Backup auf usb disc - nicht genügend Speicherplatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sarko

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem. Aber erst ein mal zu meinem Setting:
DSj115 DSM 5.2 3 TB Festplatte davon sind 750GB belegt und eine externe USB Festplatte mit 1 TB speichern als Backup.

Seit Wochen läuft das Backup nicht mehr durch weil die Backupplatte angeblich "Running Out of space" ist. Dabei habe nach mehrfachen Versuchen festgestellt, dass der tatsächliche Volumengebrauch und der, der mir unter externe Geräte angezeigt wird einen Unterschied von 256 GB ist. Wenn ich mir unter Filestation die Eigenschaften des USB Volumen anschaue sind 660 GB belegt. Schaue ich mir das Ganze unter externe Geräte an in der Systemsteuerung zeigt er mir eine Speicherbelegung von 916 GB an. Ich befürchte, dass daher die Backups immer abgebrochen werden weil angeblich die Platte voll ist.

Hat jmd einen Tip was ich tun kann um das Problem zu lösen?
Ich habe schon mehrfach die Festplatte neu formatiert in den Systemeinstellungen "Externe Geräte" Die Festplatte wird dann auch dort leer angezeigt und auch in der Filestation wird mir das angezeigt. Ich habe dann einfach mal nur einen Ordner gebackuped, was auch geklappt hat. Jedoch trat hier wieder das selbe Problem auf, externe Geräte zeigt mir viel mehr belegten Speicher an, als tatsächlich belegt sind.
Kann das an der Festplatte liegen oder läuft da was im System schief?

Wäre über Hilfe sehr dankbar, da ich dringend ein Backup benötige!

EDIT: Ich habe die USB-Platte auf EXT 4 formatiert. Außerdem habe ich in den Datensicherungseinstellungen Maximale Konfigurationsversionen ist auf "1" gestellt
 

sprengbox

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei dir ist ja das zu sichernde Datenvolumen und das verfügbare Sicherungsvolumen recht nahe beieinander.

Ich weiß jetzt nicht, wie das Sicherungsprogramm tickt, aber wenn Dateien in der Quelle aktualisiert wurden oder nicht vorhanden sind, werden diese ja im Ziel gelöscht bei diesem Backup.
Vorraussichtlich findet diese Löschung erst nach einem erfolgreichen Backup statt, was dann eben zusätzlichen Space dafür benötigt.

Dafür wird vom Programm eine Sicherheitsreserve vor dem Start eingeplant (nehme ich einmal an).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!