Backup von DS zu DS( mit verschiedenen Versionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freischwimmer

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich habe eine DS 207 und eine DS 411j. Meine Daten werden von dem PC auf die DS411j synchronisiert. Von dort möchte ich regelmäßige Backups auf die DS207 durchführen. Regelmäßig heißt einmal pro Woche sollen die Daten auf die DS207 geschauffelt werden und es sollen mir die Daten der letzten 6 Wochen zur Verfügung stehen.
Die Backupfunktion der DS synchronisiert leider nur und "uberschreibt" stets nur das bestehende Backup.

Wie löst ihr das Problem?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Mit dem Time-Backup Zusatzpaket.
Geht aber anscheinend erst mit TB 1.1-1869 ab DSM 3.2 (beta) auch über das Netzwerk.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@freischwimmer
Kennst du/hast du ipkg? Dann wäre allenfalls rsnapshot einen Blick wert. Das Teil nutzt rsync und kann Generationsbackups erstellen. Zusätzlich kann rsnapshot via rsync und ssh auch Daten von entfernten Systemen sichern. Ich habe zeitweise mit rsnapshot 3 DS via Netzwerk gesichert. Die einzige Voraussetzung von rsnapshot ist, dass das Ziel des Backups lokal sein muss, also auf dem System das rsnapshot selber ausführt. Du müsstest also das Backup der anderen beiden Stations jeweils von der 207 her anwerfen
 

freischwimmer

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure Hinweise.
Wenn ich das richtig verstanden habe bieten die beiden Varianten so ziemlich die gleiche Funktion. Backups mit Hardlinks.
Ist die Frage ob sich der manuelle aufwand für rsnapshot noch lohnt ob ich lieber auf DSM 3.2 warte...
Allzu lange sollte es ja nicht mehr auf sich warten lassen. Ich denke ich warte erstmal.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ist die Frage ob sich der manuelle aufwand für rsnapshot noch lohnt ob ich lieber auf DSM 3.2 warte...
Ohne die Backupfunktion von 3.2 zu kennnen würde ich sagen, dass du mit der Konsolenmethode wesentlich flexibler bist und mehr Möglichkeiten hast. Es ist einmal ein Aufwand das ganze einzurichen und zu konfigurieren, aber dafür kannst du danach alle möglichen Optionen von rsnapshot, rsync und ssh voll ausschöpfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat