Backup funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mi2g

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Ich habe eine DS209j mit 2 x 2 TB Platten. Jetzt möchte ich die wichtigsten Daten auf eine Externe Festplatte (2 TB) sichern.
Die externe Festplatte habe ich schon in Ext3 und Ext4 formatiert, jedoch geht der Datensicherungsvorgang nicht. Es wird gestartet und innerhalb einer Stunde erhalte ich eine Mail, dass das Backup fehlgeschlagen ist.

Wenn ich im Protokoll nachschaue, sehe ich nicht viele Informationen, ausser welche Datei nicht gesichert werden konnte.
Wenn ich die HD formatiere und den Backup Job neu einrichte, wieder das gleiche, ausser dass es bei einer anderen Datei fehlschlägt.

Was könnte da sein? Ist meine externe Festplatte defekt?
Wie kann ich das testen mit meinem Macbook?

Vielen Dank.
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
857
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hi,

das Backup läuft im Normalfall bis zum ersten Fehler, und hält dann an. Welche Fehlermeldung kommt denn ? Dies wäre ein wichtiges, wenn nicht entscheidendes Detail.

Formatieren brauchst Du nicht, sondern nur die Fehler abstellen.

Struppix
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Möglichkeit warum der Fehler auftritt sind die Dateinamen mit den Sonderzeichen, Bindestrich und @.
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn es immer wieder an einer anderen Stelle fehlschlägt, sowohl interne als auch externe Platten in Ordnung sind, Kabel mal getauscht wurden und die externe Platte mit eigenem Netzteil arbeitet, gibt es da ein weiteres bekanntes Problem:
Die Synology-Geräte haben Probleme mit verschiedenen USB-Chipsätzen von externen USB-Adaptern. Vor allem JMicro macht oft, aber nicht immer, Probleme. Das äußert sich darin, dass solche Backupjobs nach ein paar 100GB abbrechen, weil die Platte ausgeworfen wurde.

Mögliche Abhilfen:
- Solange suchen und probieren, bis man einen funktionierenden Chipsatz gefunden hat. Aber selbst mit einem funktionierenden Chipsatz kann es nach Updates der Firmware plötzlich nicht mehr funktionieren.
- Mal zwischen die Platte und der Synology ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung setzen. Klingt wie Voodoo, aber derartiges ist bei einem Bastelanschluß wie USB manchmal nötig. Ich kann seit 3.2 reproduzierbar nur noch mit Hub sichern, ohne nicht. siehe:
http://www.synology-forum.de/showth...l-backup-failed-quot-endlich-bei-mir-gel%F6st
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
857
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hi,

nachdem es derart viele, und vorallem unterschiedliche Abbruch Punkte sind, würde ich auch auf einem Auswurf bzw. im ersten Schritt auf "USB Schwächen" schließen.

1) Bitte schaue mal in das normale Protokoll, ob die Platte ausgeworfen wurde. Dem muß aber nicht so sein.
2) Ist es eine 2,5" Platte, benutze bitte ein separates Netzteil, da die Spannungsversorgung an einigen wahrscheinlich älteren DS laut Berichten / Erfahrungen nicht so ganz koscher zu sein scheint und
3) die 209 hat ja noch einen Front USB. Wechsle mal bitte nach hinten an die beiden anderen. Bei meiner 207 gibt es vorne tatsächlich auch Probleme.



Struppix
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
857
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Die DS erkennt auch das es sich dabei um urheberrechtliche geschützte Werke handelt. Daher werden sie nicht gesichert.

Du hast den Smilley vergessen. Vielleicht handelt es sich um Digital Copies.

@ Mi2q - Das nächste Mail nicht im "Klarnamen" schreiben.

Struppix
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie geschrieben, ich habe alles durch, Kabel, Netzteil wechseln, USB-Ports wechseln, Platten testen, alles in Ordnung, ext3/4 als Festplattenformat, Abbruch seit 3.2 reproduzierbar vorhanden an immer einer unterschiedlichen Stelle (schließt ein Problem mit Dateinamen aus).
Hub dazwischen und alles klappt, egal welches Kabel, egal welches Netzteil, egal welcher Port.
 

mi2g

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für die Antworten.

Es ist eine 3,5" Platte. Werde mal versuchen mit einem USB Hub. Jedoch hat es schonmal funktioniert auf diese Platte. Das war jedoch vor mehreren Monaten.
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Werde mal versuchen mit einem USB Hub. Jedoch hat es schonmal funktioniert auf diese Platte. Das war jedoch vor mehreren Monaten.

Ja, so war es bei mir auch. Nachdem ich viele verschiedene Geräte durch hatte, hatte ich endlich eines gefunden, was reproduzierbar funktionierte. Das ganze dann monatelang. Und dann nach Installation von 3.2 von jetzt auf gleich reproduzierbar nicht mehr.
 

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast Du meinen Tipp probiert?

Noch nicht, mach ich beim nächsten Backupdurchlauf. Da auf diese Platte nur alle 2-3 Wochen gesichert wird, dautert es noch eine Weile. Mein tägliches Backup (auf eine andere Platte mit Time Backup) läuft ja fehlerfrei. Das Problem tritt nur mit der lokalen Datensicherung auf...

Ich dachte nur, es gibt vielleicht eine eche Lösung. Keinen Workaround... :)

Grüße!
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@floho, mi2g:
Danke, an der Antwort wäre ich sehr interessiert. Würde mit einen Hinweis geben, ob diese "Lösung" nur bei mir funktioniert oder allgemeingültiger ist.
 

mi2g

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@floho, mi2g:
Danke, an der Antwort wäre ich sehr interessiert. Würde mit einen Hinweis geben, ob diese "Lösung" nur bei mir funktioniert oder allgemeingültiger ist.

Habe es mit einem USB Hub getestet. Hat jedoch auch nicht funktioneirt. Habe die Platte "gewipt" und jetzt kann ich ein Backup machen. Sehr komisch. Aber zumindes läuft es jetzt, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob diese Platte wirklich zuverlässig ist. Werde mir wahrscheinlich mal eine andere Backup Platte besorgen.

Danke für eure Hilfe.
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
OK, danke für Deine Antwort. Ich würde an Deiner Stelle auch einmal die SMART-Parameter der Platte überprüfen.

Bei meinem Tipp war ich davon ausgegangen, dass auch alle anderen Möglichkeiten schon ausgeschlossen wurden, d.h. anderes Kabel, anderer Anschluss, ext4-Format, sowohl interne als auch externe Platte in Ordnung, externe Platte mit Netzteil, trotz vorherigem Formatieren reproduzierbar Abbrüche, Abbrüche jeweils an einer völlig anderen Stelle.

Derartige Probleme haben dann mit dem USB-Chipsatz zu tun und dann ist es interessant zu schauen, ob ein Hub hilft.
 

Freddy3108

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo mi2g,
ich habe eigentlich das gleiche Problem, aber schon herausgefunden woran es liegt.
Schau mal nach ob die dateien welche du kopieren möchtest grösser als 4GB sind.
Da hat die DS nämlich irgendwie ihre Grenzen.
Ich bin noch am forschen in wie fern das mi der DS oder mit dem USBSHARE zu tun hat.
Bei weiterer Erkenntnis lass ich es dich wissen.
Gruß
Freddy
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
857
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Schau mal nach ob die dateien welche du kopieren möchtest grösser als 4GB sind.
Da hat die DS nämlich irgendwie ihre Grenzen.
Ich bin noch am forschen in wie fern das mi der DS oder mit dem USBSHARE zu tun hat.

Das hat maximal etwas mit der Formatierung zu tun. Ich würde darauf tippen, das es dann FAT32 ist. ;)

Struppix
 

mi2g

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo mi2g,
ich habe eigentlich das gleiche Problem, aber schon herausgefunden woran es liegt.
Schau mal nach ob die dateien welche du kopieren möchtest grösser als 4GB sind.
Da hat die DS nämlich irgendwie ihre Grenzen.
Ich bin noch am forschen in wie fern das mi der DS oder mit dem USBSHARE zu tun hat.
Bei weiterer Erkenntnis lass ich es dich wissen.
Gruß
Freddy

Danke für deine Antwort, jedoch denke ich auch wie Struppix, dass es an FAT32 liegen könnte.

Ich habe viele Files, welche grösser als 4 GB sind und jetzt hat es bei mir auch geklappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!