Backup DS auf mehrere Externe USB Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n00b

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich bin ganz neu im Nas und Synology bereich und spiele mit dem Gedanken mir die DS213+ zuzulegen. Hauptgrund ist zB da ich jede Menge Filmdateien habe. Zurzeut habe ich alles auf 3 Externen Platten verteilt was ja nicht sehr komfortabel ist.

Den Inhalt der Externe Platten möchte ich auf die DS packen und so Zentral im Netzwerk zur Verfügung stellen, ist es dann möglich halbwegs komfortabel die DS auf die 3 externen Platten zu sichern? Ich werde mir wohl 2x3TB in die DS bauen würde dann aber gerne auf RAiD verzichten und dafür meine 3 bereits vorhandenen Platten nehmen und per USB mich absichern. Die Daten auf der DS würde ich jetzt auch nicht als Lebenswichtig bezeichnen aber wenn halt die Daten weg wären wäre schon ärgerlich.

Meine Frage: Funktioniert ein Backup der 6TB auf die 3 USB Platten? Oder gibts da Probleme? Insgesamt komm ich mit den 3 Platten ungefähr auf 6TB... waren eine 3TB und 2x2TB
 

n00b

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super. Ich hab die Online Demo auch angeschaut aber hab das da iwie nich so richtig geblickt. Doof ist halt dass es WD Platten sind die ich nich so leicht aus dem Gehäuse befreien kann sonst hätte ich evtl gleich das größere DS413 genommen und halt 4 Platten verbaut und ein Raid aufgesetzt...
 

alex2702

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie genau richte ich das Backup auf mehrere USB-Platten ein?
Wenn ich eine Backup-Routine anlege muss ich ja als erstes das Ziel auswählen, also entweder USB-Platte 1 oder USB-Platte 2. Bleibt mir hier nur die Möglichkeit, die einzelnen Ordner, die gesichert werden, manuell auf die beiden USB-Platten zu teilen oder gibt es auch eine Möglichkeit der DS zu sagen, dass beide USB-Platten für ein großes Backup verwendet werden sollen?
Wie geht Ihr vor, wenn Ihr eine DS mit 6TB zu sichern habt und nicht grade das Kleingeld für eine zweite DS habt. Ist das mit USB-Platten überhaupt möglich/praktikabel?
Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß,
Alex
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Auf einzelne Platten aufteilen musst Du schon manuell machen - extra Backupjob für jede.
 

janosch111

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi Ho!

...ein andere Alternative wäre, die "alten" USB Platten in ein neues günstiges externes Gehäuse zu stecken, sie dadurch z.B. via RAID 0 zu bündeln und der Synology via USB 3.0 eine große Platte vorzugaukeln.
So habe ich das gerade vor zwei Wochen mit zwei alten 1TB USB 2.0 Platten gemacht, die nun in einem 77 € teuren Fantec MR-35VU3R Gehäuse stecken. Das Gehäuse mit integriertem RAID gibt's auch für 4 Platten.
Für mich ist das die perfekte Lösung von vielen verteilten "alten" USB Platten weg zu kommen, ohne dabei die guten alten Platten gleich zu entsorgen.

Beste Grüße und frohe Ostern,
Janosch111
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hatten wir dieses Thema nicht schonmal? ;-)
Eine Datensicherung auf ein RAID 0 ist für mich keine wirkliche Datensicherung, sondern ein unnötiges zusätzliches Risiko!

Es ist überhaupt kein Problem, per Backupjobs oder bei so vielen Daten besser manuell auf unterschiedliche einzelne Platten zu sichern.

Meine Videos sichere ich manuel direkt am PC auf externe Platten in dem Moment, wo ich sie auch auf die DS schiebe. Da muß die DS sich nicht mehr um die Sicherung kümmern.
 

janosch111

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
...ist schon klar.

Wollte nur meine Variante vorstellen, die für mich einen optimalen Kompromiss aus
- Preis/Leistung,
- Komfort und
- Stromverbrauch
darstellt.

Möge jeder, den für ihn besten Weg finden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!