Backup auf Netgear SC101

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toppen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Weiß jemand von Euch, ob ich die DS auch auf ein SC101 von Netgear sichern lassen kann? Geht das mit LAN=>USB Adapter oder erkennt die DS das nicht?

Hab das Teil über und bei Ebay gibts ja nix mehr dafür.

Marc
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Da das SC101 auch ein NAS ist, warum nicht? :)

Ich glaube mit dem LAN/USB-Adapter wirst du nicht viel Freude haben, falls es überhaupt funktioniert. Daher mach das Backup am Besten per LAN, wobei es halt nicht sehr schnell sein dürfte dank der SC101.
 

toppen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit der Geschwindigkeit weiß ich ja, aber zum Wegwerfen finde ich es zu schade. Aber wie sicher ich per LAN darau? Die DS bietet doch im Menü nur die Sicherung per LAN auf einer weiteren DS an, oder gibts einen Trick?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Kann dieses SC101-Teil denn ein Protokoll wie rsync oder ssh?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die SC101 kann kein USB. Sie kann nur am TCP/IP-Netz betrieben werden und auch nur dann, wenn auf den PCs ein entsprechender Windows-Treiber zum Zugriff auf die SC101 existiert. Die SC101 hat zwar ein Linux an Board, kann aber nichts (keine Busybox, keine Daemonen - ich glaube, noch nicht mal eine richtige shell - tftpd ist glaube ich das Einzige, aber auch nur fürs Booten); kann noch nicht mal das Dateisystem richtig, welches für das RAID auf der SC101 zur Verfügung steht. Kann man sich ein wenig wie iSCSI vorstellen. Auf Block-Ebene kann man halt zugreifen. Jede Partition hat ein eigene IP-Adresse ...

Es gab/gibt ein Projekt (2 Jahre alt) für einen Linux-Block-Level-Treiber, der ein neues Dateisystem auf der SC101 unterstützen kann. Hab das Teil aber nicht auf die DS bekommen (mangels Kenntnisse und fehlender Libs).

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Pack doch einfach die Platte in ein USB-Gehäuse und schon kannst Du deine Backups darauf machen...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da das SC101 auch ein NAS ist, warum nicht? :)
diese Netgear Kiste ist kein NAS, sondern:
Wikipedia schrieb:
Die NETGEAR Storage-Center SC101 und dessen Gigabit-Variante SC101T sind sehr eng mit der NDAS-Technologie (Network Direct Attached Storage) verwandt, jedoch eher als Micro-SAN (Storage Area Network) zu bezeichnen, denn – anders als NDAS-Systeme – stützen sich diese Geräte nicht auf ein PC-gängiges Dateisystem, sondern setzen das SFS (SAN-Filesystem) der amerikanischen Firma DataPlow ein.
wie schon gesagt, muss auf den Clients eine Soft installiert sin, um das Ding nutzen zu können.

Ich würde auch die Platten ausbauen und ab damit in ein USB (IDE)-Gehäuse und dann ran aan die DS

gruss, o.s.t.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
diese Netgear Kiste ist kein NAS, sondern:
wie schon gesagt, muss auf den Clients eine Soft installiert sin, um das Ding nutzen zu können.

Ich würde mir das mit den Bezeichnungen nicht antun. Im Grunde sind die Teile eh alle gleich: ohne Netzwerk und Platte nützen sie nichts und wenn man dann beides hat, machen sie Probleme :D

Ich finde dieses Gewurschtel mit Namensvergaben eh was für Leute, die immer alles in Schubladen tun müssen (also Botaniker). Mein Drucker kann super rechnen, aber man sagt dazu nicht PC, sondern Drucker, auch wenn keine Tintenpatrone drinne ist und er als Scanner eingesetzt wird.

Das härteste ist der Begriff 'Anwender' - kommt von Anwendungen - da denkst immer gleich an Kur ... Oder: Ein Autofahrer ist ein Anwender der Verkehrsregeln ... da wirst gleich zur Bischöfin :D

Itari
 

toppen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das mit den Gehäusen habe ich auch überlegt. Kosten 12,00 pro Stück. Aber dann hab ich 2x 250 GB. Fürn ernstzunehmendes Backup ist das ja nix (Hab z.Zt. 180 GB auf der DS, aber die Sicherungsdatei auf der USB-Platte ist immer 390 GB groß). Oder woher kommts? -Bevor wer fragt: Hab keine inkrementelle Sicherung aktiviert.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Werden die 390 GB tatsächlich verwendet oder ist das die Summe der gespeicherten Dateien? Oft werden die Daten mehrfach über Hardlinks gespeichert - der tatsächliche Speicherplatz wird dabei aber nur einmal benötigt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielleicht ist der Papierkorb recht voll ???

Itari
 

toppen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könnte sein. Aber auf der DS werden doch nur 180 angezeigt. Wo kann man den leeren?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Könnte sein. Aber auf der DS werden doch nur 180 angezeigt. Wo kann man den leeren?

Im DS-Manager gibt es einen Button. Es kann natürlich auch sein, dass die Größe woanders herkommt ... war ja nur eine Vermutung, weil du ja nirgends gesagt hattest, wie du die Belegung abgefragt hattest (df, du oder im Windows-Explorer ...) denn da können ja schon Unterschiede bei herumkommen.

Itari
 

toppen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo finde ich den (welches Menü)?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Gemeinsame Dateien -> Wiin/Mac OS. Dort kann man den Papierkorb aktivieren und auch leeren.
 

toppen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schon gefunden. Der Papierkorb war aber nicht aktiviert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!