Aufwecken und keine automatische Laufwerkverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Es wurde schon mehrmals hier besprochen, dennoch möchte ich dazu ein neuen Thread aufmachen, um evtl. meine derzeitigen Problem zu lösen.

Es begann eigentlich mit dem Neuaufsetzen des Win7-Rechners vor 2 Tagen. Als alle Treiber installiert waren und Win7 wieder richtig lief, hatte ich die Syno-DVD für die DS installiert. Soweit läuft die DS212+ auch sauber, nur wenn der Win7-Rechner hochfährt, eben nur der Win7-Rechner, wird die DS nicht aufgeweckt, eine Netzwerkinfo "Es wurden nicht alle Netzwerke gefunden - o.ä." - das berühmte rote X steht dann an den Laufwerken. Diese laufen erst los (mit Zeitverzögerung) bei Aktivierung (Doppelclick) der eingebundenen Laufwerke.

Bei dem WinXP-Rechner und der früheren Einstellung in des "alten" Win7-Rechner wurde die DS bei Rechnerstart geweckt und konnte somit sofort benutzt werden. Wo liegt der Hase in Pfeffer? In der DS-Systemsteuerung wurde nichts verstellt. sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht? - Danke ;)
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Möchte noch einmal zu diesem Thema nachfragen, in der Hoffnung, es kann mir jemand dazu noch immer Hilfe geben - Danke.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich kann dir leider nichts hilfreiches zu deinem Problem anbieten. Ich finde es nur faszinierend, daß die meisten genau das umgekehrte Problem haben: die DS wacht schon beim Start von Windows 7 auf, obwohl man das gar nicht möchte! :)

Hilft es vielleicht, die Laufwerksverknüpfungen einfach noch einmal zu löschen und wiederherzustellen mit der Option 'Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen' ?
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ein Versuch ist es sicher wert und macht auch nicht die Mühe.
Aber ich denke, es wird so nicht helfen. Werd es aber (wie schon geschrieben) versuchen. ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ach nochwas: befinden sich Rechner und NAS in der selben Arbeitsgruppe?
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Davon gehe ich aus. Sonst könnte ich doch durch ein Doppelclick die DS mit Win7 nicht aufwecken - oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Davon gehe ich aus. Sonst könnte ich doch durch ein Doppelclick die DS mit Win7 nicht aufwecken - oder?

Doppelklick worauf?
Die Arbeitsgruppe stellt nur die zusammengehörenden Geräte eines Netzes zusammen. Man kann auch auf Geräte ausserhalb der eigenen Arbeitsgruppe zugreifen (z.B. über die IP), aber Windows sucht nicht aktiv nach diesen Geräten (sie tauchen daher im Explorer auch nicht auf).
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Doppelclick auf das "eingebundene" Festplattensymbol - z.B. Photoodner der DS.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich habe heute noch einmal alles kontrolliert und verglichen.
Ein Bild vom Explorer macht die Situation sicher etwas deutlicher:

einstellung-1.jpg

1. Die DS wird im Netzwerk erkannt
2. Der Pfad yum Ordner "video" wird nach dem öffnen (3.) über das Netzwerk korrekt angezeigt.
4. Die eingebundenen Ordner als Laufwerke werden immer nur mit roten Kreuz angezeigt.
Wurden diese geöffnet werden sie erst grün.
Früher sprang die DS beim Rechner hochfahren an und die "Laufwerke" waren gleich grün markiert.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Danke für den Link mit den Überlegungen:

Hallo,

mein Systemstart mit Windows 7 64 Bit verlängert sich im Moment massiv (20 - 30 Sekunden) da ab dem Willkommensbildschirm wohl versucht wird eine Verbindung zu den Netzlaufwerken herzustellen, was nicht immer möglich ist da mein NAS (auf welches die Netzlaufwerke verweisen) nur dann eingeschaltet ist wenn ich es benötige.

Wie kann ich diese Verzögerung beim Systemstart beheben?

Werd dadurch die Sacher lieber so lassen und mit Win7 arbeiten ohne die "Verzögerung" beim Systemstart - eben Erstnutzung der DS wenn gewünscht.
 

Andreoid

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stehe genau vor dem gleichen Problem. Nur bei mir ist es noch ein wenig ätzender.
Ich muss bei jedem Start das Laufwerk neu verbinden,
denn das ist einfach garnicht mehr da.... nicht mit rotem X,... ne einfach weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!