Backup mit 2 USB Platten im Wechsel / inkrementel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spikehansley

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo leute,

ich hab jetzt viel gelesen und getestet und komme auf keine lösung.

ich will eine diskstation 409+ DSM 3.2 auf zwei verschiedene usb platten sichern. quasi eine im haus und eine nicht. die platten sollen nach belieben "hot plug" gewechselt werden und die diskstation soll dann ihre backups machen. meine tests sind soweit, dass ich zwei verschiedene platten habe, der ich den gleichen namen gegeben habe. wenn ich nun die platten ab und anschliesse ohne sie über den DSM vorher auszuwerfen, funktionierrt das backup. aber leider macht er immer wieder ein "volles backup" und nur bei zwei aufeinanderfolgenden sicherungen mit einer platte eine inkrementelle. das ist bei 50 GB noch kein problem, aber bereits sehr arbeitslastig für die platten.

gibt es hier einen besseren ansatz oder vielleicht ein extra paket, was ich installieren kann ? ich habe bis jetzt nur time backup gefunden, und das ist es mit eben nur einer diskstation halt nicht.

wäre dankbar für ein paar anregungen, danke !
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wie wärs denn mit unterschiedlichen Namen der Platten und dann eben auch mit unterschiedlichen Backupjobs? Dann würden die Backups immer inkrementell durchgeführt. Allerdings müsstest Du die Backups dann manuell ausführen, weil ja sonst möglicherweise der falsche Job angestossen wird...

Ansonsten könntest Du dir wohl höchstens noch ein eigenes rsync-Backupskript basteln.
 

spikehansley

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
würde es gehen, wenn ich zwei platten mit unterschiedlichen namen und backupjob aber einen gleichen plan (mo-fr 20.00h) anlege. würde er dann immer die platte nehmen, die online ist ? das würde das problem doch lösen, oder ?

übrigens danke für die antwort
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dann hättest Du wieder Dein Problem. Bei der nicht angeschlossenen Platte schlägt der entsprechende Backupjob fehl - und nach einem Fehler macht die DS eine vollständige Sicherung...
 

spikehansley

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
verstehe, mmmmm. naja ich teste mal !

danke einstweilen !
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
inkrementelles Backup auf der DS ... sehr selten und auch nur manuell zu haben *gg*

Ansonsten gibt es ein paar gute Beiträge in unserem Wiki zu diesem Thema ...

Itari
 

spikehansley

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
inkrementelles Backup auf der DS ... sehr selten und auch nur manuell zu haben *gg*

Ansonsten gibt es ein paar gute Beiträge in unserem Wiki zu diesem Thema ...

Itari

wie meinst du das, sehr selten.....

es ist doch ein inkrementelles.....oder was ?

zitat aus dem wiki : Beim ersten Backupvorgang wird immer ein vollständiges Backup ausgeführt. Bei späteren Sicherungen werden nur geänderte Daten auf das Sicherungsziel übertragen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

spikehansley

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also, ich habe nun folgenden Test hinter mir :

• 2 unterschiedliche externe usb platten. andere grösse, anderes Gehäuse usw.
• beide platten haben den gleichen Namen
• einstellen des automatischen stündlichen Backups

ich habe nun wild die platten immer wieder mal gewechselt und mal gar keine dran gehabt. die box hat immer brav ein Backup gemacht oder war nach ca. 10 Sekunden fertig, wenn es nichts zu kopieren gab. keine Fehlermeldung, nichts. das alles mit einer 409 und dsm 3.2 (1944).

danke an das forum, ich wollte euch hiermit bescheid geben, dass es anscheinend doch funktioniert, ohne dass die DS jedesmal ein full backup macht.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Danke für die Rückmeldung. Dann hat Synology da offenbar mal was dran gemacht. Früher ging das nämlich definitiv nicht. Wieder was dazugelernt... :)
 

cillex

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht spikehansley! Genau nach dieser Vorgehensweise habe ich gesucht :)
 

spikehansley

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also, ich habe jetzt keinen stündlichen plan mehr sondern einmal am abend. und leider scheint es so, dass er wieder volle backups macht. ganz genau weiss ich es noch nicht, aber ich teste noch und werde es hier einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!