AVM MediaCenter 8040 an CS407e - geht nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Der Support von AVM hat geantwortet.
Dies möchte ich euch nicht vorenthalten. Im Gegenteil, ich brauch auch eure Hilfe dazu.
Doch erst der Brief:

Vielen Dank für Ihre Anfrage zur FRITZ!Media 8040.

Die FRITZ! Media verfügt zur Zeit nicht über eine DLNA-Zertifizierung. Um
ein Problem auf unserer Seite ausschliessen zu können, werden wir uns das
Verhalten der FRITZ! Media in Verbindung mit dem Synology Mediaserver
genauer zu betrachten.

Dafür bräuchten wir allerdings einen Mitschnitt der Kommunikation zwischen
Fernseher und FRITZ!Box und Media Player und FRITZ!Box. Bitte rufen Sie bei
aktiver DSL-Internetverbindung und ohne gestartete und auf das Internet
zugreifende Programme (!) über den folgenden Link:

<http://fritz.box/html/capture.html>

die Seite der FRITZ!Box zur Erstellung eines Paketmitschnitts auf. Wichtig
dabei ist allerdings, dass alle beteiligten Geräten für den Zeitraum des
Mitschnittes direkt an der Box hängen, da wir sonst die Kommunikation über
den Switch nicht sehen können. Achten Sie bitte ausserdem darauf, dass
keine Applikatonen auf das Internet zugreifen oder über die Box große
Datenmengen transportiert werden.

Stellen Sie dazu die Schnittstelle ein, über die mitgeschnitten werden
soll. Für das von Ihnen beschriebene Problem wäre dies die Schnittstelle
"lan". Starten Sie den Mitschnitt durch Klick auf den Button "Start" unter
"Paketmitschnitt auf Interface:" und speichern Sie die zu erstellende Datei
im nächsten Fenster auf Ihrer Festplatte ab.

Lassen Sie den Trace nun durchlaufen und reproduzieren Sie das Problem,
indem Sie die FRITZ! Media einschalten und nach dem Start der FRITZ! Media
das Modul für die Mediaserver im lokalen LAN aufrufen. Beenden Sie den
Trace anschließend durch Klick auf den Button "Stop". Beenden Sie nicht den
Download über den Download-Manager des Betriebssystems, da die Datei
anschliessend nicht ausgelesen werden kann.

Verfahren Sie anschliessend auf identische Weise mit dem Noxon als
UPnP-Client und erstellen Sie einen zweiten Mitschnitt, damit wir auch den
Gutfall sehen können.

Bitte senden Sie mir die so erstellten Trace-Dateien zu (ggf. kann diese
zuvor mit einem geeigneten Packprogramm als ZIP-Archiv gepackt werden).

Schicken Sie uns dann bitte auch die Support-Daten, die über die FRITZ!Box
Benutzeroberfläche zusammengestellt werden können. Öffnen Sie diese Adresse
in Ihrem Browser:

<http://fritz.box/html/support.html>

Über die Schaltfläche "Support-Daten erstellen" können die Angaben dann aus
der FRITZ!Box exportiert werden.

Hinweis:
In den Support-Daten der FRITZ!Box sind Einstellungen Ihrer Fritz!Box
enthalten, jedoch keine Benutzernamen und Kennwörter. Ausserdem sind Daten
zur Internetkommunikation und Telefonie-Steuerinformationen enthalten. Die
Support-Daten können personenbezogene Daten enthalten, die zur Bearbeitung
Ihrer Supportanfrage erforderlich sind und die wir ausschliesslich zum
Zweck der Erledigung Ihrer Supportanfrage verwenden und nicht an Dritte
außerhalb der AVM-Gruppe weitergegeben.

Auch im Mitschnitt der Ethernetverbindung können personenbezogene Daten
enthalten sein, wenn z.B. ein Email-Programm oder andere Applikationen
aktiv sind, die Kontoinformationen unverschlüsselt über die FRITZ!Box in
das Internet senden. Bitte schliessen Sie diese Applikationen, damit hier
im Mitschnitt keine personenbezogenen Daten mitgeschnitten werden.

Aufgrund dieser Daten werden wir eine genaue Analayse durchführen können.
Ihre Daten werden nach einer Problemanalyse, spätestens mit Abschluss Ihrer
Supportanfrage gelöscht.

Freundliche Grüße aus Berlin

Martin Neitzke (AVM Support)

Leider bin ich nicht Profi genug, um hier etwas verstanden zu haben.
Sollte dies einer der Syno-Profis hier verstehen und mir "übersetzen" können, bin ich gern bereit, weiter mit dem Support das Problem zu klären.

Das Anliegen war: Bilder, Videos und Audio von der Syno über die Fritz!Box (bei mir 7170) an die Fritz!Media 8040 durchzuleiten und auf dem TV darzustellen.
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
kurzfassung: in der fritzbox ist eine programm vorhanden, um datenströme mitzuschneiden. die wollen von die einen mitschnitt des datenstroms von den jeweiligen geräten. also datenstrom lt. anleitung mitschneiden, falls möglich packen (mit RAR, Winzip, etc) und zusenden. die analysieren das dann und versuchen den fehler zu finden.
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist wörtlich die gleiche Aufforderung wie ich sie erhalten habe. Hört sich schlimmer an als es ist.

Du musst die 8040, die DS und ein PC/Laptop direkt mit deiner FB7170 über LAN verkabeln. Auf dem PC/Laptop darf nichts laufen was aufs Netzwerk zugreift. Also am besten mal Antivir, Autoupdate, ICQ, Skype, Mailprogramm o.ä. abschalten. Die DS muss mit aktivierten UPnP-Dienst laufen. Im Browser (Achtung Add-ons wie RSS-Feeds und Bookmarkaktualisierung o.ä. deaktivieren) nur ein einziges Fenster/Tab öffnen und damit http://fritz.box/html/capture.html starten. Dann den Trace laut Anleitung für LAN starten und Datei speichern. Jetzt die 8040 hochfahren und den Menüpunkt auswählen wo der Medienserver angezeigt werden sollte und nicht wird. Dann Trace stoppen. Es sollte eine Datei entstanden sein die ungefähr so heißt "iad-if-lan_<Datum>_<Uhrzeit>.eth".

Unter http://fritz.box/html/support.html kannst du nach Eingabe des Kennworts die Schaltfläche "Support-Daten erstellen" drücken. Dann kommt eine Datei die ungefähr so heißt "support_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_(UI)_<Firmwareversion>_<Datum>_<Uhrzeit>.txt"

Verfahren Sie anschliessend auf identische Weise mit dem Noxon als UPnP-Client und erstellen Sie einen zweiten Mitschnitt, damit wir auch den Gutfall sehen können.
Hast du überhaupt einen Noxon oder einen anderen Streamingclient mit dem die DS problemlos zusammenarbeitet? Oder haben sie das aus der Mail an mich einfach kopiert?

Falls du ein anderes Gerät hast ersetze die 8040 durch das andere Gerät und wiederhole den oben beschriebenen Tracevorgang während du damit auf die Medien in der DS zugreifst.

Die aufgezeichneten Tracedateien sind mit Wireshark lesbar.

Wie gesagt ist gar nicht so kompliziert wie es sich anhört, einfach Schritt für Schritt durchgehen.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Meine tiefe Ergebenheit für eure Antworten. So wird es.

Aber (es gibt immer ein Aber), wie wird denn ein Medienserver in der Fritz!Media 8040 angezeigt. Bin im Moment von der Variante "Festplatte" (in diesem Fall Syno) ausgegangen, welche erkannt werden sollte?!
Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke?

Evtl. noch einmal zum nachdenken:

Meine DS ist in verschiedene "Bereiche" unterteilt - web - photo - public (wo auch in Ordnern laufbare Videos liegen). UPnP-Dienst läuft in der Fritz!box, sowie in der DS.
Wenn an die Fritz!Media eine Fat32-Festpklatte an USB gesteckt wird, wird dies erkannt und über den Menüpunkt "MeineDaten" (o.Ä.) die erkannten Daten zum auswählen am TV angezeigt.
Da aber die DS nicht angezeigt wird - wo auch immer - weiß ich nicht an dieser Stelle wie weiter? Das ist mein Probelm.

Hast du überhaupt einen Noxon oder einen anderen Streamingclient mit dem die DS problemlos zusammenarbeitet?
An dieser Stelle muss ich sagen "nein". Wo kann ich dazu was nachlesen, bzw. wie muss hier was eingebunden werden?
Das ist evtl. der springende Punkt!!!
Entschuldigt, aber ich komme nur so mit der Problematik weiter.
Bin eben kein Netzwerkadministrator und muss alles in "Learning by Duing"
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zum Thema Noxon folge mal dem Link in meiner Signatur. Das ist ein Streamingclient den ich zusätzlich habe. Er erkennt den Medienserver der DS. Daher zum Vergleich hilfreich. Da du keinen hast vergiss es einfach und schreibe an AVM du hast keinen und kannst daher keinen Vergleich liefern. Das beweist die Supportmitarbeiter bei AVM kopieren untereinander ihre Texte. ;)

In der DS müßen die Mediendateien entsprechend ihrem Format in den Standardordnern

music (mp3)
photo (jpg)
video (wmv)

einsortiert sein und der Medienserver aktiviert sein.

Verstehe ich dich richtig: Der UPnP-Dienst der FB7170 läuft und diesen findest du in der 8040? Dann deaktiviere ihn in der FB7170 und an der gleichen Stelle müßte dann die DS mit ihrem von dir vergebenen Namen auftauchen. Was sie natürlich nicht tut. Deswegen einfach zu diesem Menüpunkt in der 8040 navigieren und das tracen. Wichtig ist aber das der Trace ab Start der 8040 läuft da diese beim hochfahren ihre Umgebung durchsucht.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich danke für den Input und werde mich bei diesem bescheidenem Wetter mal heute Abend damit befassen.

Aber noch was schnelles.
Ich kann vom Rechner aus auf die entsprechenden DS-Ordner nur zugreifen, wenn im über den Arbeitsplatz mich mit dem Passwörtern "freischalte".
Wenn ich dies vergesse, und in einem Programm was in der DS abspeichern möchte, wird dies verweigert. Könnte dies auch ein Grund sein, dass dadurch die DS generell von der Fritz!Media nicht erkannt wird?

Verstehe ich dich richtig: Der UPnP-Dienst der FB7170 läuft und diesen findest du in der 8040?
Die Fritz!Media findet natürlich keine Fritz!Box im Menü. ;)
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mach dir wegen der Passwortabfrage keine Sorgen. Eine Ordnerfreigabe im Windowsnetzwerk (SMB/CIFS via SAMBA) ist technisch etwas völlig anderes als der UPnP-Service. Der funktioniert auch ohne User/Passwort. Du kannst die Abfrage beim Verbinden der Netzlaufwerke in Windows vermeiden wenn du Windowsuser/Passwort gleichschaltest mit User/Passwort auf der DS.

Wenn du am USB-Anschluss der FB7170 einen USB-Stick/USB-Festplatte (FAT32-formatiert) anschließt auf der Mediendateien liegen und in der Firmware der FB7170 den Mediaserver aktivierst, arbeitet die FB als UPnP-Server. Den findet die 8040 auch. Probier das am besten mal aus damit du siehtst wie es im positiven Fall aussehen muss.

Für den Test mit der DS deaktiviere den Mediaserver der FB7170.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Im Moment komm ich überhaupt nicht weiter - hier ist etws defekt.
Mein Fat32-USB-Stick wird nicht einmal von der 8040 erkannt. :mad:

"" Hat sich erst einmal erledigt - funktioniert wieder - warum auch immer ""
 
Zuletzt bearbeitet:

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Nun wollte ich den Paketmitschnitt auf Interface machen - alles vorbereitet wie von euch beschrieben und wenn ich den Link drücke und dort bei LAN auf Start, kommt folgende Fehlermeldung:

Not authorized. Please login first..

und nach kurzer Zeit springt es wieder auf den Ausgangsschirm. :mad:
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lösch mal den Browsercache und die Cookies und rufe dann mal den Link http://fritz.box/html/capture.html auf. Jetzt sollte die normale Anmeldeseite der FB7170 kommen. Dort gibst du das Kennwort für die FB ein und kommst dan auf die Seite wo du den Trace einstellen kannst. Wenn du auf der Seite bist und mehrere Minuten nichts macht greift ein Auto-Logout der FB. Also vorher alles vorbereiten und dann am Stück durchmachen.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Danke für die Hilfe, aber es funktioniert nicht.
Nachwievor kommt die oben genannte Meldung. :mad:
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann versuch mal diesen Link: http://fritz.box/html/support.html
Kommt dann die Anmeldeseite der FB? Dort Kennwort eingeben und dann unten auf der Folgeseite

Weitere Support-Funktionen:
Paketmitschnit

auswählen.


Kannst du dich sonst normal auf der FB anmelden? Hast du die aktuellste Firmware auf der FB?
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Danke - so kann es funktionieren. ;)
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Nun hat es soweit funktioniert, außer dass die gezipt Datei noch immer 66 MB groß ist. Mal sehen was der Support sagt.

Aber zu Gesamtthema noch was anderes, die Beta vom DM2.2 hat folgende Aussage:

DLNA Compliant Media Server: Compatibility between the Synology Disk Station and DLNA Home devices is now available – streaming media files from the Disk Station using DLNA complaint devices allows easy enjoyment of music, photos and videos. In addition, support for Windows® Media Player streaming is provided.

Wie ist das (wenn es läuft) zu verstehen? Wie kann, bzw. wird dieser Medienserver angesprochen, bzw. im System eingebunden?
Gibt es dazu schon Äußerungen, bzw Vorschläge zur Lösung?
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun hat es soweit funktioniert, außer dass die gezipt Datei noch immer 66 MB groß ist. Mal sehen was der Support sagt.

Ich glaube da hast du den Trace zu lang laufen oder es waren andere Dienste aktiv. Bei mir sind die Tracefiles ca. 38 KB groß (ungezippt). 66 MB wird per Email schwer.

Aber zu Gesamtthema noch was anderes, die Beta vom DM2.2 hat folgende Aussage:

DLNA Compliant Media Server: Compatibility between the Synology Disk Station and DLNA Home devices is now available – streaming media files from the Disk Station using DLNA complaint devices allows easy enjoyment of music, photos and videos. In addition, support for Windows® Media Player streaming is provided.

Wie ist das (wenn es läuft) zu verstehen? Wie kann, bzw. wird dieser Medienserver angesprochen, bzw. im System eingebunden?
Gibt es dazu schon Äußerungen, bzw Vorschläge zur Lösung?

Da laut AVM die Fritz!Media nicht DLNA-zertifiziert ist mache mir wenig Hoffnung. Habe es aber noch nicht probiert da ich während die Supportanfrage läuft keine Änderung vornehmen will.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
da ich während die Supportanfrage läuft keine Änderung vornehmen will.
Finde ich vernünftig.

War auch nur so ein Gedanke.


Mit dem Trace weiß ich auch nicht - eigentlich hatte ich alles abgeschalten und nur den Firefox offen. Dann den Mediaplayer gestartet und die Fritz!Media. Bis zur Auswahl der Daten in der Fritz!Media und dann Schluss - das war so groß. :eek:
Kann ja noch einmal probieren?
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Waren zum Zeitpunkt der Aufzeichnung noch andere (unbeteiligte) Geräte an deiner FB7170 angeschlossen (Drucker, weitere Notebooks, PC, USB-Stick/Festplatte)? Laufen im FF Plugins wie RSS-Reader oder andere die selbständig aufs Inet zugreifen?

Ich hab erst die DS mit aktiviertem UPnP-Service hochgefahren. Alle anderen Dienste (DDNS, ftp, ssh, Photostation, Downloadstation ...) auf der DS möglichst deaktivieren. Den Trace habe ich erst unmittelbar vor Start der Fritz!Media gestartet.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Im Rechner habe ich alles wie beschrieben deaktiviert, da es dort relativ einfach geht - es ist mein Testrechner.
Alles anderen Rechner waren aus. In der DS werde ich nichts deaktivieren, da ich ernsthaft froh bin, dass das Teil zu meiner Zufriedenheit läuft.

Nachdem ich anderwertig aber auch schon durch die WWW gestöbert habe, muss ich die Hoffnung sicher an den Nagel hängen, dass hier AVM positives dazu beiträgt.
Ich glaube da so nicht drann. Der Support ist ja nicht schlecht, aber richtig lesen tun die die mail auch nicht.
Habe denen noch einmal mein Problem erklärt. Warten wir's ab was passiert.
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der DS werde ich nichts deaktivieren, da ich ernsthaft froh bin, dass das Teil zu meiner Zufriedenheit läuft.
Musst du wissen. Kannst du aber bedenkenlos tun. Du kannst ja die Konfiguration vorher sichern. Außerdem geht es nur darum die jeweiligen "aktiviert-Häkchen" rauszunehmen. An den eigentlichen Einstellungen muss nichts gemacht werden.

Große Hoffnung habe ich auch nicht. Aber wenn man es nicht probiert darf man auch nicht meckern. Selbst wenn an der 8040 nichts mehr gemacht wird, vielleicht fließen die Erkenntnisse zumindest in die Entwicklung zukünftiger Produkte ein.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich hatte es ja schon ein paar Threds vorne geschrieben - ich bin kein Netzwerktechniker und immer froh, wenn alles läuft. Zudem muss ich mich dann immer wieder damit beschäftigen, um im Stoff zu bleiben.

Wenn die bei AVM meine Problematik nicht richtig lesen und hier nun reineweg gar nichts weiter passiert, wass soll ich da machen?!

Überlege ernsthaft auf die Pinnacle Showcenter 200 über ebay oder gleich auf die Popcorn Hour C-200 umzusteigen - die soll wenigstens alle Formate auch mit der DS können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat