Backup 2 lokale DSen zu einer externer DS via OpenVPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zodre

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebes Forum,
bezüglich meiner Anfrage habe ich das Forum bereits im Vorfeld gründlich durchsucht, doch leider keine konkrete Vorgehensweise auf mein Anliegen gefunden.

Ich bitte Euch um ein paar Tips oder Hinweise, wie ich meinen Plan realisieren kann.

Mein Plan:
mit Ultimate Backup den Inhalt freigegebener Ordner von DS A via VPN auf externe DS B zeitgesteuert zu sichern.
Genauer: DS B soll zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Verbindung zu DS A per VPN aufbauen und anschliessend per Ultimate Backupjob (Ultimate Backup ist auf DS B installiert und dort aktiv) die Daten von DS A "abholen" und sichern.

Bisher eingerichtet:
VPN Server auf DS A und B installiert (Open VPN). Beide VPN Server laufen und sind auch per Client (Tunnelblick) erreichbar

Meine Frage:
Wie muss ich Vorgehen, also welche Reihenfolge?
1) VPN Verbindung von DS B zur DS A (Pull-Back Backup) aufbauen?
Wird dies In den DS Systemsteuerungen - Netzwerkeinstellungen bewerkstelligt?

2)
Starte ich danach Ultimate Backup mit dem jeweiligen Backupjob? (Zeitgesteuert per Aufgabenplaner?)
Wie muss ich Ultimate Backup einrichten? Welche IP ist dann massgeblich. Geht das über Netzwerbackup - Gerätemanager?
Was spielt, wenn ich mich via VPN verbinde, ssh eine Rolle?

3) Jetzt wird's noch ein bisschen kniffliger.
Die DS B soll Inhalte von freigegebenen Ordnern nicht nur von einer DS A, sondern von einer weiteren, örtlich getrennten DS C abholen
Wie muss ich das einrichten? Innerhalb Ultimate Backup?

Vielen herzlichen Dank für etwaige Tips oder Links zu Threads, in welchen das erfragte Thema bereits diskutiert wurde.

Viele Grüße
Zodre
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Hallo!

1) Natürlich muss zuerst die VPN-Verbindung stehen, bevor UB seinen Job erledigen kann, dh, DS B soll die Daten von DS A holen. Was das für eine VPN ist, wer sie erzeugt, wird jetzt aus Deinem Post nicht ersichtlich. Am besten - und am einfachsten - wäre für Dein Vorhaben ja eine ständige/stehende VPN-Lan-Lan-Kopplung der beiden Netzwerke (Netzwerk DS A - Netzwerk DS B). Sonst müsste man ja via Synology-Aufgabenplaner oder irgendeinem Script festlegen, dass nur zu bestimmten Uhrzeiten eine VPN-Verbindung irgendwohin aufgebaut werden soll.
Weiss ehrlich gesagt nicht, wie das zu bewerkstelligen ist. Meine VPNs laufen nicht zwischen Synologys, sondern zwischen VPN-Routern in den Netzwerken (an denen die Synologys angeschlossen sind).

2) wenn die VPN-Verbindung steht, kannst Du den Job ganz normal per UB-Aufgabenplaner zu gewünschten Uhrzeiten starten lassen. Es ist - wenn die DS B die Daten abholt - die IP-Adresse der DS A maßgeblich. SSh-Port 22 muss aktiviert sein. Das betrifft jetzt VPN aber nicht direkt - der Witz an VPN ist ja gerade, dass man so tut, als seien beide DS´sen in einem gemeinsamen Netzwerk

3) Dann legst Du zunächst ein weiteres Gerät (DS-C) im Gerätemanager von UB an, danach einen zweiten Job im Aufgabenplaner der DS-B - und holst nach Erledigung des Jobs 1 (DS-A) die Daten von DS-C, am besten natürich ebenfalls per VPN.
 
Zuletzt bearbeitet:

zodre

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo servilianus,
vielen Dank für Deine rasche Antwort, die Infos helfen mir schon ein ganzes Stück weiter.
Ich möchte Euch nochmal ein paar Daten und Fakten liefern und mein Vorhaben etwas transparenter darlegen:

zu 1)

Ziel: Freigegebene Ordner an zwei verschiedenen Standorten befindlichen DSen (DS A und DS C) sollen via VPN auf eine an einem weiteren Standort befindlichen Backup DS (DS B) gesichert werden.

VPN Verbindung: auf DS A, DS B und DS C läuft das Synology VPN Paket mit Open VPN als Protokoll.

Sicherung: Die Sicherung soll so ablaufen, daß sich DS B die lediglich zeitgesteuert (Aufgabenplaner) einmal Nachts anläuft, als Client auf DS A und DS C verbindet und dann die zu sichernden Daten per Ultimate Backup Job von den beiden DSen (DS A und DS C) abholt.
Dafür müsste sich ja DS B mit beiden anderen DSen (DS A und DS C) zeitlich per VPN verbinden.

Fragen hierzu: Ist es Möglich, dass sich DS B per VPN zeitgleich mit zwei externen DSen verbindet? (Wäre ja Bedingung für den folgenden Ultimate Backupjob).
Wie kann ich das in der Backup DS (DS B) realisieren? (unter Systemsteuerung - Netzwerk - Netzwerkschnittstelle?)

Vielen Dank für Euere weitere Hilfe

P.S Entschuldigt bitte die Umlautproblematik, Ich konnte leider noch nicht verifizieren wann und wo das Problem auftritt.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Ich denke, dass Du hier bei Systemeinstellungen - Aufgabenplaner weiterkommst. Müsstest dort ein Script hinterlegen, welches die VPN-Verbindun(en) zu bestimmten Zeitpunkten öffnet/schliesst. Für Scripte kann ich leider nicht weiterhelfen, kenne mich da nicht aus. Jedenfalls wäre es nicht schlimm, wenn die DSB nicht zwei VPNs gleichzeitig aufmachen kann. Dann führt man die VPNs bzw. Datensicherung eben nacheinander aus. Aber Du kannst ja jetzt schonmal beide VPNs in den Netzwerkeinstellungen anlegen und einmal manuell ausführen, um zu sehen, ob das mit den Sicherungen klappt, als Test. Das wäre das wichtigste. Ein Script zu erstellen, welche die Vpns später automatisiert öffnet, da helfen Dir hier die Kollegen sicher weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat