Backup von externer Festplatte am Mac auf NAS

SALD

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe folgende Situation, zu der ich keine Beträge finden kann, und dringend eine Lösung benötige:
Mac mit externer Festplatte (exFAT oder NTFS)
Sicherung des komplatten Mac auf NAS funktioniert mit Active Backup for Business sehr gut.
Für die Sicherung der externen Festplatte am Mac auf das NAS finde ich keine praktikable und einfache Lösung. Die externe Festplatte (die Formatierung kann NTFS oder exFAT sein) muss am Mac angeschlossen bleiben, wird von einer App auf dem Mac genutzt und muss wegen sensibler Daten auf das NAS gesichert werden.
Hat jemand dafür eine Lösung oder zumindest eine Idee?
Synology DS224+

Vielen Dank für Eure Vorschläge
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Sollte das nicht mit ABfB gehen? Beim Einrichten der Aufgabe kann man doch eine Sicherung einer externen Platte anhaken.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224
Das sollte so lt. diesem Artikel auch mit TM gehen. Artikel ist zwar schon älter, bitte mal ausprobieren.

https://www.tippscout.de/time-machine-externe-laufwerke-sichern_tipp_5205.html

Sollte das nicht mit ABfB gehen?
Hier bitte beachten, dass mit ABB bei MacOS wichtige Sicherheitsvorkehrungen im Betriebssystem ausgehebelt werden müssen, damit das Backup mit ABB funktioniert. Seitens Apple sind diese Einstellungen nicht empfohlen. Das sollte man beachten und wissen, was man tut und wie sich das auf die Sicherheit negativ auswirken kann.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav und dil88

SALD

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten.
Leider komme ich damit nicht wirklich weiter:
1. Auf dem Mac habe ich alles richtig konfiguriert. Da läuft das Active Backup for Business einwandfrei.
2. Ich habe "Externe Platte sichern" angehakt, hat aber bei NTFS nichts geholfen.
3. Formatierung der externen Platte mit exFAT. Das Ergebnis war dasselbe: die externe Platte wird nicht gesichert.
4. In
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/ActiveBackup/activebackup_business_pc_mac?version=7
habe ich dann gelesen: "Um externe Laufwerke auf Ihrem Mac zu sichern, stellen Sie sicher, dass Vollständiger Festplattenzugriff aktiviert ist, das Format der Laufwerke APFS lautet und diese nicht verschlüsselt sind."
5. APFS geht nicht, also klappt das nicht mit Active Backup for Business.
6. TimeMachine möchte ich nicht verwenden, da ich damit keine allzu guten Erfahrungen gemacht habe.

Hat jemand eine Idee, was ich sonst machen könnte?
Vielen Dank für weitere Vorschläge
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat