Hyper Backup Backup auf externe USB-Platte schlägt fehl

McPart

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Hi,
ich habe seit gestern ein kleines Problem mit meiner Sicherung auf die externe USB-Platte.
Mein Setup sieht folgendermaßen aus

DS118, DSM-Version: DSM 6.2.3-25426 Update 2
HyperBackup, Version 2.2.4 (glaube ich) zwischenzeitlich hab ich ein update auf 2.2.6, da das Backup ja fehlgeschlagen ist, Update hat aber keine Besserung gebracht.

Backup 1: (täglich, wirklich essentielle Sachen verschlüsselt zu einem kostenlosen Cloud-Dienst)
Backup 2: (täglich, komplett alle Daten zu Synology C2)
Backup 3: (in unregelmäßigen Abständen, komplett alle Daten auf eine externe Festplatte, NTFS)

Backup 3 (das Problemkind) schlägt seit gestern fehl:
[Local][lokales backup] Exception occurred while backing up data. (Disk I/O error. Please check the health of the disk.) ... Reason: disk I/O error]
Dieses Backup ist eigentlich dafür da, dass ich im Ernstfall schnell und unkompliziert mit den Daten darauf weiterarbeiten kann, ohne mir irgendwas aus der Cloud zu ziehen. Daher ist die Festplatte als NTFS formatiert, damit ich Sie an meinen PC bzw. Mac direkt anschließen und mounten kann.

Außerdem mache ich dieses Backup bewusst nicht täglich und hab es laut Protokoll im August das letzte mal gemacht. Die Platte hängt ständig an der USB-Schnittstelle der Diskstation, das Kabel ist aber mit einem On/Off Schalter unterbrochen. HyperBack ist auf tägliche Ausführung eingestellt, sodass ich eigentlich jeden Tag eine Mail bekomme, dass das Backup fehlgeschlagen ist (logischerweise).

Vorgestern habe ich den Schalter betätigt, damit die Sicherung ausgeführt werden kann. Tatsächlich habe ich aber gestern im Laufe des Tages festgestellt, dass die Sicherung nicht erfolgreich abgeschlossen wurde und nach über 2 Stunden beendet war. Dauer laut Mail 2 Hour 38 Minute 56 Second, wenn die Festplatte durch den Schalter deaktiviert ist, habe ich logischerweise die gleiche Fehlermeldung, jedoch mit Dauer 0 Seconds. Das sollte doch bedeuten, dass die Sicherung zumindest am Anfang funktioniert hat und warum auch immer abgebrochen wurde.

Schaue ich jetzt in der DSM Oberfläche, so wird zwar die externe Festplatte von der Synology erkannt, im Hyperbackup jedoch als Offline angezeigt und ein USB-Share ist nicht vorhaden. In der Systemsteuerung steht, dass die Platte eine Kapazität von 1 TB hat (soweit korrekt), und davon 0 (natürlich nicht korrekt) belegt sind. Auch ein Dateisystem wird nicht erkannt. Ok, Platte hinüber möchte man meinen, aber trenne ich die Platte und schließe Sie am Mac an, wird sie direkt gemountet und ich kann darauf mit dem Finder zugreifen, alles da. Auch die Dateiänderungen, die ich im Backup sehen kann passen, mit dem Datum der letzten (angeblich fehlgeschlagenen Sicherung zusammen).

Ich kann mir darauf irgendwie keinen Reim machen, weil das für mein Sachverständnis alles etwas widersprüchlich ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

PS: Sorry für die Wall of Text, aber ich wollte halt möglichst detailliert die Situation darstellen.
 

McPart

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Habe noch eine Ergänzung:
Ich habe jetzt eine andere externe Platte angeschlossen. Die wird zumindest richtig erkannt und kann als Ziel im Hyperbackup verwendet werden. Allerdings bricht auch hier der Backup-Vorgang nach einer gewissen Zeit ab. Nun habe ich in den Mitteilungen gesehen, dass die Paltte angeblich nicht richtig ausgeworfen wurde "Das externe Gerät USB Disk 1 auf Diskstation wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen.". Natürlich habe ich die Platte gar nicht selbst ausgeworfen bzw. entfernt.
Ist es denkbar, dass der USB-Port ein Problem hat? Ist aber auch nicht wirklich valide, da die eigentliche Backup-Platte ja überhaupt nicht richtig erkannt wird (wie gesagt, angeblich 0 Byte belegt und Dateisystem nicht bekannt), die Ausweich-Platte auf Anhieb am gleichen Port erkannt wird und auch erstmal läuft...bis sie halt aus einem unerfindlichen Grund "nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wird.

Zur Sicherheit läuft gerade ein ausführlicher SMART-Test über die eigentliche interne Festplatte der Synology. Die übrigen SMART-Test (oberflächlich haben bisher keine Fehlermeldungen gehabt)
 

synfor

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  • Check die S.M.A.R.T.-Werte der externen Platten, insbesondere die der Platte mit den Disk-I/O-Fehlern.
  • Check/Repariere das Dateisystem auf der externen Platte mit den Disk-I/O-Fehlern und werfe sie am PC/Mac ordentlich aus.
  • Tausch das USB-Kabel und verwende eines ohne On/Off-Schalter.
 
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ottosykora

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hatte ich kürzlich so was. Filesystem (NTFS) als unbekannt von der DS bezeichnet.
Am PC konnte ich nichts lesen, nicht einmal erkannt wurde die Platte.

Auf DS formatiert (etx4)
Dann wurde es am PC erkannt, dort dann die Partition gelöscht und neu mit NTFS erstellt.
Geht wieder.

Verursacht ev. durch abstöpseln ohne die Platte an der DS unmounten.
Passiert wohl sehr selten, aber ab und zu doch.

Also usb Kabel mit Schalter? Sicher keine vernünftige Lösung.
Ev durch einfaches abschalten eben der Fehler verursacht?
 
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McPart

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  • Check die S.M.A.R.T.-Werte der externen Platten, insbesondere die der Platte mit den Disk-I/O-Fehlern.
  • Check/Repariere das Dateisystem auf der externen Platte mit den Disk-I/O-Fehlern und werfe sie am PC/Mac ordentlich aus.
  • Tausch das USB-Kabel und verwende eines ohne On/Off-Schalter.
Hier die SMART-Werte der externen Platte:


-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(01) ST1000LM024 HN-M101MBB : 1000,2 GB [1/0/0, sa1]

----------------------------------------------------------------------------
(01) ST1000LM024 HN-M101MBB
----------------------------------------------------------------------------
Enclosure : StoreJet Transcend USB Device (V=174C, P=5106, sa1)
Model : ST1000LM024 HN-M101MBB
Firmware : 2BA30001
Serial Number : S318J9BF744248
Disk Size : 1000,2 GB (8,4/137,4/1000,2/1000,2)
Buffer Size : 16384 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 1953525168
Rotation Rate : 5400 RPM
Interface : USB (Serial ATA)
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ATA8-ACS version 6
Transfer Mode : SATA/300 | SATA/600
Power On Hours : 37637 Std.
Power On Count : 145 mal
Temperature : 26 C (78 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, AAM, NCQ
APM Level : 0080h [OFF]
AAM Level : FE00h [OFF]
Drive Letter : D:

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 100 100 _51 000000000000 Lesefehlerrate ?
02 252 252 __0 000000000000 Datendurchsatz-Leistung ?
03 _90 _78 _25 000000000C22 Mittl. Anlaufzeit ?
04 _96 _96 __0 000000000FDC Start/Stopp-Zyklen d. Spindel
05 252 252 _10 000000000000 Anz. wiederzugewiesener Sektoren ?
07 252 252 _51 000000000000 Anz. Suchfehler
08 252 252 _15 000000000000 Güte der Suchoperationen ?
09 100 100 __0 000000009305 Betriebsstunden
0A 252 252 _51 000000000000 Anz. misslungener Spindelanläufe ?
0B 100 100 __0 000000000053 Anz. notwendiger Rekalibrierungen ?
0C 100 100 __0 000000000091 Anz. Geräte-Einschaltvorgänge
BF 252 252 __0 000000000000 G-Sensor-Fehlerrate ?
C0 252 252 __0 000000000000 Ausschaltungsabbrüche ?
C2 _64 _47 __0 0035000F001A Temperatur ?
C3 100 100 __0 000000000000 Hardware-ECC wiederhergestellt
C4 252 252 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse ?
C5 252 252 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren ?
C6 252 252 __0 000000000000 Nicht korrigierbare Sektoren ?
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA-CRC-Fehler ?
C8 100 100 __0 00000000050E Schreibfehlerrate ?
DF 100 100 __0 000000000053 Laden/Entladen-Wiederholungen
E1 __2 __2 __0 0000000F34E6 Laden/Entladen-Zyklen ?


Was meinst du mit Check/Repaiere das Dateisystem der externen Platte? Das Dateisystem ist ja in Ordnung und die Platte wird ja im Windows und auch im MacOs normal erkannt und ich kann mittels Hyperback-Explorer auf die Daten zugreifen. Nur die Synology erkennt die Platte nicht (so ganz).

Das mit dem USB-Kabel ist natürlich eine Fehlerquelle, ich nehm mal ein anderes.

@ottosykora: Da bin ich ja noch gut bedient. Meine NTFS Platte wird ja im Windows und am Mac wunderbar erkannt, nur von der Synology nicht. Klingt auf jeden Fall trotzdem nach einem sehr änhlichen Sachverhalt. Sobald ich die Daten nochmal auf einer anderen Platte gesichert habe teste ich deinen Tip mit EXT4 und wieder zu NTFS.

Danke euch beiden erstmal. Ich meld mich wenn ich mehr weiß!
 

ottosykora

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Da bin ich ja noch gut bedient. Meine NTFS Platte wird ja im Windows und am Mac wunderbar erkannt, nur von der Synology nicht. Klingt auf jeden Fall trotzdem nach einem sehr änhlichen Sachverhalt.

wahrscheinlich hätte ich es auf Linux mit gparted etc auch sofort reparieren können, aber hatte gerade nichts linuxartiges im Betrieb. Hatte nur ein w10 gerade zur Hand. Und w10 wolltw weniger als die DS. Also halt formatiert und schon war alles bestens.
 

synfor

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ID 0B und ID C8 sind auffällig.

Woher weist du das? Denn daraus

kann man nämlich keineswegs schließen, dass es keine Fehler im Dateisystem gibt.
Ok, in meiner Laienwelt hab ich das immer gleichgesetzt. NTFS/FAT/Ext usw erkannt = Dateisystem in Ordnung.
Wie würde ich denn erkennen, das ein Dateisystem nicht in Ordnung ist, bzw. was muss ich machen, um es wieder in Ordnung zu bringen? Oder würdest du aufgrund der von dir festgestellten Auffälligkeiten ohnehin dazu raten, die Sicherungsplatte zu ersetzen?
 

ottosykora

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also früher haben wir bei DOS Scandisk verwendet...in w10 gibt es immer noch rechte Mausklick auf den Drive, Eingenschaften, Tools und da gibt es doch den Reparatur Werkzeug
 
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McPart

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Ok, Danke! Ich teste das ganze mal. Aber vorher muss ich noch warten, bis die Diskstation erfolgreich ein Backup auf die Ersatzplatte gespielt hat. Vorher ist mir die Geschichte zu heiß ?
 

McPart

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Kurzes Update: Backup läuft wieder!
So dumm ich mich auch fühl, scheinbar lag es tatsächlich am Kabel/Schalter oder/und am USB-Port der Diskstation.

Ich habe Kabel/Schalter Kombination als Fehler gedanklich sofort ausgeschlossen, da ja die eigentliche Backup-Platte nicht mehr richtig erkannt wurde, die Ersatzplatte mit dem gleichen Kabel/Schalter aber schon. Mein Hirn: Platten/Controller-Defekt und Kabel ok! Dagegen sprach natürlich die Tatsache, dass die Festplatte direkt am Rechner erkannt wurde...
Nach dem gestern aber nach 3 Stunden die Ersatzplatte während des Backups "nicht richtig ausgeworfen" wurde, habe ich sowohl Kabel als auch USB-Port an der Diskstation gewechselt.

Ergebnis: Backup auf Ersatzplatte erfolgreich abgeschlossen. Anschließend habe ich heute morgen die Original-Backupplatte wieder angeschlossen und auch diese wurde am neuen Kabel/Port anstandslos und vollständig erkannt – Backup läuft gerade (hoffentlich durch).

Shame on me.

Um noch mal auf den Zustand der Platte zurückzukommen. Sollte ich aufgrund der von @synfor angesprochenen Auffälligkeiten (0B und C8) die Platte ersetzten?
 


 

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