Audio Station zeigt gemeinsamen Ordner Photo an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sarko

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag und nach mehrfacher Suche fand ich zu meinem Problem keine Lösung.

Erst mal zu meinem Setup:
DS115j
DSM 5.2

Ich habe heute zum ersten Mal die Audiostation gestartet um ein bisschen Musik für einen bestimmten Benutzer freizugeben. Daher habe ich auch die "Persönliche Bibliothek" aktiviert. Leider musste ich jetzt feststellen, dass der Benutzer für den ich das ganze eingerichtet habe nicht nur den in seinem "home" Verzeichnis hinterlegtem "Music" Verzeichnis zugriff hat sondern auch über die Ordner Ansicht auf den gemeinsamen Ordner Photos. Und zwar nicht in der File Station oder so sondern direkt in der Aduiostation. Gut da ist keine Musik drin aber trotzdem kann man alle Verzeichnisse sehen und durch sie hindurch navigieren. Photos werden jedoch nicht angezeigt. Dies möchte ich unbedingt vermeiden. Ich habe also Gruppen Berechtigungen für diesen Benutzer (der eine eigene Gruppe hat) vorgenommen und den Zugriff auf das Verzeichnis Photo verweigert. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich auch versucht dem Benutzer selbst den Zugriff auf dieses Verzeichnis zu verweigern. Leider ebenso ohne Erfolg. Dann dachte ich es hängt evtl. mit der laufenden Photostation zusammen und deaktivierte diese um es zu prüfen. Leider auch ohne Erfolg.
Jetzt fiel mir auf dass innerhalb der Filmstation die Berechtigungen sehr merkwürdig angezeigt werden. Ein Bild hänge ich an. Das gemeinsame Verzeichnis "gemeinsame Dateien oder auch Video hat eine ganz andere Ansicht über die Berechtigungen....Auch hier hänge ich ein Bild an.

Ich habe die Berechtigungen in der Systemsteuerung und dem Punkt "Gemeinsame Ordner" verglichen und ich kann keinen Unterschied zwischen den Verzeichnissen photo und video feststellen.
Was genau ist denn da los? Was habe ich falsch gemacht? Hängt damit das Problem in der Audiostation zusammen oder sind das hier zwei verschiedene paar Schuhe?

Hat jemand eine Idee wie ich
1. Den Ordner Photo aus der Ansicht in der Audiostation entferne
2. Den Ordner photo in der Filestation so einrichte, dass er die gleichen Berechtigungsmöglichkeiten für User Gruppe und Besitzer hat wie das Verzeichnis video (bzw. alle anderen gemeinsamen Ordner)

Vielen Dank für

photo_Ordner.jpg
gemeinsameDateien.jpg
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Erstmal willkommen im Forum,

Ich verstehe nicht warum du die Benutzer gruppen ausgraußst, so ist es uns ja unmöglich festzustellen was da los ist. Ich denke aber auch der "fehler" liegt wo anders, gehe mal in der systemsteuerung/medienindizierung -> indizierte Ordner und schau ob da für Music mehr als ein Haken gesetzt ist.
 

sarko

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo heavy,
vielen Dank für deine Antwort. Merkwürdigerweise hab ich jetzt zumindest den Erfolg bei der Audiostation, dass dort der Ordner photo nicht mehr angezeigt wird. Allerdings verstehen tu ich es noch nicht. Meine Einstellungen waren wie im Bild angehängt. Jetzt ging ich davon aus, dass für die Photostation die Haken für photo gelten (also Fotos, Musik und Video). Für die videostation indizierert er nur das video Verzeichnis und für die Audiostation nur das Musikverzeichnis.
Offenbar ist das nicht ganz richtig. Also wofür dann die Unterscheidung der Verzeichnisse video photo und music wenn doch überall die indizierten Ordner angezeigt werden.
Kann mir das noch mal jemand genauer erklären?
EDIT: Ich glaube ich habe es jetzt nach genauerer Betrachtung doch verstanden. Es ist genau anders Herum die Spalte Fotos gibt an in welchen Ordnern Fotos indiziert werden, genauso die Spalte Musik und da hier der Haken auch im photo Verzeichnis gesetzt wurde, hat er für Musikdateien auch diesen Ordner indiziert?

Dann zu deiner Frage mit dem Foto. Ich war davon ausgegangen dass es im Prinzip egal ist was da für Benutzer und Gruppen stehen, denn es geht mir ja bei dem Beispiel der Bilder um die unterschiedliche "Ansicht" und auch die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten. Wie zum Beispiel die erweiterten Option bei "Gemeinsame Dateien" die es für Photo nicht gibt.....irgendein unterschied muss also das Verzeichnis photo zu gemeinsame Dateien haben, aber was ist es?

Die Bilder hatte ich zu meinem Problem 2 hoch geladen. Nicht für das Problem mit der Audiostation (wo es ja evtl. auch um Rechte gegangen wäre)

Hast du oder jmd anderes noch eine Idee zu diesem Problem? Oder soll ich damit dann mal in eine andere Kategorie wechseln, da dieses Problem scheinbar unabhängig von der Audiostation war.


Bildschirmfoto 2015-11-15 um 10.09.26.png
 
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Ja die Blauen (fotos/Musik/Video) sind die "Ordner " für DLNA geräte, und die linken (schwarzen sind die Realen). Wenn ich bei meinem Fernseher über das Hauptmenue Musik in den Ordner Photo gehe, zeigt er mir keine Einzige datei an egal was drin liegt, da ich nur fotos angehakt habe, hätte ich auch den Haken musik beim Ordner Photo dann würde er mir die Musik zeigen die Im ordner Photo liegt und so weiter. Also so wie es bei dir ist würde er die unter jedem menue Photo musik video das anzeigen was im Ordner photo liegt.
Die Rechte unterschide habe ich auch, auch wenn ein bisschen andere einstellmöglichkeiten, bei mir ist der Unterschied zwischen vom system angelegten Ordner und von mir angelegten. Warum oder wie man das ändern kann keine Ahnung, ich habe es auf das zurückspielen des backups geschoben, da es davor nicht so war, eventuell kam es aber auch mit dem DSM update was kurz danach stattfand.
 

sarko

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke Heavy.
Dann stelle ich diese Frage wohl noch mal in einer anderen Rubrik.
Evtl. kann mir da jemand genauere Auskunft geben.

Damit ist für mich dieses Thema abgeschlossen!
Danke für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!