtiges Raid eingerichtet habe, sondern nur zwei einzelne unabhängige Platten. Vielleicht kann Knoppix das Raid Array nur dann wieder zusammenbasteln, wenn es ein richtiges Raid ist. Und nicht ein Raid, dass eigentlich gar keins ist.

Ich glaube ich werde dann wohl mal den Support damit behelligen. Oder kann man sich das sparen, weil sowieso nie was dabei heraus kommt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!