Audio-Station Bug bei Wiedergabe von DLNA Servern (seit DSM6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LostWolf

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Morgen

Heute früh endlich dazu gekommen, mir das neue DSM (6) mal näher (am PC) anzusehen.
Leider habe ich einen Bug in der Audio-Station feststellen müssen.

Gehe ich auf Mediaserver und wähle dort dann meine Diskstation aus (also nicht direkt die Bibliothek [dort gibts den Bug nicht] sondern über den Medienserver) und gebe einen beliebiges Musiktitel wieder passiert folgendes beim ziehen des Fortschrittsbalkens nach rechts:
Die Musik fängt wieder von vorne an....
Das führt dann zu "lustigen" Erscheinungen am angezeigten Ende des Titels: Wenn die aktuelle Spielzeit länger ist als der eigentliche Titel....
So ist leider kein spulen mehr möglich.

Gleich mal über den Windows Media Player und einen Sony TV getestet: Hier keinerlei Probleme.
Also muss der Bug in der Audio-Station liegen.
 

jobbanobba

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
ja, mit der iOS App das gleiche Szenario... hab nicht schlecht gestaunt gestern Abend beim Hörspiel hören... wollte spulen zu der (ungefähren) letzten Wiedergabeposition... und das Hörspiel fängt mittendrin wieder von vorne an..

Ich bereue das Update bereits, die automatische Medien-Indizierung funzt auch nicht mehr.

Werner
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Trit auch bei dsm5.2 auf
 

Titurel

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo zusammen

Mit der DSM Version "DSM 6.0.2-8451 Update 2" habe ich bei der aktuellen Version der Audio Station (5.6.0-2991) folgendes Problem:

Immer wenn ich eine Internet Radio Quelle über ein DLNA Gerät abspielen möchte, geht das Play-Symbol ganz kurz auf "Play" um sogleich wieder zu stoppen. Mein DLNA-Lautsprecher ist ein Boston MC200-Air.

audioStation.jpg

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das richtig hinkriege?

Gruss Titurel
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Bei mir hat die Radio-Wiedergabe über DLNA noch nie funktioniert. Bist du sicher, dass es bei dir früher ging?
 

Titurel

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo Arnie99

Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich hatte nie andere DSM-Versionen zum Vergleich, das es sich um ein erst kürzlich gekauftes NAS handelt (1515+).

Deine Information "Bei mir hat die Radio-Wiedergabe über DLNA noch nie funktioniert." stellt mich aber nicht gerade optimistisch ein. Ich schau mal wie ich offiziell einen BUG-Report bei SYNOLOGY eröffnen kann.

Gruss
Titurel
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Immer wenn ich eine Internet Radio Quelle über ein DLNA Gerät abspielen möchte, geht das Play-Symbol ganz kurz auf "Play" um sogleich wieder zu stoppen. Mein DLNA-Lautsprecher ist ein Boston MC200-Air.

Das ist bewusst so von Synology programmiert worden aus Urheberrechtgründen, zumindest wenn man den Angaben aus 2015 vom Synology Support glauben darf, siehe dazu diesen Beitrag aus 2015 <klick>


Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das richtig hinkriege?

Da du ein Airplay Abpsielgerät nutzt, könntest du Glück haben und die Synology-Sperre für die Internetradioausgabe auf DLNA Endgeräten umgehen,
indem du aus deiner Liste der Abspielgeräte versucht ob es da einen Eintrag gibt mit "Name_deines_Endgerätes (Airplay) oder du versuchst
dazu im Medienserver das Profil von deine Endausgabegerät umstellen auf "Airplay".
Siehe diesen Beitrag <klick>

Die Umstellung im Medienserver machst du hier:
DSM > Hauptmenü > Medienserver > DMA-Kompatibilität > Geräteliste > such die Zeile mit deinem Endgerät > in der Spalte Profil klick auf das jetzt dort eingestellte Profil *1) einmal drauf > ein blauer Rahmen erscheint, klick auf das blaue Dreieck im Rahmen >
such aus der langen Liste ob da ein Eintrag mit Airplay, oder sogar dein Endgerät (Airplay) steht, diesen Eintrag auswählen > links oben auf "Speichern" klicken! > Schließen

Jetzt Audio Station neu starten und noch mal probieren.
Viel Glück.

Ich kann auch nur zum Teil auf meinen Endgeräten Internetradiostationen abspielen, je nachdem ob sie Airplay-fähig sind oder nicht.... ;-)
Ansonsten geht es nur auf "Mein Computer".

*1) bitte notier dir, was ursprünglich dort eingetragen war als Profil! Damit du bei Bedarf wieder auf diese Einstellung zurückstellen kannst, nicht das dann gar nichts mehr abspielen geht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Titurel

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo Kurt

Besten Dank für deine ausführlichen Informationen.

Das ist bewusst so von Synology programmiert worden aus Urheberrechtgründen, zumindest wenn man den Angaben aus 2015 vom Synology Support glauben darf, siehe dazu diesen Beitrag aus 2015 <klick>

Ich habe den Thread durchgelesen. Schade. Ich hoffte damit mein Problem mit AirPlay umgehen zu können, was mich gleich zu deiner nächsten Antwort führt.

Da du ein Airplay Abpsielgerät nutzt, könntest du Glück haben und die Synology-Sperre für die Internetradioausgabe auf DLNA Endgeräten umgehen,
indem du aus deiner Liste der Abspielgeräte versucht ob es da einen Eintrag gibt mit "Name_deines_Endgerätes (Airplay) oder du versuchst
dazu im Medienserver das Profil von deine Endausgabegerät umstellen auf "Airplay".
Siehe diesen Beitrag <klick>

Ja, AirPlay ist mein Favorit. Deshalb hatte ich bei der Wahl zum Kauf eines Lautsprechers AirPlay auch als Muss-Kriterium definiert. Ich habe das auch schon eingerichtet und die Musik des Internet Radio Senders lässt sich problemlos an den MC200-Air übertragen. So weit, so Gut.

Nun kommt aber das eigentliche Problem mit meiner AirPlay Konfiguration:
1) Auf meinem NAS ist Internet Radio in der Audio Station korrekt eingerichtet und als Ausgabe ist "MC200Air (AirPlay)" gewählt.
2) Audio Station neu gestartet.
3) Internet Radio auf Boston abspielen. Super!
4) Boston abschalten
5) Boston einschalten --> Nichts mehr
6) Ich sehe, dass in der Wiedergabe Warteschlage immer noch der Internet Radio Serder läuft und als Ausgabe auch immer noch "MC200Air (AirPlay)" gewählt ist.
7) Aber erst nach Klick auf "Pause" und wieder "Play" in der Audio Station wird der Sender wieder auf den Boston übertragen.

Wer von euch hat den Mut meiner lieben Frau zu erklären, dass sie bevor sie in der Küche ihren Lieblings-Sender hören kann, sich mit einem NAS rumschalgen muss? :eek::eek:

Ist das die Eigenheit von AirPlay oder der Kombination von NAS-Software und Abspielgerät? :confused:

Liebe Grüsse
Titurel
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Wer von euch hat den Mut meiner lieben Frau zu erklären

Das ist ganz einfach!

Du musst beginnen mit:
Wir bräuchten einen Wanddurchbruch zum verlegen von vielen Kabeln (Frauen hassen Kabeln, und Wanddurchbrüche...)
Wir bräuchten dann noch ein Zusatzgerät in der Größe einer Waschmaschine und das gibt es nur in dunkelgrau oder schwarz (unbedingt ein Praxisbeispiel bringen! exakte Maße helfen bei Frauen nicht! Sie können sich Größenangaben räumlich nicht vorstellen! Die genaue Angabe Höhe 85cm, Breite 59,5cm und Tiefe 60cm helfen ihr nicht - aber Waschmaschinenmaß verstehen sie alle)

Bevor du jetzt weitermachst unbedingt ein Kompliment an der Stelle jetzt bringen, wie "du hast die Haare heute besonders schön, du duftest so gut - wie heißt das Parfum, das Kleid/Hose/Pullover steht dir ausgezeichnet, es betont deine Figur" und dann kommt der entscheidende Punkt und du zeigst ihr am Monitor wo sie 2x einfach nur draufklicken muss um sich die hässlichen Kabeln und den Zusatzkasten zu ersparen!
Sie wird das nicht mal richtig mitbekommen, sie freut sich immer noch über dein einleitendes Kompliment und gut ist.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Aha Kurt der Frauenversteher :p;):rolleyes:
 

Titurel

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Das ist ganz einfach!

Du musst beginnen mit:
Wir bräuchten einen Wanddurchbruch zum verlegen von vielen Kabeln...

:eek::eek::eek::eek::eek:

Wunderbare Taktik, echt. Vor allem die Masseinheit "Waschmaschine" gefällt mir sehr gut. Mach ich aber trotzdem nicht, denn ich hoffe noch ein paar Jährchen auf der Erde verweilen zu dürfen.

Im Ernst:
Ist das eine Eigenheit von AirPlay, dass ich das Endgerät nach dem Einschalten neu verbinden muss oder liegt das eventuell nur an meiner Kombi?

Im Schlimmsten Fall muss ich auf eines dieser potthässlichen DAB+ Radios zurückgreifen. Bitte sag mir, dass ich das nicht muss.

Gruss
Titurel
 

AlterSagg

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
das mit dem Urheberrecht bei DLNA müsste mir mal jemand erklären !
Ist das firmengebunden ? Bei AVM in der Fritzbox funzt das. Also, was soll der Quatsch :confused:

Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!