Audio Station mittels Handy (iPhone) am PC bedienen (DS213J)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loudog5446

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community!

Ich bin seit Weihnachten in Besitz einer DiskStation DS213J und seit diesem Zeitpunkt auf der Suche nach einer Lösung ;-) Im Forum (und auch auf anderen Seiten) habe ich bereits gesucht, Threads mit ähnlichen Inhalten gefunden, aber nirgends eine ganz richtige Antwort bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit die Audio Station am PC mit dem Handy (iPhone) zu bedienen?

Mein Windows PC (Windows 7, 64 Bit) hängt an der Stereoanlage und über diese möchte ich die Musik hören. DS Audio App habe ich installiert, die Musik kann auch am iPhone wiedergegeben werden. Weiters habe ich noch eine WDTV - ich kann auch vom Handy dorthin streamen. Da ich aber nicht über den Fernseher hören möchte und ich aufgrund der Entfernung (Fernseher zur Stereoanlage) auch kein Kabel verlegen will stellt sich eben diese Frage.

Habe einen "Workaround" gefunden, indem ich die Musik am PC über iTunes (mit der Remote App) wiedergebe - ich möchte aber iTunes eigentlich nicht verwenden und würde mir auch einfach gerne eine weitere App ersparen bzw. finde ich die DS Audio App ganz ok.

Auf Plex bin ich auch schon gekommen, allerdings dürfte das, wie ich gelesen habe, die DS213J nicht unterstützen bzw. gibt es kein Paket und die manuelle Installation hat nicht geklappt. Falls ich mich da irre oder jemand eine Anleitung hat bzw. mir eventuell sagen kann was ich da falsch mache, bin ich auch sehr dankbar :)

Dann würde mir noch die Lösung mit den USB Lautsprechern direkt an die DiskStation einfallen. Dann sollte es ja funktioieren, oder? Hat da jemand Erfahrung damit ob das auch mit USB-Audio-Adaptern funktioniert.

Also um nochmals zu meiner eigentlichen Hauptfrage zurückzukommen: Kann man die Audio Station am PC mittels Handy App bedienen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Sollte genau dieses Thema im Forum bereits behandelt worden sein und ich habs übersehen, entschuldige ich mich gleich mal vorab und bin über einen Link dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen
Loudog
 

chaos2oo2

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du könntest eine Remotedesktop App nutzen und vom Handy auf den PC zugreifen um diesen fernzusteuern.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.149
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Das was du suchst: Deinen PC als DLNA-Renderer einzusetzen, DLNA-Control-Point ist das Mobile.
Out of the box wird das NUR mit DS Audio nicht funktionieren.

Die erste Lösung wurde schon genannt. Den ganzen PC einfach remote steuern.

Die zweite Lösung die ich gerade bei mir probiert habe sieht folgendermaßen aus:
Installiere Foobar2000 auf dem PC inkl. der "UPnP/DLNA Renderer, Server, Control Point 0.99.48" Komponente.
Wenn Foobar läuft und das Plugin aktiv ist findest du in den Einstellungen (Tools, UPnP, Server) das passende für den "Media Renderer".
Auf dem Mobile nimmst du einfach die DS Audio App und wählst den Foobar2000 Renderer als Player bevor du die Wiedergabe startest (DS Audio verwaltet Wiedergabelisten pro Player).
Du kommst also nicht ohne Eingriff am PC (Foobar) aus, aber du bist ohne iTunes unterwegs und kannst die DS Audio App auf dem Mobile benutzen.
 

olli0815

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

warum nicht einfach ne USB Karte / Wandler via USB an die Syno, dann diesen an die Hifi Anlage und gut is. Ohne das der PC laufen muss undein perfekter Sound - Steuerung dann via App, oder wenn denn sein soll via Web-Interface.
 

reboot

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Loudog

ja das kann man realisieren (wie ja auch schon von den anderen beschrieben)

1) Software auf dem PC installieren, die sich per Remote App fernbedinen lässt. Diese Software holt sich dann von NAS oder lokaler Festplatte die Musik. Beispiel einer solchen Software: Albumplayer (die lässt ist u.a. mit der Remote App von iOS fernbedienen)
Diese Lösung hat im Grunde nichts mit dem NAS zu tun und ist nur abhängig von der auf dem PC eingesetzter Software abhängig.


2) den Syno NAS als Abspieler verwenden. Per USB DAC oder Soundkarte den NAS mit der Anlage verbinden und per DSAudio App die Wiedergabe vom Pad/Pod/... fernbedienen. Hierfür muss in der DSAudio App aus Ausgabe aus "USB Lautsprecher" gestellt werden.

Gruß
reboot
 

loudog5446

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@chaos2oo2, @Fusion, @olli0815, @reboot - VIELEN DANK für eure Antworten!

Habe alle Lösungsvorschläge probiert und kann sagen, dass alle funktionieren.

1.) Remotedesktop App - klappt sehr gut, so kann man halt wirklich alle Funktionen des PCs nutzen, jeden Player etc. Allerdings für das iPhone aufgrund der Bildschirmgröße eher ungeignet bzw. ein wenig mühsam die ganze Scrollerei :) Geht mit dem iPad bzw. einem Tablett sicher besser.

2.) Lösung mit Foobar2000 - hat auch gleich geklappt, war eigentlich auch genau die Lösung nach der ich zunächst gesucht habe. Mittlerweile habe ich gesehen, dass diese Funktion verschiedene Player unterstützen.

3.) Habe mir jetzt doch gleich eine USB Sound Card gekauft und diese mit meiner Stereoanlage verbunden. Nutze die DS Audio APP und gebe die Musik dort wieder und brauch den PC dafür auch nicht mehr aufdrehen.

Somit habe ich jetzt alles so eingerichtet wie ich das wollte :)

Nochmals Danke!

Gruß
Loudog
 

Bond246

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich suche gerade nach dem gleichen Thema, mehr oder weniger. Deswegen will ich das Thema hier nochmal hoch holen.

Ich kann in der App, sowie auch in der Browser-Anwendung sagen auf welchem Gerät abgespielt werden soll. Im Browser steht "Mein Computer" und in der App steht "HTC One S". Ich hätte gedacht, darin tauchen einfach die abspielenden Geräte auf. Wofür soll das denn sonst gut sein?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.042
Punkte für Reaktionen
299
Punkte
393
Hallo,
in den vorangegangenen Posts ist eigentlich schon alles relevante gesagt worden. In der Auswahlliste erscheinen nur Geräte die sich im Netz als DLNA Renderer melden. Das Smartphone sowie der PC machen das nicht von allein, Zusatzsoftware ist nötig.

Gruß Götz
 

daniu

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hol diesen alten Beitrag nochmal raus, weil ich ähnliches vor habe. Ich suche dazu noch eine günstige USB Soundkarte, die sich mit meinem DS213J verträgt.

Ich weiß, dass es eine offizielle Liste gibt, aber die Geräte sind alle recht teuer (min war soweit ich weiß deutlich über 50Euro), sind zumeist nicht mehr käuflich zu bekommen und können deutlich mehr, als ich braucht. Der hier: https://www.whathifi.com/forum/hi-fi/how-to-improve-nas-sound-to-receiver-dragonfly behauptet, das sei überhaupt kein Problem und so gut wie alles würde funktionieren.

Ich suche:
-ein sehr einfaches Gerät, was an einer Seite USB und an der anderen Klinke hat, nix klimbim und feuerstein und was daher auch einigermaßen Preiswert ist. Die gelisteten Geräte sind so teuer, dass ich dann eher noch ein Internetradio verwenden würde, was ich aber irgendwie blöd finde, weil es eine zusätzliche, unnötige Übertragung ist.
-das bei irgendjemand mit einem Synology NAS funktioniert (ich denke, das auf das 213J zu beschränken wäre vermessen - bin ja schon froh, wenn ich so eine Antwort bekomme)

Freue mich über jede Mitteilung.

Grüße
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

daniu

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Totengräber.
Also du kannst wirklich mal einfach "irgendeine" probieren.
Oder eine Billige beim Chinesen ums eck:
https://www.aliexpress.com/item/Fre...r/921207028.html?spm=2114.13010608.0.0.txCoIW

funktioniert bei mir problemlos.

Danke für die Antwort - trotz Totenschänderei ...

Heißt das, Du betreibst genau die von Aliexpress?

Die finde ich ehrlich gesagt overkill (außerdem hat sie ja anscheinend keinen ganz normalen Ausgang sondern nur 5.1) und würde befürchten, dass das mehr an feature durch schlechtere Qualität bezahlt werden muss. Außerdem bestelle ich in China ausschließlich per paypal, das geht bei aliexpress selten.

Grüße
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja ich hatte genau diese testweise an meiner DS.
"funktioniert bei mir problemlos."

sollte das eigentlich unmissverständlich ausdrücken. Wurde erkannt und hat Stereo-Material auch in Stereo abgespielt. Die Toslinks habe ich nicht ausprobiert, aber ich fand nett, dass es dabei war.

Mit der Abwicklung über Ali bin ich sehr zufrieden. Das funktioniert imho besser als Ebay&Paypal. Unterschied ist halt, dass Ali als Treuhandservice auftritt. Kommunikation mit Ali klappt. Je nach deinem Rang (und Einkaufswert) springen die sogar bei einem Disput in die Presche und du bekommst dein Geld sofort rückerstattet. Da reicht ein Bild und ein paar erklärende Worte und es gibt meist eine Einigung. Also bevor ich (in meinem Fall) irgendetwas aus DE mit 11 EUR Versand bestelle, lasse ich mir das lieber aus CN schicken. Störend ist eigentlich nur die Wartezeit bis es kommt, kommen tut aber fast alles, und was nicht kommt wird rückerstattet. Ich habe da kein Problem damit, wenn dann nur mit meinem lokalem Postamt die Sendungen sogar zwischen Postamt und meiner Wohnung verlieren ...
 

daniu

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

OK - Danke für die Info zu Ali - werd es mir beim nächsten Mal überlegen.

zum eigentlichen Thema: hab mittlerweile rausgefunden, dass man das ganze auch per Bluetooth machen kann. Da ich tablet, PC und so weiter eh mit einem BT-Empfänger an die Stereoanlage bringen möchte, wird es wohl eher die Lösung werden. Wundert mich, dass das Thema DA-Wandlung an der Stelle deutlich günstiger ist (der Philips AEA kostet neu mit APTX ca. 50Euro). Die Frage geht jetzt also eher in Richtung APTX an der Synology ... aber das hatten wir schon: http://www.synology-forum.de/archive/index.html/t-71346.html bzw. https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=70819 - leider bisher keine positive Meldung, aber ich denke, ich werde es einfach Mal probieren. Mein normaler Bluetooth-Stick funktioniert schonmal.

APTX ist für mich eigentlich auch eher wegen der geringeren Latenz beim Film schauen interessant. Für Musik nicht ganz so entscheidend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!