Aus Raid 5 ein SHR machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djinibaby

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2009
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe die DS408 mit 4x 1TB Platten und Raid 5.

Jetzt möchte ich 2x 2TB kaufen und die beiden Platten austauschen. Dem RAID Rechner zu Folge bringt mir das erst mal nicht mehr Speicherplatz.

Kann ich mein vorhandenes RAID 5 ohne Datenverlust in SHR umwandeln und dann die beiden neuen Platten einbauen? Dann würden ja die beiden 2TB Platen einen Speicherplatzgewinn bringen oder?

Geht das überhaupt so?

Vielen Dank schon mal
 

djinibaby

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2009
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
was wäre dann der beste Weg für die Zukunft?

Variante 1: Gleich 4x2 TB kaufen, KEIN Backup machen und die neuen Platten nacheinander hinzufügen?
Variante 2: 2x2TB kaufen, Backup machen, Volume löschen, SHR erstellen mit 2x2TB und 2x1TB und alles wieder aufspielen?
Variante 3: 4x2TB kaufen, Backup machen, Volume löschen, Raid 5 erstellen und alles wieder aufspielen?

Lohnt es sich überhaupt das SHR Format zu wählen um in Zukunft nur einzelne Platten auf 3TB zu erweitern, oder ist Raid5 in jedem Fall die bessere Wahl?

Danke schon mal
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
KEIN backup machen/haben ist schon mal das allerdümmste und nie eine Option.

Was für einen Weg du gehen willst hängt doch einzig und allein von deinen Anforderungen ab. Für den Benutzer unterscheiden sich RAID5 und SHR lediglich im verfügbaren Speicherplatz beim Verwenden unterschiedlicher Plattengrössen.
 

djinibaby

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2009
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi, ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Momentan habe ich 4x1TB in Raid5.

Ist folgende Vorgehensweise möglich?

Ich sichere die 3 TB auf einer externen Platte.
Ich tausche 2x1TB gegen 2x2TB.
Ich erstelle ein SHR 1 und habe somit 4TB Platz.
Ich kopiere wieder alles von der externen 3TB auf das NAS.

Später kann ich dann die beiden verbliebenen 1TB nacheinander austauschen gegen 2TB.

Ist SHR1 gegenüber Raid5 als gleichwertig anzusehen oder sollte ich gleich alle Platten gegen 4x2TB tauschen?

Danke
 

hirrsson

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist SHR1 gegenüber Raid5 als gleichwertig anzusehen oder sollte ich gleich alle Platten gegen 4x2TB tauschen?

Ich habe mir gerade eine DS413j gekauft und stand genau vor diese Frage.. In unterschiedliche Forum habe ich gelesen, dass SHR langsamer als native RAID5 ist. OBWOHL SHR auch RAID 5 gefahren ist.
Deswegen habe ich mich entschieden, meine Volume aufzubrechen und direkt native RAID5 zu machen.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Die Frage ist, ob das MERKLICH langsamer ist.....
Den einen kann es nie schnell genug sein, die anderen sind verärgert weil das Ding nie schläft :eek:
Bei SHR bist Du einfach etwas flexibler mit den Platten und Erweiterungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat