Backup wieder nicht möglich :-( Mac Timemachine

MrMattn

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2020
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
seuftz...
es ist noch gar nicht lange her...da musste ich bedingt durch ein Update bei dem NAS den kompletten Backup Ordner löschen paar Einstellungen ändern und dann ging wieder alles.

Nun merke ich, dass das letzte Backup am 15.12.21 war :-(

Starte ich es, wird "vorbereitet"...so 15 min lang und dann kommt die Meldung.

Kennt das wer?

Bildschirmfoto 2021-12-19 um 12.10.51.png
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Hatte ich die letzten 2 Wochen nach dem Update auf MacOS 12 auch.
2 Dinge haben zum Erfolg geführt:
- Update auf MacOS 12.1
- Ein komplett neues Backup gemacht (das alte einfach umbenennen)

Vielleicht hätte es auch gereicht, nur ein neues Backup zu machen. Kannst Du ja mal ausprobieren.
 

Frankypilot

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Aus dem Grund mache ich seit 2 Jahren kein TM-Backup mehr auf mein NAS, sondern auf eine via USB angeschlossene SSD.
 

MrMattn

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2020
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
danke teste ich adahmen

Franypilot. so hab ich es früher auch immer gemacht. Aber ich wollte den Backup Speicher an einem sicheren Ort haben. Das ist er jetzt.
Was bringt es mir, die externe Festplatte immer im Büro liegen zu lassen bzw im Wohnraum. Wenn das Haus abbrennt, sollen ja die Daten wo anders safe sein.
 

MrMattn

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2020
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
gibts doch nicht.
jetzt ging es 1 Woche lang und jetzt kommt wieder die Meldung von oben.

Jemand tips!?
 

muellerlausus

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi. Bei mir das gleiche Problem. Total lästig. Habe auch vor drei Wochen nach dem DSM Update alles neu anlegen müssen. Und jetzt wieder kein Backup seit ein paar Tagen... ich habe absolut keine Lust, das jetzt noch mal machen zu müssen.... Fazit, MrMattn: keinen Tipp. Aber Bestärkung Deines Problems - ich hoffe, hier liest jemand vom Support mit...
 
  • Sad
Reaktionen: MrMattn

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Hallo zusammen, ich hatte das Problem sporadisch schonmal, mir hat tatsächlich die Anleitung von Synology geholfen, es ist wichtig, die Schritte peinlich genau zu befolgen. Wenn die neue Einrichtung erfolgreich ist, werden die bereits vorhandenen Backups entsprechend erkannt und als ältere Versionen unter Time Maschine anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Meru

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ist ein Problem das einige immer wieder haben.

Wenn es das nächstem bei mir antritt versuche ich es mal mit der obigen Anleitung.
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
So hab gerade mal geschaut...aus Neugier.
Mein Backup ging ja auch nicht mehr und ich hatte ein komplett neues angelegt.
am 14 Oktober neu angelegt...letztes Backup am 19. Oktober.....
Jetzt wieder Fehler 19....

Früher hatte es wenigstens ein halbes Jahr geholfen das Backup neu anzulegen.....
Also kann ich die Anleitung heute gleich ausprobieren....
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Ich habe gerade die Anleitung ausprobiert (da auch bei mir wieder mal der Fehler 19 aufgetreten ist) und es hat leider nicht funktioniert :-(
Fehler 19 bleibt bestehen (Macbook Pro mit Monterey).

Hat jemand einen Tipp oder eine Lösung?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Wirklich zu 100 % nach der Anleitung, ich meine damit insbesondere die Anmerkungen zu den Schritten 5 („Bitte schließen Sie dieses Fenster nicht.“) und 9 („Bitte geben Sie in diesem Schritt keinen Benutzernamen und kein Kennwort ein.“)?

Ich bin auch ein wenig erstaunt, dass die erste Anleitung von Synology quasi bis 10.15 empfohlen wird und darüber die nicht ganz so „übersichtliche“ übers Terminal; ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Lösungsweg 1 sowohl unter macOS Big Sur als auch Monterey schon genutzt habe (allerdings nicht, weil bei mir die Verbindung plötzlich weg war, das hatte andere Gründe).
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Die Anleitung ist ja auch dafür, wenn sich TM nicht mehr mit dem Backup auf der DS verbinden kann.

Fehler 19 bedeutet, das Informationen/Merkmale nicht abgerufen bzw. nicht abgelegt werden können (Laut meinen Infos aus dem offiziellen Apple forum)

Hab mein Backup neu angelegt.

Dazu auf dem Mac:

  • Tm auf dem Mac abgeschaltet,
  • Backup gelöscht
  • Im Schlüsselbund alle Anmeldeinformationen der TM auf der DS gelöscht
  • auf der DS:
  • Den Ordner für die Backups gelöscht
  • Den Benutzer für die Backups gelöscht(hatte einen eigenen Benutzer für die backups gehabt)
  • Dann Bonjour für Tm abgeschaltet

  • Neuen Benutzer angelegt
  • Neuen Ordner für Backups angelegt
  • Bonjour für Tm wieder eingeschaltet und den neuen Backupordner ausgewählt

Auf dem Mac.
  • TM neu eingerichtet (Diesmal ohne Verschlüsselung)

mal sehen wie lange es diesmal hält.
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
So, mein Backup ist nun zumindest wieder angelaufen.
TM hat mir angeboten, irgendwas aus dem alten Backup zurückzusetzen - war es vielleicht der Aufsatzpunkt (habe den Hinweis leider nicht mehr im Kopf). Das habe ich gemacht ... und anschl. ist ein Backup gestartet und ich sehe auch, dass nun wieder Daten geschrieben werden.
Bin auch mal gespannt, wie lange es gut geht.
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
So, mein Backup ist nun zumindest wieder angelaufen.
TM hat mir angeboten, irgendwas aus dem alten Backup zurückzusetzen - war es vielleicht der Aufsatzpunkt (habe den Hinweis leider nicht mehr im Kopf). Das habe ich gemacht ... und anschl. ist ein Backup gestartet und ich sehe auch, dass nun wieder Daten geschrieben werden.
Bin auch mal gespannt, wie lange es gut geht.

Jetzt hat es ca. 1 Woche funktioniert - und heute nun wieder Fehler 19 :-(
 
  • Sad
Reaktionen: Meru

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Meine obig beschriebene Methode hat nur 11 tage gehalten... Backups gehen schon wieder nicht mehr......ist aber diesmal Fehler 35....
 

muellerlausus

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi. Bei mir kam auch immer wieder Fehler 19. Ich bin jetzt nach dieser Anleitung vorgegangen. Nach "Backup überprüfen" hatte mir TimeMachine dann auch gemeldet, dass das Backup beschädigt sei und bereinigt werden muss. Das läuft jetzt zumindest... dauert natürlich eine ganze Weile, weil wahrscheinlich ein vollständige neues Backup angelegt wird. Aber zumindest keine aufwändigen manuellen Schritte. Ich berichte, wenn das jetzt eine Weile halten sollte....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat