Backup nach Amazon Drive?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
@pr0jects: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann richtest Du auf neuer DS zu Amazon eine neue Datensicherungsaufgabe ein und verknüpfst diese mit der bestehenden Sicherung bei Amazon. Aus dieser kannst dann ein Restore machen.

@All: Ich habe einen Zeitplan eingestellt: Täglich und alle 4 Stunden

Klappt bei mir nicht. Letzte Sicherung 20.10.2016 3:00 Uhr - nächste geplante Sicherung 21.10.2016 3:00 Uhr
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Danke, das wollte ich lesen.
Der Upload dauert ja ewig und drei Tage bei rund 1,2 MB/sec, Insgesamt rund 65.000 Dateien. 23.600 sind schon (oder erst) hochgeladen worden....
 

Tom H

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich sichere seit Anfang September von meinem Backup-NAS bei meinen Eltern zum Amazon Drive etwa 6 TB an Daten. Mit nur 750 KB/s im Upstream (HFC-Anschluss) dauert das natürlich eine Weile (ca. 3 1/2 Monate). Alles auf einmal wollte ich eh nicht rüber schicken wegen möglichem Stromausfall, Synology-Sicherheitsupdate, Providerproblemen, Routerupdate etc. mit dem dann einhergehenden Komplettabbruch des HyperBackups. Ich hätte zumindest aber gerne, dass der Backupjob so ein bis zwei Wochen am Stück laufen würde, indem ich nur ausgewählte Ordner mit der entsprechden Datenmenge markiere. Dummerweise bricht bei mir sporadisch nach ein gewissen Dauer einfach der Job mit der Fehlermeldung ab:
Exception occured while backing up data. (Network connection timed out. Please check your network setting or the firewall settings.)
27186006fl.jpg


Länger als 3 Tage am Stück ist der Job bislang nicht gelaufen. Im kürzesten Fall kam der Abbruch nach 7 Stunden Laufzeit. Mittlerweile dimensioniere ich die Auswahl der Datenmenge in etwa so, dass es nach spätestens 1-2 Tagen fertig sein sollte. So habe ich nun knapp 1,95 TB bereits hochgeladen, aber dieses Vorgehen nervt ziemlich und gut 700 GB (~ 11 Tage Hochladen) sind durch die Abbrüche im Nirvana verschwunden.

Die FritzBox bei meinen Eltern ist seit Anfang September dauerhaft ohne Abbruch und ohne Zwangstrennung verbunden. Auch die permanente VPN-Verbindung zu meiner eigenen FritzBox zeigt keine Ausfälle zu den jeweiligen Zeitpunkten. Ob es nun an der Beta-Version, am Provider VKD oder Amazon liegt, würde mich interessieren. Hat noch jemand ähnlich gelagerte Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tschaensky

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe hier genau das gleiche Fehlerbild. Spätestens nach 60 bis 80 GB schlägt das Backup fehl, was also ca. maximal 2 Tagen Upload entspricht.

Habe bei mir (in Österreich) stationäres LTE mit leider nur 5 Mbit Upload und 24h Zwangstrennung. Die Backup-Unterbrechung hängt aber nicht mit dem Zeitpunkt der Zwangstrennung zusammen, ist völlig unabhängig davon. Verbindung läuft über Dovado-Pro Router mit Huawei E3372 Stick über HP 1810G-24 Switch. Läuft alles seit längerer Zeit sehr stabil, Router-Neustart bringt keine Veränderung/Verbesserung. Backup läuft auf der DS411 mit DSM 6.0.2-8451 Update 2 und aktueller Hyper-Backup Version.

Fehlermeldungen im Protokoll habe ich die gleichen. Ich denke, der Verursacher hier ist Amazon-Drive.

Ich erweitere momentan meinen Backup-Job auch um ca. 40GB täglich, das läuft meist bis auf wenige Ausnahmen problemlos durch. Gesamt habe ich bisher in den letzten Wochen ca. 1TB hochgeladen, ungefähr 0,5TB fehlen mir noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

pr0jects

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich hab mal beim Support angefragt, wie man es machen soll, wenn man ein neues NAS hat.
Mir gings vor allem um die verschlüsselten Daten.

folgende Antwort habe ich erhalten:

Da es noch eine Beta Funktion ist, kann ich es noch nicht sagen.

Bei den Hyper Backup normalen Aufgaben können Sie die Aufgabe durch die Wiederherstellung in Hyper Backup wiederherstellen. Im Prinzip sollte es auch funktionieren , wenn Sie die Daten von Amazon auf die NAS per Hand zurück spielen und die Aufgabe wieder herstellen.

Hyper Backup Vault /Explorer können die Daten entschlüsseln.

Bitte spielen Sie das Szenario immer durch, Backup und Restore, damit Sie die Software kennen lernen.

hmm
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Habe mich auch entschlossen, den unbegrenzten Speicher zu testen und mit Hyperback zu füttern.

Neige derzeit dazu, mehrere Backup-Jobs zu definieren und die Backups ein wenig aufzuteilen. Es muss z.B. nicht alles verschlüsselt werden und nicht täglich hochgeladen werden. Jetzt laufen gerade 84GB - Daten, Filme von meinem Vu+ Duo2 DVB-C Receiver. Mal sehen, ob die durchlaufen und in welcher Zeit.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Neige derzeit dazu, mehrere Backup-Jobs zu definieren und die Backups ein wenig aufzuteilen.

Das ist mit Sicherheit und unter diesen Umständen die beste Strategie, die man sich zulegen kann, ohne größeren Ärger einzuhandeln.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
... und nicht täglich hochgeladen werden. ...
halte ich für einen Fehlglauben, je dünner der Upload umso öfter backupen! Wenn sich nichts geändert hat, ist so ein Backupjob in wenigen Minuten durch, er stört also nicht. Wenn sich etwas geändert hat, wird dieses gleich hoch geladen, bevor sich vielleicht noch mehr geändert hat, was dann vielleicht zusammen ewig dauert,
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Das erste größere Backup ist bei Amazon gelandet. 72GB in 19 Stunden.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Gratz! bin schon bei 1,2 TB (von 8) nach 2 Monaten
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Gratulation Franky!
Bei mir nach 8 Tagen und 1.2 TB abgebrochen......
Das nervt dann Tutti.
Habe nun in den letzten 2 Tagen dafür wieder rund 400GB geladen...

Und mal wieder von vorne los.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich bewundere mittlerweile eure Ausdauerfähigkeiten ... ^^

Ich würde hier ja mehrere Sicherungsjobs anlegen und so nicht alles "von vorn" beginnen lassen. Aber das wisst ihr ja eh :)
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Wurde ja so gemacht, leider sind die letzten Zwei Filme und Serien Ordner mit knapp 3 TB nicht mehr unterteilbar.
Un letzter versuch, wenn es nochmals unterbricht, ist die Übung abgebrochen!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
@neuwi,

Dann kannst es mit der Synchronisation probieren. Von den anfänglich über 65.000 Dateien bei mir sind noch 26.000 hochzuladen.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
keine schlechte Idee
 

maxman

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2015
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
muss mich auch mal einklinken in diese rege Diskussion...

Habe mir AmazonDrive soweit eingerichtet und bin vorerst begeistert, was man für 70 € bekommt und wie einfach es funktioniert...

Jedoch habe ich folgende Fragen/Infos:
- erstes Backup mit 20 GB lief 10h... (erfolgreich) - ohne Unterbrechung...
- habe 1. Backup von einem Verzeichnis gemacht, dann Dateien geändert, paar gelöscht und neue dazu und 2. Backup gemacht von dem Verzeichnis. Ich kann nun jede einzelne Version wiederherstellen, aber immer nur einzeln, sprich:
Von Backup #1 brauch ich den gelöschten Ordner und eine Ursprungsdatei, von Backup #2 brauche ich alle anderen Ordner und die neuen Dateien. Ich müsste das jetzt immer einzeln wiederherstellen, richtig?
Was ich meine: Ich kann nicht von meiner letzten Sicherung einfach noch andere Dateien/Ordner aus anderen Sicherungen dazumachen und auf einmal zurücksichern... Ich muss immer genau heraussuchen von welchem Stand ich was will und was nicht. Stelle ich mir schwierig vor, jedoch geht es wohl nicht anders.
- bei einem neuen Backup (#2) schreibt er nur die geänderten Dateien auf den Zielort, (inkrementell)? Oder schreibt er auch die gleichgebliebenen Dateien/Ordner wieder drauf? Bei meinem Test sind die gleichen Dateien wieder dabei - also ist das dann jedesmal eine Vollsicherung oder wie stelle ich mir das vor? Verstehe das nicht so ganz wie er sichert... Hier 2 Screenshots meiner Tests:

Backup #1:
1_27-10-2016 08-06-54.jpg

Backup #2:
2_27-10-2016 08-07-06.jpg

Zum Thema Versionierung:
27-10-2016 08-12-57.jpg
Wenn ich hier 100 einstelle, bedeutet das, das ich 100 Versionen jeder Datei/Ordner habe, bevor die älteste Sicherung gelöscht wird (wird dann komplette Sicherung oder nur die Datei aus der Sicherung gelöscht?)
Wenn ich keine Rotation anhake, dann speichert er alles ohne zu löschen, unbegrenzte Versionen, richtig?
Und bei Smart Recycle bringt mir das nur was, wenn ich öfters am Tag sichere, oder? (in Richtung snapshots?)


Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
So, ich habe mal den hier vorgeschlagenen Weg probiert.
Sicherung lokal exportiert und dann mit Cloud Sync zu Amazon hochgeladen.
Nach etwa 2 Wochen waren die Daten zu Amazon hochgeladen. Leider war eine Verknüpfung nicht möglich, da das Backup fehlerhaft sei und ich mich an den Suppoirt wenden soll. Das habe ich auch getan. Heute, 4 Tage später eine ernüchterne Antwort bekommen.

cs1.jpg

cs2.jpg
 

andlsbuch

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Welche Meldung wird dir angezeigt?
Ich habe neben Cloudsync noch 2 andere Syncprogramme auf 2 unterschiedlichen Rechnern verwendet und das bei einer Grösse von über 4TB.

Ich frage mich warum dieser "Weg" nicht unterstützt werden soll. Was soll der Unterschied sein, ob ich dieses exportierte Backup zu Amazon via Festplatte sende oder direkt via Cloudsync hochlade.

Versuch eventuell mit einem Syncprogramm das exportierte Backup mit den Daten die auf Amazon sind zu vergleichen.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ja, hier verstehe ich den Support auch nicht. Im übrigen sind die Daten aus dem lokalen Export ja nicht direkt lesbar wie bei einem filebasierten Backup. Wie also soll ich die Daten ohne Verknüpfung jemals wieder restoren können?

fehler1.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!