Aufbewahrungsregeln von Schnappschüssen - Verständnisfrage

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Moin in die Runde!
ich habe eine Verständnisfrage zu den Aufbewahrungsregeln von Schnappschüssen.
Im folgenden Bild sieht man die Regeln der Aufbewahrung.
Den "grünen" Bereich verstehe ich und so sollen die stündlichen Schnappschüsse aufbewahrt werden.

Allerdings verstehe ich den "blauen" und "roten" Bereich nicht. Wenn gleichzeitig der Grüne oder Blaue/Rote aktiviert ist, dann kommen die sich doch in die Queere.
Beispiel:
"Letzter Schnappschuss des Tages behalten für 14 Tage" sollte doch entsprechend 14 Schnappschüsse vorhalten.
Allerdings sagt die rote "Anzahl der zu behaltenden letzten Schnappschüsse" dass nur 3 aufzubewahren sind?
Und auch der blaue "Alle Schnappschüsse behalten für 1 Tage" löscht doch alles was älter ist?

Würde mich freuen wenn mich hier jemand aufklären würde.
Gruß
Daniel

Snapshot Regel.png
 

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Naiv gelesen ist es genau das.
Es können laut Hilfe mehrere Regeln für einen Schnappschuss angewendet werden.
Übrig bleibt, was allen gesetzten Regeln entspricht.
Das da sind Haken und keine Radiobuttons. Man könnte einfach nur die Anzahl vorgeben (GFS Prinzip),
oder eben alles genau vorgeben.
Die Optionen können sich nach meinem Verständnis auch gegenseitig aushebeln,
wenn alle gesetzt sind und entsprechende Werte drin stehen.
Rot ist dann die Notbremse.
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Wenn ich mir alte Screenshots von dem Tool anschaue waren es auch mal Radiobuttons.

Gut, den "Blauen" kann ich ja deaktivieren - alles gut.
Aber was trage ich bei dem "Roten" ein? das was bei "grün" die höchste Anzahl an Schnappschüssen ergibt? Also im Beispiel wären es 24x für die täglichen Snapshots?
Der Text vor "Rot" heißt ja:
Das System stellt sicher, dass eine bestimmte Anzahl an letzten Schnappschüssen behalten wird, bevor die obigen Aufbewahrungsrichtlinien angewendet werden.
Bedeutet, dass egal was oben als Zahl eingetragen wird mindestens N (im Beispiel 3) letzte Schnappschüsse behalten werden. Trägt man z.B. bei Jahres-Snapshots nur 1 ein, so wird das ignoriert und es werden 3 behalten weil "Rot" das überschreibt - korrekt?
 

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hoppla, ist das etwa DSM7? Dann bin ich raus.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Rot scheint genauso klar wie überflüssig. Dass die Summe bei grün kleiner ausfällt als bei rot ist ja mehr als unwahrscheinlich.

Zwischen blau und grün ist die Frage, ob am Ende die restriktivere oder die 'laxere' Einstellung gewinnt.
Wenn man alle 5 Minuten einen snapshot macht würde rot 288 in den letzten 24h behalten, grün hingegen nur 24.
Sehe da auch keinen Fall den ich mit blau abdecken müsste.
Eigentlich reichen die grünen Optionen völlig aus.

Vielleicht hat ja jemand Praxis Werte dazu... 😁
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich bin dabei Praxis Werte zu sammeln.
Seit heute morgen wurden 9 "Stündliche" Snapshots erstellt.
Blau habe ich deaktiviert -
Grün wie oben
Rot wie oben.


"Wenn man alle 5 Minuten einen snapshot macht würde rot 288 in den letzten 24h behalten, grün hingegen nur 24."
Dein 5 Minuten-Beispiel würde ich anders verstehen:
Rot würde ohne Aktivierung von grün nur 3 innerhalb der letzen 24h behalten.

So wie ich Rot verstehe ist das eine Art Zähler der voll läuft bevor Grün/Blau auslöst.

Oder sogar noch anders: Wenn man Grün/Blau komplett deaktiviert werden stumpf die Anzahl Schnappschüsse die bei Rot eingetragen sind gespeichert.

Den Sinn dahinter verstehe ich aber nicht, denn dann kann man gleich die "Standardeinstellung" im Menü davor auswählen:
1647611673130.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Neue Erkenntnis:
Sicherung alle 5 Minuten von 6:00 bis 22:00 mit folgender Aufbewahrung:
1648220027591.png


Ergibt folgende Schnappschüsse:
1648220204998.png

Meine Vermutung:
"Grün" bietet keine Einstellmöglichkeit für Minuten, daher greift "Rot" und begrenzt die "innerstündlichen" Snapshots auf 3.

Ich werde jetzt einmal den Haken bei "Letzen Schnappschuss der Stunde behalten für 24 Stunden" entfernen und die Zeitplan von "jede 5 Minuten" auf "jede 1 Stunde" stellen. Rot lasse ich auf 3.
Es sollten meiner Vermutung nach dann die letzten drei stündlichen Snapshots bestehen bleiben und der letzte jeden Tages, Woche, Monat, Jahres wie bei grün eingestellt.
 

Anhänge

  • 1648219830969.png
    1648219830969.png
    69,1 KB · Aufrufe: 4
  • 1648219948565.png
    1648219948565.png
    24,5 KB · Aufrufe: 4

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Also da, wo man früher einwas wählen konnte (RadioButtons), kann man jetzt alles gleichzeitig angeben?

tja, nun kommt es drauf an,
* löscht jeder Teil nur nach seinen regeln (löschen=oder / behalten=und)
* oder wird nur das gelöscht, was nach allen Regeln weg kann (löschen=und / behalten=oder)

Und was ich schon immer vergessen hattet mal nachzusehn:
* werden gesperrte Schnappschüsse beim Zählen mitgezählt oder werden sie ignoriert
also wenn 1 pro Tag behalten werden soll und es da einen Gesperrten gibt, werden dann die/alle Automatischen gelöscht
oder bleibt 1 Normaler + der 1 Gesperrte?
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich weiß, dass ein manueller gezählt wird, das hab ich vorhin bei dem 5 Minuten Test ausprobiert.
Habe 2x manuell eine Schnappschuss gemacht und es wurden die beiden und ein weiterer 5 Minuten Schnappschuss behalten.
Also manuell 2x gesichert um 16:17 und nur der Snapshot von 16:15 wurde behalten, die von 16:10 und 16:05 wurden gleichzeitig mit den manuellen Schnappschüssen entfernt.
Habe sie aber nicht gesperrt, daher weiß ich es nicht genauer
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Meine Vermutung:
"Grün" bietet keine Einstellmöglichkeit für Minuten, daher greift "Rot" und begrenzt die "innerstündlichen" Snapshots auf 3.

Ich werde jetzt einmal den Haken bei "Letzen Schnappschuss der Stunde behalten für 24 Stunden" entfernen und die Zeitplan von "jede 5 Minuten" auf "jede 1 Stunde" stellen. Rot lasse ich auf 3.
Es sollten meiner Vermutung nach dann die letzten drei stündlichen Snapshots bestehen bleiben und der letzte jeden Tages, Woche, Monat, Jahres wie bei grün eingestellt.

Ja, so ist es:
1648460746321.png
 
  • Like
Reaktionen: Yippie

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Noch eine Ergänzung zu "Blau" (Alle Schnappschüsse behalten für x Tage)
Das genaue Ende von Tage ist hierbei Mitternacht 00:00h und nicht auf das Aufnahmedatum bezogen.

Beispiel:
Alle Schnappschüsse behalten für 1 Tage ist eingestellt.
Es findet eine Snapshot-Sicherung alle 15 Minuten statt in der Zeit von 06:00 - 20:00
Der Beispiel-Snapshot vom 12.12.2022 um 08:15 wird gelöscht am 14.12.2022 um 06:00.
Und das zusammen mit allen anderen 15-Minuten-Snapshots vom 12.12.2022.
Außer natürlich es überlappt ein 15-Minuten-Snapshot mit der Aufbewahrungsregel der Stunde oder des Tages (grün) wenn diese länger als Blau aufbewahrt werden sollen.



Ergänzung zu Rot: Anzahl der zu behaltenden letzten Schnappschüsse
Es werden unabhängig von Blau und Grün immer die Anzahl der "allerletzten" Snapshots behalten, die im Schnappschuss-Zeitplan als Häufigkeit festgelegt sind.

Beispiel:
Heißt es bei Rot: Anzahl der zu behaltenden letzten Schnappschüsse: 6 und...
Beispiel a) unter "Zeitplan - Häufigkeit: Alle 5 Minuten" dann werden die letzten 6x 5-Minuten-Sicherungen immer aufbewahrt
Beispiel b) unter "Zeitplan - Häufigkeit: Alle 15 Minuten" dann werden die letzten 6x 15-Minuten-Sicherungen immer aufbewahrt
Beispiel c) unter "Zeitplan - Häufigkeit: Alle 1 Stunden" dann werden die letzten 6x 1-Stunden-Sicherungen immer aufbewahrt. (auch wenn bei Grün: Letzten Schnappschuss der Stunde beibehalten für 3 Stunden stehen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo @Troya,

vielen Dank für deine ausführlichen Tests und Beschreibungen bzgl. der Aufbewahrungsrichtlinien bei er Erstellung von Snapshots.
Da dieses Thema auch für mich interessant wurde, habe ich mich in den lezten Tagen damit auseinandergesetzt und da fand ich deinen Beitrag dazu sehr hilfreich.

Anbei meine Einstellungen:


- Snapshots werden tgl. zwischen 12:00 Uhr und 21:00 Uhr 3-stündlich aufgenommen

Für die Aufbewahrungsrichtlinien habe ich folgende Einstellungen administriert:
  1. - Alle Schnappschüsse behalten für 3 Tage
  2. - Letzten Schnappschuss des Tages behalten für 7 Tage
  3. - Letzten Schnappschuss der Woche behalten für 5 Wochen
Anzahl der zu behaltenden letzten Schnappschüsse: 10

Mein Verständnis nach div. Test für die Parameter "Blau" und "Rot" (um bei deinen Farbdefinitionen zu bleiben):
"Blau" bedeutet (in meinem Fall 3 Tage), dass alle 4 erstellen Snapshots pro Tag für 3 Tage komplett aufbewahrt werden (insgesamt also 12 Stück).
Wird hier kein Parameter gesetzt, zieht der "Rote" Parameter und er behält die letzten 10 erstellten Snapshots (es würden im Vergleich die beiden ältesten 3-stündlich erstellten Snapshots fehlen).
Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt :)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Die Anzahl 10 kollidiert mit deiner anderen Definition.

  • 3-4 pro Tag (12°° bis 21°°) für 3 Tage = 9 bzw. 12, wenn genau zu Beginn und Ende der Zeitspanne ein Snapshot entsteht
  • nach den 3 Tagen gibt es für weitere 4 Tage (gesamt 7) jeweils einen Täglichen ***
    • wenn mehr als 1 pro Tag wird gelöscht (außer an den neusten 3 Tagen)
  • und dann nochmal 4 (insgesamt 5) Wöchentliche
    • wenn mehr als 1 pro Woche wird gelöscht (außer an den neusten 3 Tagen)
  • und dann geht nochmal einer Drüber und löscht Alles, was mehr als 10 ist (außer an den neusten 3 Tagen)

  • Gelöscht wird (glaub ich) immer das Älterste, innerhalb der jeweiligen Zeiträume (Tag, Woche, Monate, Jahr)



Bereits bei *** wird die 10 überschritten, womit nur in den ersten 3 Tagen etwas übrig bleibt.

Tipp: Das mit den "10" deaktivieren, oder mindestens auf 20 setzen.



PS: Was ich gern noch als Option hätte, wäre alle Snapshots "ohne Änderung" vorher rauszufiltern, bzw. garnicht erst gespeichert zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
PS: Was ich gern noch als Option hätte, wäre alle Snapshots "ohne Änderung" vorher rauszufiltern, bzw. garnicht erst gespeichert zu lassen.
Das siehe ich genaus. Ich dachte, dass sowieso nur Snapshots aufgenommen werden, sobald Änderungen an Dateien erkannt werden. Was ja nicht ist, kann ja noch werden.

Ich habe mir nochmals deine Anmerkungen in einer Mittagspause auf mich wirken lassen. Eigentlich dachte ich, dass ich das System verstanden habe (für mich war es doch schon etwas komplexer). Deine Ausführungen waren für mich auch logisch, sodass ich meine "alte" Welt in die Tonne trat.
Heute Abend habe ich nochmals nachgesehen wiviele Versionen in der Liste stehen.

So wie ich deine Ausführungen verstanden habe, dürfte außer den täglichen keiner mehr übrig sein. Es waren aber mal 15 Snapshots. Aktuell habe für den 15.01 und den 16.01 je den letzten Snapshots und aktuell für den 17.01, 18.01, 19.01 und 20.01 noch alle.
Was soll ich sagen. Meine Welt bricht langsam zusammen. Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof :unsure:

Anbei maleine Liste der Snapshots per Heute

1674239610540.png

Gruß
Frank
 

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Da mittlerweile wieder Zeit ins Land gegangen ist, wollte ich mal meinen aktuellen Status bzgl. der Aufbewahrungrichtlinien mit euch teilen:

Die Einstellungen aus Beitrag #13 habe ich unverändert belassen, habe jedoch auf Hinweis von @himitsu auf der VDSM den Wert der "zu behaltenen letzten Schnappschüsse" von 10 auf 40 erhöht um die Auswirkungen dieses Parameters herauszufinden.

Ergebniss:
Mit der Einstellungen 10 auf der Haupt-Nas speichert er 10 Snapshots bevor er dann überhaupt die Regeln der Aufbewahrungsrichtlinien abarbeitet. In diesem Fall geht er nach 10 Schnappschüssen hin und löscht alle, bis auf die 12 Stück (4 Snapshots je Tag, vorzuhalten für 3 Tage).
Am 4. Tag um 12 Uhr (erster aufzunehmender Schnappschuss) werden drei Schnappschüsse des ältesten Tages (12:00 Uhr, 15:00 Uhr und 18:00 Uhr gelöscht) --> es solll ja der letzte Schnappschuss des Tages für 7 Tage aufbewahrt werden.
Beim letzten Schnappschuss der Woche behalten für x Tage behält er den von Samstags und löscht alles was älter ist al 7 Tage.

Auf der VDSM mit dem Wert 40 hebt er solange alle Schnappschüsse auf, bis die 40 erreicht sind (sind mehr als die hinterlegten 3 Tage) und greifen erst die Regeln der Aufbeahrungsrichtlinien.

Fazit:
Nach meinen Erkenntnissen kollidiert der Wert der "zu behaltenen Schnappschüssen" nicht mit den anderen Definitionen.

Ich werden an dieser Stelle weitere Erfahrungsberichte teilen, sobald die Aufbewahrungsrichtlinie für die Wochen greift.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat