DSM 6.x und darunter Ausspionieren persönlicher Daten durch Synology Hersteller?!

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Um auf das eine und andre mal kurz einzugehen.

@Arni99 Du hast ja Recht. Wir haben so vieles erkämpft. Ob Blutig oder nicht ist eben mal Nebensache. Heute sind es die Kameras die uns an (fast jeden Ort) filmen. Angeblich zu unserer Sicherheit. Ist auch OK! Aber das ich bereits beim Betreten eines Discounters aufgezeichnet werde und meine Mimik dazu genutzt wird, um festzustellen wie meine Laune ist, halte ich genauso verwerflich wie der unerlaubte Zugriff auf die DS. Dann muss ich es abschaffen und wieder zurück zu Papier und Bleistift umsteigen. Internet abstellen und selbst das TV was am Internet klemmt, abschaffen.

@Frogman, wie ich bereits geschrieben habe, ist das nicht mein Ding. Entscheidungen in welche Richtung auch immer, wird mein Vater fällen wenn er es sich durchgelesen hat.
Warten wir eben die paar Tage bis er wieder da ist.

Wie es „night2day“ treffend schreibt: „Nachdem sich Leute Alexa und Echo ins Wohnzimmer stellen glaube ich sind wir im Punkto Hemmschwelle schon über den Zenit.“


@Arnie99 schreibt: Dass dies gerade im Bereich des Digitalen zu beobachten ist, könnte darauf zurückzuführen sein, dass auch der Gesetzgeber bemerkt hat, dass es die Masse der Bürger offensichtlich nicht interessiert, wenn Ihre Rechte auf Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung verletzt werden. Viel mehr noch, sie posten ihr ganzes Leben auf Facebook oder kaufen diese Alexa-Wanzen. Da fragt sich der Staat doch: "Warum sollte ich diese Grundrechte noch schützen? Die Bürger messen diesen Grundrechten wohl keine große Bedeutung mehr bei".

Ich glaube wir kommen uns in dieser Meinung, bereits viel näher. :cool:
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Dann muss ich es abschaffen und wieder zurück zu Papier und Bleistift umsteigen. Internet abstellen und selbst das TV was am Internet klemmt, abschaffen.

Nein, wir müssen gar nichts abschaffen. Die Hersteller und Betreiber (von Überwachungskameras) müssen nur dazu gezwungen werden, die Rechte der Käufer/Bürger zu achten. Normalerweise werden zu diesen Zwecken Gesetze erlassen, die genau regeln, was der Hersteller machen darf und was nicht. Bei Elektrogeräten gibt es z.B. dieses CE-Zeichen, ohne das kein Gerät in Deutschland verkauft werden darf. Hätten wir einen vernünftigen Datenschutz in Europa, dann könnte man über eine vergleichbare Kennzeichnung nachdenken, die aussagt, dass der Hersteller die datenschutzrechtlichen Regelungen einhält.

Im Moment herrscht da Wilder Westen, die Hersteller machen also was sie wollen. Von staatlicher Stelle wird viel zu wenig getan, diesen Wildwuchs einzudämmen, anscheinend weil man in der Regierung der Meinung folgt, Daten seien das Öl des 21. Jahrhunderts. Natürlich meinen die Politiker dabei unsere Daten, nicht ihre :) Sonst wüsste ja jeder, wie viel Dreck da jeder Einzelne am Stecken hat. Es ist mal wieder wie immer: "die da oben" stellen Regeln für "uns hier unten" auf, nehmen sich selbst aber Sonderrechte heraus.

Wer das klaglos hinnimmt, hat es nicht besser verdient. Wir müssen unsere Politiker in den Arsch treten, damit diese die Hersteller in den Arsch treten. Dann könnten wir all die Segnungen der Digitalisierung genießen und müssten gar nichts wieder abschaffen. In Stufe Zwei müssen wir dann noch den Geheimdiensten in den Arsch treten, aber wir sollten uns nicht zu viel auf einmal vornehmen.

Nachtrag: Bei den Geheimdiensten sollten wir wohl einen Tritt in andere, empfindlichere Körperregionen in Erwägung ziehen, damit sich etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Wer das klaglos hinnimmt, hat es nicht besser verdient. Wir müssen unsere Politiker in den Arsch treten, damit diese die Hersteller in den Arsch treten. Dann könnten wir all die Segnungen der Digitalisierung genießen und müssten gar nichts wieder abschaffen. In Stufe Zwei müssen wir dann noch den Geheimdiensten in den Arsch treten, aber wir sollten uns nicht zu viel auf einmal vornehmen.

Ich sehe die Reihenfolge anders. Zuerst einmal müssen wir den Staat / die Geheimdienste so eindämmen, dass diese nicht mehr an unsere Daten kommen. Gegen den Kauf einer DS kann ich mich wehren (werde ja nicht gezwungen), was der Staat abgreift kann ich nicht beeinflussen.
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
...Aber das ich bereits beim Betreten eines Discounters aufgezeichnet werde und meine Mimik dazu genutzt wird, um festzustellen wie meine Laune ist, ..

Wenn Dich das schon stört, dann kannst Du Dich warm anziehen. Bald wird über Kameras nämlich ermittelbar sein, dass "Peter Müller, 46 Jahre, verheiratet mit Sandra Müller, zwei Kinder, angestellt bei ABC GmbH in Duisburg mit einem Monatsverdienst zwischen 3.000 und 4.000 EUR schlecht gelaunt den Discounter betreten hat. Herr Müller war zuletzt am 21.01.17 Im Geschäft und hat 3 Packungen Kondome gekauft." Als Konsequenz könnte das elektronische Preisschild am Kondomregal für Dich einen Sonderpreis anzeigen. Der kann niedriger sein, als für andere Kunden aber auch höher. Schließlich könnte die KI aufgrund Deines Kundenprofils vermuten, dass Du bereit bist, mehr als beim letzten Besuch für die Kondome zu zahlen.

Das ist das Fernziel von BigData und jeder, der heute die Datenerfassung durch immer mehr Maschinen hinnimmt, hilft dabei, das Ziel zu erreichen.
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nein, wir müssen gar nichts abschaffen. Die Hersteller und Betreiber (von Überwachungskameras) müssen nur dazu gezwungen werden, die Rechte der Käufer/Bürger zu achten. Normalerweise werden zu diesen Zwecken Gesetze erlassen, die genau regeln, was der Hersteller machen darf und was nicht. Bei Elektrogeräten gibt es z.B. dieses CE-Zeichen, ohne das kein Gerät in Deutschland verkauft werden darf. Hätten wir einen vernünftigen Datenschutz in Europa, dann könnte man über eine vergleichbare Kennzeichnung nachdenken, die aussagt, dass der Hersteller die datenschutzrechtlichen Regelungen einhält.

Dann müssen noch viele, ganz - ganz viele, unseren Politikern in den Arsch treten! Aber wenn ich mich umschaue in unserer Stadt, laufen alle mit Handy, Laptop und so durch die Straßen und scheinen Glücklich zu sein. Also müssen wir paar Leute den Politikern allein in den Arsch treten. Selbst mein Neffe 14 Jahre alt, interessiert sich mehr für alles andere, aber Datensicherheit? Nein! Warum auch? Die wissen doch schon alles.

Im Moment herrscht da Wilder Westen, die Hersteller machen also was sie wollen. Von staatlicher Stelle wird viel zu wenig getan, diesen Wildwuchs einzudämmen, anscheinend weil man in der Regierung der Meinung folgt, Daten seien das Öl des 21. Jahrhunderts. Natürlich meinen die Politiker dabei unsere Daten, nicht ihre :) Sonst wüsste ja jeder, wie viel Dreck da jeder Einzelne am Stecken hat. Es ist mal wieder wie immer: "die da oben" stellen Regeln für "uns hier unten" auf, nehmen sich selbst aber Sonderrechte heraus.

Wie gesagt, ich glaube wir kommen uns in dieser Meinung, bereits viel näher. Ich weiß was du uns sagen willst, aber wollen wir ganz allein die Welt retten? Ich mit 40 Lebensjahre und Vater mit 60 haben vieles bereits erlebt, aber das Politik für uns Bürger und Verbraucher ist haben wir nie festgestellt. Also was schlägst du vor, dem Hersteller auf die Finger zu hauen?

Wer das klaglos hinnimmt, hat es nicht besser verdient. Wir müssen unsere Politiker in den Arsch treten, damit diese die Hersteller in den Arsch treten. Dann könnten wir all die Segnungen der Digitalisierung genießen und müssten gar nichts wieder abschaffen. In Stufe Zwei müssen wir dann noch den Geheimdiensten in den Arsch treten, aber wir sollten uns nicht zu viel auf einmal vornehmen.

Ich bin da ganz deiner Meinung. Nichts klaglos hinnehmen.

Aber wie wollen wir es ändern? Den Kauf boykottieren? Oder was wir bereits haben abstellen, wegwerfen und ohne den ganzen Mist bleiben? Irgendwie müssen wir den Stein ins Rollen bringen, das ist klar.

ABER WIE?

Wir können noch so viel Schreiben, auch zu den Herstellern hin, die werden es nur belächeln, wenn da nichts Handfestet von uns oder oben kommt.
Ich bin Deiner Meinung, aber ich allein habe nicht die Kraft. :confused: Mal sehn was Vater sagt. darum werde ich mich besser jetzt raus halten, weil Vater ist da strenger in seine Meinung und was seine persönlichen Daten und so angeht.

Nur wie bekomme ich jetzt Pakete hinzu oder wieder gelöscht?


NACHTRAG:

Wenn Dich das schon stört, dann kannst Du Dich warm anziehen. Bald wird über Kameras nämlich ermittelbar sein, dass "Peter Müller, 46 Jahre, verheiratet mit Sandra Müller, zwei Kinder, angestellt bei ABC GmbH in Duisburg mit einem Monatsverdienst zwischen 3.000 und 4.000 EUR schlecht gelaunt den Discounter betreten hat. Herr Müller war zuletzt am 21.01.17 Im Geschäft und hat 3 Packungen Kondome gekauft." Als Konsequenz könnte das elektronische Preisschild am Kondomregal für Dich einen Sonderpreis anzeigen. Der kann niedriger sein, als für andere Kunden aber auch höher. Schließlich könnte die KI aufgrund Deines Kundenprofils vermuten, dass Du bereit bist, mehr als beim letzten Besuch für die Kondome zu zahlen.

Das ist das Fernziel von BigData und jeder, der heute die Datenerfassung durch immer mehr Maschinen hinnimmt, hilft dabei, das Ziel zu erreichen.

Das hatte ich genauso in meinen Beitrag #230 gemeint, mit meiner Aussage. Vielleicht sollten wir uns wirklich mal Gedanken machen, dass wir uns in der Zukunft nicht weiter Digitalisieren und die Technik auf das Wichtigste beschränken.

Bis dann mal, dann ist Vater wieder an der Reihe.

Thüüüüß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Revolution!! :)

Ich hab' jetzt achtmal oder so "Arsch" gelesen. Ist das jetzt politisch noch korrekt?
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@Harley Davidson:

Man kann sehr vieles machen. Geräte nicht zu kaufen, weil man sich ausspioniert fühlt, ist ein wichtiger Schritt. Vorhandenen Geräten kann man den Internetzugang sperren oder einschränken. Das hilft sofort.

Andere Maßnahmen sind langfristiger angelegt. Du könntest bei Wahlen z.B. darauf achten, wer Deine Rechte schützen will. Du könntest an Demonstrationen teilnehmen, also auf die Straße gehen und zeigen, dass Du mit der aktuellen Situation nicht einverstanden bist. Du könntest auch Organisationen unterstützen, die für Deine digitalen Rechte kämpfen. Die Unterstützung kann z.B. darin bestehen, dass Du Dich (in der Regel kostenfrei) an Verfassungsbeschwerden beteiligst, der Beschwerde dadurch mehr Geltung verschaffst. Die Organisationen freuen sich auch über finanzielle Unterstützung.

Wichtig ist auch, seine Meinung auszusprechen oder, wie in diesem Forum, niederzuschreiben. Die Meinung der Leute ist ziemlich stark davon beeinflusst, welche anderen Meinungen sie hören oder lesen. Liest man z.B. nur negative Meinungen über Donald Trump, ist die Tendenz stark, dass man seine eigene Meinung daran anpasst. Man bildet sich seine Meinung anhand der Meinung anderer, ob man will oder nicht. Manipulativ könnte man das auch "Meinungsmache" nennen.

Deinem Neffen kannst Du keinen Vorwurf machen, er ist zu jung, als dass Datenschutz eine Rolle spielen könnte.
 

Falkenfelser

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ach Leute hört doch auf mit Grundgesetz, Datenschutz und dem anderen philosophischen Quatsch. Das löst unsere Probleme nicht.

Wenn dich jemand fressen will, dann macht der das auch und fragt nicht Grundgesetz oder irgendwelchen Rechten.
Muss man euch jetzt noch eine Anleitung an die Hand geben?

Man muss die Leute da anpacken wo es weh tut - und damit meine ich nicht die Eier...

1. DS absichern (wie das geht wurde oft genug erwähnt).

2. Rezensionen/Bewertungen schreiben auf Amazon und Co - das tut weh. Produkte mit einem Stern...

3. Beiträge in Foren und Co (von mir aus auch Facebook) verfassen. Es gibt ja nicht nur das deutsche Synology Forum. Man muss mehr Leute für dieses Thema sensibilisieren.

4. Synology mit Tickets nerven.

5. Keine weiteren Synology Produkte kaufen.


Hört auf über gesetzlichem Wege etwas zu erreichen. Erst wenn der Umsatz sinkt werden die aufwachen.
"Wir sind Borg, wir sind viele" :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Nur wie bekomme ich jetzt Pakete hinzu oder wieder gelöscht?

Momentan wohl nur, indem Du der DS den Internetzugang wieder erlaubst. Du kannst ihn ja anschließend wieder sperren.

Ich habe schon überlegt, ob ich nicht alles einfach installiere, was ich eventuell nutzen will (aber nicht unbedingt starte) und die DS dann vom Web abklemme. Mal sehen, es läuft auf alle Fälle auf irgendeinen Kompromiss hinaus.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hört auf über gesetzlichem Wege etwas zu erreichen. Erst wenn der Umsatz sinkt werden die aufwachen.
"Wir sind Borg, wir sind viele" :p

Und du fragst ob bei UNS etwas im Trinkwasser ist?! Ernsthaft jetzt?

Ich pflichte dir bei, dass der Schmerz für Konzerne immer zunächst über den Umsatz bzw. dessen Einbruch generiert wird. Und ich propagiere auch immer, solche Produkte dann einfach zu meiden bzw. zu boykottieren. Aber mal ehrlich: wieviele Menschen willst du denn damit erreichen?

Ausserdem gibt es auch noch eine Menge Probleme, die mir genauso am Herzen liegen, die aber nicht in den Händen von irgendwelchen Konzernen liegen, sondern allein Sache des Staates, der Länder und Kommunen, und ggf. noch der Kirche(n) sind. Was machst du denn da?
 

Falkenfelser

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Bevor du etwas auf gesetzlichem Wege erreichst ist deine Lebenszeit hinüber. Das ist eine Tatsache.
Schau dir doch die ganzen Parteien an die nicht mal in der Lage sind grundlegende Probleme der Bevölkerung zu lösen.
Das ist eben der Nachteil wenn es kein kollektives Bewusstsein gibt. Jeder hat eine andere Meinung. Aber das ist eine andere Geschichte...

Wenn alle mitmachen, könnte man viele Menschen erreichen. Vielleicht auch große Firmen die Synology Produkte einsetzen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Falkenfelser

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja, es müsste jeder bei sich selbst anfangen. Aber wahrscheinlich ist das schon zuviel verlangt mal aus seiner Komfortzone rauszukommen. Der Großteil wird sagen: "So schlimm wirds schon nicht sein" und setzt sich wieder vor sein Smart-TV. Ne, mit dieser Gesellschaft kann man echt nix mehr anfangen. Eigentlich hast du Recht. Von mir aus kann der Weltuntergang jetzt kommen - genau jetzt :p
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und jetzt klingst du wie ein Reichsbürger. ;)

Und dein Fähnchen dreht sich ganz schon flott, muss ich sagen.
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Revolution!! :)

Ich hab' jetzt achtmal oder so "Arsch" gelesen. Ist das jetzt politisch noch korrekt?

In meinem Beitrag waren aber nur 2 mal Arsch. :cool:

Aber wie wir sehen, reden hier viele von denen wenigen die mitmachen und hier sind wir auch nicht mehr.

Falkenfelser hat recht, wenn er schreibt: "Bevor du etwas auf gesetzlichem Wege erreichst ist deine Lebenszeit hinüber." Weiter: "Wenn alle mitmachen, könnte man viele Menschen erreichen. Vielleicht auch große Firmen die Synology Produkte einsetzen."

Fangt als Profis mal an, ich mache dann am Rande mit für die, die keine Lust haben.

Was anderes dazu. Ich habe in der Systemsteuerung gebuddelt und das gefunden. Ist das eine Option die Spionage zu unterbindet? Selbstverständlich werde ich mich hüten irgendetwas umzustellen. Will es auch nur so wissen!

System.jpg
 

Falkenfelser

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Bei den meisten scheint es wohl so zu sein: "Mit Prinzipien ist es bekanntlich wie mit Blähungen: Wenn man sie nicht mehr halten kann, lässt man sie fahren." Aber was hat das mit Reisbürgern zu tun? Irgendwie OT :p
 

Falkenfelser

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Jaja, ganz alt. Vom Thema ablenken und irgendwas unterstellen. Hauptsache wir müssen nicht weiter nachdenken.
Jetz weiß ich auch was Reichsbürgern sind... musste erstmal nachgucken :confused:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich habe in der Systemsteuerung gebuddelt und das gefunden. Ist das eine Option die Spionage zu unterbindet?

Also wenn du das anhakst, wirst du eher noch mehr Daten mit Synology teilen, denn an der Stelle bitten Sie ja darum. dass du freiwillig noch ein bisschen was preisgibst.
Notwendig ist das sicher nicht, und ich würde die Häkchen sicher auch nicht setzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat