Baïkal contacts (CardDAV) and calendar (CardDAV) installation package for Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
i have read the manuel, but i can not find the screen who i selected the directorys ?

Can you write me , where are the screen in DSM 5 ?
 

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
i have read the manuel, but i can not find the screen who i selected the directorys ?

Can you write me , where are the screen in DSM 5 ?

As a precaution, you should make a backup first, this is described in chapter 8, using the DSM standard tool "Backup and Restore".
You can find it in the DSM "Start menu" (top-left button), maybe it is called differently in German.

The upgrade procedure itself is desribed in chapter 9, it is designed to keep your data.

Hope this clarifies.

/Erik
 

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Thanks @Basalt for the Information, i have the Backup and the Update and is ok.
 

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
@Basalt,

kann ich meine Kalenderdaten irgendwie als .ics Datei auch kopieren ?
 

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kann ich meine Kalenderdaten irgendwie als .ics Datei auch kopieren ?
You will need a Calendar program that can import .ics and store it in CalDAV.
"eM Client" has such a menu option, but I never tried.

/Erik
 

Viper73

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
I use Baikal for calendar and the adress book (Android Phone with DAVdroid and Thunderbird on the PC). It works all fine, but i can only connect to baikal via "http", if i want to connect via "https" i get no connection. Have i to change some options in baikal to activate https? Or is my DS214 not properly configured? Can anyone help me? (Antwort gerne auch in deutsch/you can also answer in german)

Ich nutze Baikal für meinen Kalender und das Adressbuch. (Android Handy mit DAVdroid und Thunderbird am PC). Es klappt alles super, aber ich kann nur via "http" zu baikal verbinden. Wenn ich es mit "https" versuche bekomme ich keine Verbindung. Muß ich erst in Baikal https aktivieren oder ist evtl. meine DS214 nicht richtig eingerichtet wenn das ganze nicht funktioniert? Kann mir hier jemand weiterhelfen? (Antwort gerne auch in deutsch/you can also answer in german)

Greets, Viper
 

mausbieber

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Viper,
Thunderbird hat Probleme Passwörter zu speichern, ich habecdas Plugin Saved Password Editor 2.7.2 installiert und anschließend dort das Passwort hinterlegt. So klappt es bei mir.
 

Viper73

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine Antwort. Aber daran liegt es nicht. Es geht auch nicht am Android Handy.
Hast du in Baikal https irgendwie aktiviert oder ist das automatisch eingestellt (finde keine Option dafür).
Oder was muß im DS214 alles aktiviert sein damit https funktioniert? Ich schätze das ich irgendwo etwas vergessen habe einzustellen.
 

mausbieber

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Viper,
hast Du https unter Systemsteuerung - Netzwerk - DSM-Einstellungen aktiviert?
Falls Du von außen kommst, muss auch in der Firewall der Port 443 freigeschaltet sein.
 

Takoru

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir jemand sagen wie ich ein Backup von Baikal durchführe? Ich möchte alle User und deren Daten behalten.

Leider kann ich den Ordner "baikal" im "web" Ordner nicht öffnen und kopieren, selbst als Admin habe ich dazu keine Berechtigung.
 

holzbank

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
von wo aus hast du keinen zugriff, von der file station aus? eventuell fehlende benutzerrechte? (haken für schreiben/lesen setzen unter systemsteuerung/benutzer/USER/bearbeiten/berechtigungen)
 

holzbank

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
btw, kurzer hinweis, nachdem ich gestern stundenlang vergeblich versucht habe, baikal cal/carddav unter iOS (bei mir ein ipad 2 mit der aktuellen vers. 7.1.2.) einzubinden und erst jetzt eben durch zufall entdeckt habe, woran's lag und wie es jetzt doch läuft:

das PASSWORT des im baikal-admin hinterlegten users darf KEINE SONDERZEICHEN haben, zumindest das schöne €-symbol ganz sicher nicht! :eek: meinem android-handy dagegen (vers. 4.4.2.) wars zuvor recht egal...
 

Takoru

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
von wo aus hast du keinen zugriff, von der file station aus? eventuell fehlende benutzerrechte? (haken für schreiben/lesen setzen unter systemsteuerung/benutzer/USER/bearbeiten/berechtigungen)

In der Web GUI des Diskstation sehe ich nur den Ordner "baikal.app" unter "web", diesen konnte ich kopieren, allerdings sind dort nicht die Daten der Benutzer gespeichert.

Dann gibt es den Ordner "baikal" unter "web", diesen sehe ich nur wenn ich über Windows 8 auf die Diskstation gehe. Will ich diesen öffnen wird mir mitgeteilt, dass ich nicht die Rechte dazu habe. Auch kopieren lässt sich der Ordner nicht.
Dabei bin ich unter Windows als admin auf der Diskstation eingeloggt.

Ich gehe davon aus, dass die Benutzerdaten die ich für ein Backup benötige ich Ordner "baikal" liegen. Wie kann ich diesen sichern, wenn ich keinen Zugriff habe und der über die Diskstation nicht mal angezeigt wird?

Viele Grüße

Edit: Der Ordner "baikal" wird nur angezeigt während Baikal läuft, stoppe ich den Dienst verschwindet dieser.
Dann müssen sich die relevanten Daten doch in "baikal.app" befinden. Kann mir jemand sagen wovon ich ein Backup machen muss? Ich finde dort meine Benutzer nicht.

Edit 2: Ich habe von "baikal.app" ein Backup gemacht, Baikal deinstalliert, neu installiert und dann den alten Ordner "baikal.app" mit dem neuen ersetzt. Das gibt dann nur eine Fehlermeldung, einfach die Ordner auszutauschen funktioniert nicht. :(

Edit 3: Einfach nur ein Backup der Datei db.sqlite im Ordner web/baikal.app/Specific/db machen, das reicht. Nur diese Datei muss dann ersetzt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

holzbank

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wo die daten gespeichert werden, hängt davon ab, welche datenbank du bei der installation verwendet hast:

a) sqlite - datenbank findet sich unter web / baikal.app / specific (und sollte über die file station im syno web gui ganz einfach wegkopiert werden können)

oder

b) mysql - datenbank findet sich unter anwendungen (und ist am besten über datensicherung & replikation für ein backup auswählbar

am besten, du siehst mal ins kapitel 8 des baikal-manuals;-) >> http://sourceforge.net/projects/baikalforsynology/files/
 

Takoru

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
CalDAV läuft einwandfrei, aber CardDAV kriege ich nicht zum laufen.

Ich benutze auf Android die App DavDroid zum synchronisieren, dort gebe ich folgenden Pfad für CardDAV an:
http://meineip/baikal/card.php/adressbooks/username/default

Leider kommt folgende Fehlermeldung:
"Fehlende Server Unterstützung: Invalid DAV Response: Weder CalDAV noch CardDAV ist verfügbar"

CalDAV funktioniert aber mit folgender URL:
http://meineip/baikal/cal.php/calendars/username/default

Kann mir jemand sagen wieso CardDAV nicht erkannt wird? Der Pfad sollte stimmen und Baikal ist komplett frisch aufgesetzt.

Viele Grüße

Edit: addressbooks statt adressbooks, läuft jetzt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

dsbeginner

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Erik & all contributors
thank you for your efforts to make this carddav/caldav solution a working one without having to install a "heavy" groupware.
Even me got it work (almost) but there is a point I'm having trouble with: carddav. I just switched to Thunderbird to make
this solution work (outlook user ever since). So, I did read quite a lot of course and think to have the right combinations:

Thunderbird 24.6.0
Lightning 2.6.6
Sogo connector 24.0.5

My issue is, that the Thunderbird adressbook is not synced completely to baikal. To give an example what happens:

no of contacts in TB addressbook: 215 -> synchronize addressbook -> no of contacts in baikal: 204

I also saw/read about the sync issues TB/sogo connector had/have. So I'm wondering if those of you having the same
setup are experiencing this uncomplete sync issues or not. And ideally, if someone could come up with a solution.

At last: I also know that em client seems to work ok but would like to make sure TB/sogo connector is still buggy
before switching an email client again (within a week).

Thanks for all your feedback/ideas on how your TB/sogo combination works...

Bob
 

dsbeginner

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Forget about my post (#197) I found a solution (by chance):
I synced an android device and compared the contacts with the Thunderbird addressbook and found the missin ones.
After opening the first contact in Thunderbird addressbook, to perhaps see differences (which I didn't find of course)
and closed it again, the sync started immediately. So, I had to find the missing contacts open/close in Thunderbird.

Kinda strange but at least a solution.

Bob
 

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo.

Sorry, das ich mich hier in den Thread einfändle, aber ich könnte mir vorstellen das mein Problem hierher passt.

Ich möchte Baikal mit einer MariaDB (MySQL) unter DSM 5 verwenden.

Mit phpMyAdmin hab ich einen Benutzer baikal (lt. pdf) mit einer entsprechenden Datenbank angelegt, dann das Paket installiert. Soweit alles gut.

Beim ersten Aufruf (http://ip/baikal/admin/ kann ich auch die Konfiguration starten, aber sobald ich die Daten für die MySQL Datenbank angebe und auf save changes drücke bekomme ich folgende Fehlermeldung:

exception 'Exception' with message 'New config does not correspond to expected config. Aborting, nothing has been changed.' in /volume1/web/baikal.app/Core/Frameworks/Baikal/Model/Config.php:228
Stack trace:
#0 /volume1/web/baikal.app/Core/Frameworks/Formal/Form.php(225): Baikal\Model\Config->persist()
#1 /volume1/web/baikal.app/Core/Frameworks/BaikalAdmin/Controller/Install/Database.php(45): Formal\Form->execute()
#2 /volume1/web/baikal.app/Core/Frameworks/Flake/Core/Render/Container.php(62): BaikalAdmin\Controller\Install\Database->execute()
#3 /volume1/web/baikal.app/Core/Frameworks/Flake/Controller/Page.php(82): Flake\Core\Render\Container->execute()
#4 /volume1/web/baikal.app/admin/install/index.php(84): Flake\Controller\Page->render()
#5 {main}

Dann ist Schluss. Ich kann zwar dann erneut über wieder über baikal/admin einsteigen aber sobald ich dort die selbe Änderung (System Settings -> Use MySQL) vornehme und "save changes" drücke, der selbe Fehler ?!?

Interessant vielleicht noch am Rande, ich musste dem Benutzer baikal im phpMyAdmin auch "ALL PRIVILEGES" extra gewähren sonst bekomme ich bei der baiklal-Konfiguration der MySQL-Einstellungen:
SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'baikal'@'localhost' (using password: YES)


Woran könnte es liegen ? Vielleicht weiss jemand Rat....

Danke
Hannes
 

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
I would recommend starting from scratch:
- remove Baikal package
- manually remove baikal database and user from database, using phpMyAdmin

Before re-installing, check [DSM Start] -> MariaDB, maybe a (MySQL) conversion from DSM 4.3 is needed.

/Erik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!