Backup Task funktioniert nicht - Space insufficient

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich hab meine DS109 auf DSM 4.0 aktualisiert. Danach hat der Backup Task, der normalerweise jeden Sonntag eine Vollsicherung durchführt, nicht mehr funktioniert,

Fehlermeldung: Failed to Backup because Space is unsufficient

In der DS ist eine 2TB Platte verbaut, im angeschlossenen USB-Gehäuse läuft die baugleiche HDD.

Vor dem Update wurde jeden Sonntag der Task einwandfrei durchgeführt. Nun muss ich die Backupplatte immer formatieren und dann kann die Vollsicherung starten. Anscheinend hat er vorher immer nur das neuhinzugekommene auf die USB Platte gesichert, nun findet das System eine USB Platte mit 1,4 GB Backupdaten vor und meint dann, das die Sicherung nicht erfolgen kann wegen Platzmangel.

Was muss ich wo einstellen, damit der Backuptask ohne weiteres funktioniert und ich auf der USB Platte wöchentlich das Backup im aktuellsten Zustand vorfinde?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich vermute, dass die angeschlossene USB-Platte entweder nicht richt erkannt wurde oder falsch zugeordnet wurde (mount) und deswegen der Backup-Job nicht auf die Platte, sondern auf den (leeren) mount-Point in der Systempartition geschrieben wurde ... und die Systempartition ist halt recht klein und läuft dann voll ...

Itari
 

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
nee....

die 1. vollsicherung funzt ja nur die 2. eine Woche später macht dann Probleme, er schreibt dann anscheinend die 2. Sicherung "hinter" die erste anstatt zu überschreiben bzw nur Neues zu sichern.
 

electribe

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das gleiche Problem... Jemand ne Idee?
 

Schatz

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

Synology scheint das Problem nicht in den Griff zu bekommen.

Problem ist, das die DS einfach die Platten vor der Sicherung formatieren/löschen müsste.

Folgendes Szenario: Platte von 2TB Gesamtgröße, 1TB ist belegt = 1TB freier Speicher
Nun läuft der Sicherungsjob an -> DS errechnet benötigen Speicher, beispielsweise 1,1 TB
Wenn freier Speicher (1TB) < benötigter Speicher (1,1TB) bring Fehlermeldung "Failed to backup because backup space is insufficient" und bricht Datensicherung ab.

Wir haben hier mehrere Syno-NAS am laufen und sind auch an den Support herangetreten und das o.g. Problem wurde vom Support aufgenommen/confirmed.
Ergebnis: Irgendwann soll ein Häckchen/Flag in einem Update kommen, dass die Platte automatisch vorher formatiert wird.
Im Changelog konnte ich bis heute nichts finden.

Das Problem war schon immer, auch in V3, aber wir haben es erst nach Update gemekt, weil die Datenmenge größer geworden ist.

Ende vom Lied wird sein, dass wir selber script müssen...

mfg
 

Tippfeler

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke, ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe zwei baugleiche Festplatten, eine in der DS212+ und eine in einem externen Gehäuse, welche ich für Backup nutze.
Leider sagt der DSM 4.2 mir nun, da sich die interne Platte füllt, dass für ein Backup nicht mehr genug Platz ist mit der Fehlermeldung "Failed to backup because backup space is insufficient"

Ich habe ein Bild zur Verdeutlichung angehängt. Oben die externe FP und unten die interne. Kann das am DSM 4.2 liegen? Vorher gab es nie Probleme.
Er scheint nun mehr sichern zu wollen, als überhaupt auf der internen Platte drauf ist. Die Backup Platte beinhaltet natürlich nur die Sicherung, keine anderen Daten. Dass dort auf dem Bild mehr drauf ist, kommt daher, dass ich mittlerweile intern wieder was gelöscht habe. Backup geht aber immer noch nicht.

Kann mich jemand aufklären?

Danke!

backup ds.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Ich hab seit heute das gleiche Problem. Gibt es denn dazu eine Lösung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!