Backup und Medienserver kombinieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daThomas

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS-112j mit 2TB Platte per LAN Kabel an einer Fritzbox. Das Notebook kann über WLAN ohne Probleme darauf zugreifen.

Ich habe das NAS für primär zwei Anwendungsfälle gekauft:
1. Backup bestimmter Daten vom Notebook (Eigene Dateien, Musik, Fotos und Videos)
2. Medienserver auf der DS, um von einer PS3 darauf zuzugreifen.

Für den ersten Punkte dachte ich mir, dass ich die entsprechenden Verzeichnisse auf die DS mit dem Data Replicator 3 sichere und anschließend mittels Synchronisation aktuell halte.
Beim zweiten Punkt bin ich mir unschlüssig. Sollte ich die ganze Musik, Bilder und Videos ein zweites Mal auf die music/photo/video Ordner kopieren oder könnte ich eventuell auch den jeweiligen "latest" Ordner des BackUps indizieren lassen? Funktioniert das bzgl. Miniaturansichten, etc überhaupt? Wie macht man das am besten?

Mit der Playstation habe ich ein kleines Problem. Sie ist per WLAN mit dem Router verbunden und sieht den Medienserver auf der DS auch sofort. Allerdings kann ich oft nicht auf die Dateien zugreifen. Ich klicke mich sowohl bei Fotos als auch bei Musik durch die Auswahl (Interpet - ... oder bei Fotos die Ordnerstruktur meiner Fotos) und am Ende sagt er mir, dass dort keine Daten liegen. Dabei kann ich vom Notebook zB über den Windows Media Player ohne Probleme alle Dateien sehen und anschauen/-hören. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte.

Auch das Erstellen der Miniaturbilder dauert gefühlt sehr sehr lange und ich bin mir nicht sicher, woran das liegen könnte.

Es wäre toll, wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp zu meinen Startschwierigkeiten geben könntet.

schönen Abend euch Allen,
daThomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat