Backup von LAN-Platte auf Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GFHardy

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne die ein oder andere Platte, die im LAN Netz zugänglich sind, per Backup auf der DS213+ unter DSM6.1 sichern.
Ich habe einen iMac im LAN, eine TimeCapsule im LAN und eine weitere Platte im Heimnetzwerk.
Wie kann ich diese nun für ein Backup von der Synology aus erreichen? Unter DSM 5.1 war das irgendwie möglich, aber nun weiß ich nicht, wie ich das realisieren kann.

Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Du kannst über die File Station zumindest smb-shares verbinden - meinst du das?
 

GFHardy

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
na ja, ich möchte einfach die externe Platte, die im Netz hängt, auf die DS213+ sichern, weiß nur nicht, wie ich das anstellen soll.
Bei Hypes-Backup komme ich nie an externe Platten, die werden da nicht angezeigt und können somit nicht erreicht werden.

Wie kann das mit File Station gehen?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56

GFHardy

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das sagst Du so. ;-)

Bildschirmfoto 2016-06-07 um 09.23.48.png

ich komme über das Heimnetzwerk einfach an die Daten. Wenn ich hier die verlangten Einträge durchführe, geht das nicht.
Im Hilfebereich von Synology steht ja nicht viel drin, nur dass die Begriffe wieder anders sind. Das macht es Nicht-IT-Gurus nicht einfacher. :confused:

Hier Kontoname in Hilfe Benutzername. Den habe ich eingetragen und das Passwort, so wie im Finder auch.

Bildschirmfoto 2016-06-07 um 09.31.55.png

Aber FS mag das anscheinend nicht.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Die Time Capsule arbeitet vermutlich mit AFP, der kann man aber bestimmt auch SMB beipolen. Da ich nie eine TC besaß kann ich da auch nur auf Google verweisen…
 

GFHardy

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
PS
Das mit den Nothelfemaßnahmen per script ist ja schön und gut.
Nur wenn Synology was ändert, klappt das womöglich nicht mehr und außerdem kann das nur jemand einsetzen, der Ahnung von Programmieren hat.

So weit ich weiß, ging das bis DSM 5.1 mit Bordmitteln. Kann nicht verstehen, dass Synology das, was mal einfach funktionierte, jetzt so abkoppelt!
 

GFHardy

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
na ja.
TC steht quasi für jede andere Platte, die man ins Heimnetzwerk einbinden kann. z.B. auch eine Lacie Platte bzw Lacie-Server. Das muss doch auch irgend wie gehen....
Und meine TC bietet mir WLAN im Heimnetzwerk, besser als es vorher mit Speedport ging.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also, die DS kann nur per SMB/CIFS (also Windows Protokoll) auf im Netz befindliche Laufwerke zugreifen. Das war auch bei DSM 5.2 und früher schon so. Wenn Deine TC, oder was auch immer, also per CIFS erreichbar ist (und nicht nur per AFP), dann kannst du per Remote Folder auch auf diese Freigabe zugreifen.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Das stimmt so, ja. Daher hatte ich auch auf Tommes Skript verwiesen. Dass es mit 5.1 mal funktionierte wusste ich nicht. Ich finde den Use-Case aber auch sehr eigenwillig …
 

GFHardy

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow
Habs gefunden.
innerhalb der File Station gibt es hier den Menüpunkt "Remote-Ordner bereitstellen". Hier lassen sich andere SMB-Geräte problemlos mounten.
Klappt.
Endlich.
Auch ohne script. ;-)
 

GFHardy

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Muss mich korrigieren.
Ja, über File Station kann ich meine TC anbinden und sogar zugreifen.
So weit, so gut.

Aber ein Backup kann so nicht gesteuert werden. Wie kann man das denn nun realisieren?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
In der Filestation eingebundene Remote-Shares lassen sich nicht mit Bordmitteln sichern, da Synology dem einen Riegel vorgeschoben hat. Ich weiß nicht mehr genau mit welcher DSM Version das eingeführt wurde, aber in früheren DSM Versionen ging das noch. Gründe gegen diese Art der Sicherung waren wohl Datei-Inkompatibilitäten beim synchronisieren bzw. backupen, was zu korrupten Daten führte. Genaueres weiß ich aber auch nicht.

Daher bleibt dir nur der Weg über ein "manuelles" Kopieren der Daten oder eben mit einem Script, wie du es z.B. in meiner Signatur findest. Um dieses Script ans laufen zu bekommen mußt du auch kein Programmierer sein. Programmiert haben das andere für dich, du mußt höchstens ein aufmerksamer Leser des Wikis sein und ein gewisses Grundverständniss im Umgang mit Scripten und Netzlaufwerken, ggfs. auch der Umgang mit der Konsole mitbringen. Das ist aber alles keine Hexerei...

Ein anderer Weg wäre über WebDAV und CloudSync. Wenn du deine Laufwerke per WebDAV erreichen kannst, könntest du versuchen, diese über das CloudSync Paket mit der DS synchron zu halten. Das müsste mal aber auch alles mal durchtesten und ausprobieren,

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat