AudioStation + WD TV Live :: Medie-Render wird nicht gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ToniTonic

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2011
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

in meiner AudioStation kann ich meine WDTV nur selten als Medien-Renderer auswählen. Es wird nur angezeigt: "Es steht kein Medien-Renderer zur Verfügung."
Wenn ich dann ne halbe Stunde in allem möglichen rumdrücke, also den Zugriff von WDTV auf Medienserver und Netzwerkfreigaben teste ( funktioniert alles einwandfrei ) und nach dem 8ten AudioStation neustart taucht irgendwann die WDTV als Medien-Renderer auf und funktioniert dann den ganzen Tag lang einwandfrei.

Konfiguration:
- FritzBox als DHCP, Router, ...
- DS1511+ als Nas
- WDTV Live als Medien-Renderer

DS hängt direkt an der FritzBox, dann kommt n längeres Kabel zu nem Swtich und dort hängt das WDTV dran.
Jegliche Firmware + DSM ist auf aktueller Version (ausser Swtich, hab ich nicht getestet).

Kennt das Problem jemand, bzw hat es vielleicht schon jemand gelöst :)

F.G.
Toni
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

sind die DS und die WDTV den ganzen Tag an ? Wenn nein wie startest Du den Ablauf bevor Du Musik hören möchtest.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi Toni,

das Problem hatte ich mit der letzten DSM 3.1 Version auch. Seit ich auf die 3.2 Beta gewechselt habe wird die DS von der WDTV immer
sofort erkannt.

DS hängt direkt an der FritzBox,
(nebenbei, hast Du eine 7390 mit 1GBit Ports? Ansonsten verschenkst Du Netzwerkbandbreite der DS...)

Grüße
S.Grobi
 

ToniTonic

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2011
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Fartman,

die DS (Obelix) ist den ganzen Tag an. Festplatten fahren halt irgendwann runter. Die WDTV Box (Idefix) hatte bisher immer aus. Hab sie heute nacht mal angelassen und morgens Probiert mit der Iphone App Musik zu starten, da war Idefix nicht vorhanden. Im Webmenü der AudioStation jedoch schon un seitdem funktionierts auch wieder einwandfrei.
Normales Vorgehen bisher war: WDTV einschalten, mit Laptop auf CIFS oder NFS Freigabe zugreifen -> stehen lassen und Kaffee machen. Nachdem alles hochgefahren sein müsste schaun ob mans auswählen kann und ... failed. Dann doch mal mein alten SD-Beamer einschalten um auf der WDTV rumdücken zu können. Da bissl auf Medienserver und Netzwerkfreigaben zugreifen und vom Laptop per Shell versuchen die WDTV Box zu erreichen ( Ping, ... ) und die AudioStation deaktiviern und aktivieren und iiiiirgendwann is se dann bisher immer da gewesen.

Hallo Super-Grobi,

hab ne 7390 und nen gigabit Switch. Hab allerdings nur einen Port an der DS angeschossen. Ich denke nicht, dass dies der Flaschenhals ist und ich mehr Speed rausbekomm wenn ich den 2. LAN Port an der DS auch noch anschliesse. Oder gibts da Erfahrungberichte?
Es freut mich zu hören, dass das Medien-Renderer Problem im nächsten Update weg ist. Weiss jemand wann 3.2 ausm Labor kommt? Rendiert es sich noch die Beta zu nehmen?

FG

Toni


Edit: IPhoneApp findet die WDTV immer noch nicht als renderer (25 Minuten später)
 

morning

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi s.grobi,

hast du mal versucht von der ds mit der audiostation das wdtv als media renderer auszuwählen? klappt das immer?

danke und grüße
morning
 

ToniTonic

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2011
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hab Gestern auf 3.2 geupdatet.

Heute heimgekommen: NAS läuft schon, WDTV eingeschalten, Audio Station auf Website gestartet : "Es steht kein Medien-Renderer zur Verfügung."

- Netzwerk sieht gut aus ( per SSH auf NAS und Ping auf WDTV )
- Arbeitsgruppe in der CIFS Freigabe kontrolliert : ist gleich
- vom WDTV auf die Netzwerkfreigaben zugegriffen und Lieder abgespielt : funzt
- Audio Station deaktiviert, wieder aktiviert: keine Änderung

...

irgendwie hat bei mir das Upgrade auf 3.2 rein gar nix gebracht was die AudioStation angeht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!