automatisches Backup auf zweitem Volume

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webjogi73

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe zwei 1,5 TB Platten in meiner neuen DS209+. Bitte sind im Basis-Modus eingerichtet, also nicht als Raid. Nun möchte ich das nachts um 4 Uhr die Daten der einen Platte auf die zweite eingebaute synchronisiert werden, so dass ich alles Daten immer gesichert habe. Leider habe ich bisher nur Anleitungen gefunden, wie ich auf eine extern angeschlossene Platte automatisch einstelle und komme da auch mit dem Management an sich nicht ganz klar. Dennoch bin ich mir sicher, dass dies geht.

Wer kann mir einen Tipp geben ? Vielen Dank.
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,
Du legst einfach einen Backupjob an und wählst als Ziel Volume 2. Das war es schon.

Mache ich in meiner DS 410 auch so und klappt wunderbar.
 

webjogi73

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

zunächst mal Danke.

Genauso einfach dachte ich mir das eigentlich auch. Ich logge mich also via Webbrowser auf meiner DS ein, aber wenn ich "Sicherung" auswähle erhalte ich nur folgende Optionen für den Speicherort:

1. Lokale Datensicherung:
Sichern Sie Daten auf eine externe Festplatte oder einen gemeinsamen Systemordner.

2. Netzwerksicherung (Synology Server):
Sichern Sie Daten auf einen anderen Synology Server.

3. Netzwerksicherung (rsync-kompatibler Server):
Sichern Sie Daten auf einen rsync-kompatiblen Server.

Bei keinem der drei Optionen kann ich jedoch mein zweites Volume auswählen.

Sorry, bin noch ganz frisch dabei.

DANKE
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Kein Problem. Du erstellst auf dem zweiten Volume einen gemeinsamen Ordner, in den Du dann über den Auswahlpunkt 1 sichern kannst.
 

webjogi73

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke. Das war es. Ich habe die Sicherung entsprechend eingestellt.:)
 

pixelman46

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Trolli
jetzt komm ich gleich auch noch mit fast demselben Problem. Ich habe an meiner DS109 zwei ext. HDD angeschlossen. Die eine HD sichert die beiden Ordner, welche auf der D109 sind einwandfrei. Nun wollte ich ebenso eine Sicherung auf die 2. Platte einrichten und sehe beim Konfigurieren nur gerade die Standardordner photo und file, aber nicht meine auf dem Server angelegten beiden Ordner. Wie kann ich das Problem beheben?
Danke für einen Tipp.
der Pixelman
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo Trolli
jetzt komm ich gleich auch noch mit fast demselben Problem. Ich habe an meiner DS109 zwei ext. HDD angeschlossen. Die eine HD sichert die beiden Ordner, welche auf der D109 sind einwandfrei. Nun wollte ich ebenso eine Sicherung auf die 2. Platte einrichten und sehe beim Konfigurieren nur gerade die Standardordner photo und file, aber nicht meine auf dem Server angelegten beiden Ordner. Wie kann ich das Problem beheben?
Danke für einen Tipp.
der Pixelman

Es ist (leider) nur vorgesehen, ein Backup anzulegen. Folglich wird die Auswahl aller Ordner nicht mehr angezeigt. Man könnte ein weiteres Backup als Netzwerkbackup erstellen (allerdings brauchst dann auch ein Netzwerkziel).

Im Wiki gibt es meinen Beitrag zum alternierenden Backup. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Itari
 

pixelman46

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die prompte Antwort. Das ist wirklich schade und tröstlich, dass ich doch richtig vorgegangen bin und nichts übersehen habe.
Der Grund, weshalb ich auf 200% Sicherheit gehen will, ist der, dass ich letztes Jahr beim Umziehen die D101 nicht mehr in Betrieb nehmen konnte:mad: Die HD liess sich nicht mehr starten. Das war ziemlich der Supergau, nachdem ich dann die Daten auf der ext. HD auch nicht mehr gebrauchen konnte, da sie in einem anderen Format vorlagen...! Es hat mich dann ziemlich viel Geld gekostet, die Daten einigermassen - nicht 100% - wieder zurück zu gewinnen. Deshalb will ich mich heute doppelt absichern und meine ziemlich grosse Bildersammlung gut sichern. Heute ist ja das Problem des Backups wegen des Formats gelöst.
Gruss
Pixelman
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was mir noch dazu einfällt ... man kann selbstverständlich (per FileManager) eine Kopie seiner externen Backup-USB-Platte auf eine weitere externe USB-Platte vornehmen. Damit hätte man zwar keine alternierende Sicherung, aber auf jeden Fall eine 2. Sicherung.

Itari
 

pixelman46

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was mir noch dazu einfällt ... man kann selbstverständlich (per FileManager) eine Kopie seiner externen Backup-USB-Platte auf eine weitere externe USB-Platte vornehmen. Damit hätte man zwar keine alternierende Sicherung, aber auf jeden Fall eine 2. Sicherung.

Itari

Auch gut, würde aber bedingen, dass ich die 2. HD direkt an einen PC anschliessen müsste und die beiden Geräte über Nacht in Betrieb sein müssten.
Solange dauerts, bis alles gesichert ist. Jede Nacht könnte ich das ohnehin nicht. Nun, ich vertraue mal auf das reguläre Backup auf die HD1.
Danke und Gruss
Livio
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Auch gut, würde aber bedingen, dass ich die 2. HD direkt an einen PC anschliessen müsste und die beiden Geräte über Nacht in Betrieb sein müssten.
Solange dauerts, bis alles gesichert ist. Jede Nacht könnte ich das ohnehin nicht. Nun, ich vertraue mal auf das reguläre Backup auf die HD1.
Danke und Gruss
Livio

Ich meinte, dass man 2 Platten an die DS anschließt und nach dem regulären Sihcerungslauf, eine Kopie per FileManager (man könnte das auch auf der Kommandozeile oder per cron machen) macht. Wenn man es per FileManager machen würde, müsste man auch nicht die ganz Zeit über per PC dabei sein. Das macht die DS dann schon alleine im Hintergrund. Es wären halt nur beide externe Platten aktiv an der DS.

Itari
 

pixelman46

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich meinte, dass man 2 Platten an die DS anschließt und nach dem regulären Sihcerungslauf, eine Kopie per FileManager (man könnte das auch auf der Kommandozeile oder per cron machen) macht. Wenn man es per FileManager machen würde, müsste man auch nicht die ganz Zeit über per PC dabei sein. Das macht die DS dann schon alleine im Hintergrund. Es wären halt nur beide externe Platten aktiv an der DS.

Itari

Schon wieder etwas gelernt! Danke für den Tipp. Hab den File Station noch nie geöffnet :eek: aber jetzt sofort festgestellt, wie praktisch das Handling ist. Werde das zukünftig so handhaben.
Uebrigens, wie kann ich im Nachhinein den Start der DS109 mit Passwort schützen? Aufgrund der Installationsanleitung wurde empfohlen, kein Passwort einzutragen, nun möchte ich das nachholen, aber wie?
Gruss
Livio
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Uebrigens, wie kann ich im Nachhinein den Start der DS109 mit Passwort schützen? Aufgrund der Installationsanleitung wurde empfohlen, kein Passwort einzutragen, nun möchte ich das nachholen, aber wie?

DS-Manager->Berechtigungen->Benutzer ... jetzt den admin auswählen und Bearbeiten drücken ... :)

Itari
 

pixelman46

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok. Danke. Ich hab dort auch nachgeschaut, war aber irritiert, weil beim Passwort bereits die schwarzen Punkte standen und dachte, ein Passwort sei vergeben.
Jetzt kann ich mal nach vorwärts schauen und konzentriere mich auf den externen Zugriff auf freigegebene Files und Bilder. Dazu lese ich einige weiterhelfende Forumsbeiträge. Wenn ich dann nicht weiter weiss, poste ich gerne Anfragen im Forum.
Danke für die tatkräftige Unterstützung. Das ist nicht selbstverständlich.

Gruss
Livio aus dem Pixelland Schweiz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!