Synology Photos Apple ProRaw und Sicherung mit der Photos Mobile App

Fossi100

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

als ambitionierter Fotograf fotografiere ich ausschließlich im Raw-Format und bearbeite die Bilder dann in Adobe-Lightroom (LR).
Ich benutze seit kurzem nun ein Iphone 13 Pro Max, das man in der Kamera App auf Apple PRORAW umstellen kann, sodaß das Handy Dateien im Raw Format auch mit der *.dng Endung produziert.
Ich war nun der Meinung die schwere Kamera Ausrüstung auch mal zu Hause lassen zu können, da das iPhone 13 im Vergleich zu meiner Nikon Z6II wirklich fast peinlich gute Bilder produziert. ..... und die beste Kamera ist ja bekanntlich die, die Du immer dabei hast.
Dass Problem die Bilder gut sortiert aus einem iPhone auszuspielen ist ja altbekannt aber über die Backup-Funktion der Photos Mobile App sollte das Ganze kein Problem darstellen.

Jetzt zum Casus Knacktus….. Das selbe Motiv im Handy im Raw Format aufgenommen nimmt dort 24,5 MB, im Jpeg-Format 3 MB in Anspruch. Nach dem Syncen auf das NAS mit "Synologie Photos Mobile App" liegen dort folgendes:

Das eigentliche RAW-Format Bild wird zum JPEG mit 1,1 MB und das eigentliche Jpeg bleibt ein Jpeg hat jedoch nur noch 2,4 MB Größe, nur ein DNG finde ich nach der Übertragung zum NAS überhaupt nicht.... und darauf kommts mir ja an.

Wie kann das denn sein und was mache ich falsch? Verändert die App die Fotos? Das wäre ja dann keine keine richtige Sicherung !!!


Gruß

Fossi
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Vielleicht probierst du auch mal die "Synology Drive" App aus, darin gibt es auch eine Sync Funktion für die aufgenommenen Bilder mit dem iPhone.
Dazu müsste zunächst auf der NAS auch der Drive Server installiert sein.

Vielleicht werden ja auf diesem Weg auch die *.dng Dateien übertragen. Entweder jemand kann das bereits hier direkt bestätigen oder es muss selbst ausprobiert werden.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Geht nicht - da der Ablageort der iPhone Bilder nicht zum synchen zur Verfügung steht.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Geht nicht - da der Ablageort der iPhone Bilder nicht zum synchen zur Verfügung steht.
Natürlich steht der zur Verfügung. Also bei mir klappt das wunderbar. Leider kann ich nur nicht davon berichten ob auch *.dng Files synchronisiert werden weil ich ein iPhone 11 nutze und dies keine RAW Files erstellt.

Ich habe soeben auf dem iPhone Screenshots erstellt und diese waren dank der Drive Synchronisation direkt auf meinem Rechner verfügbar.

Siehe selbst die Einstellungen der Drive App v3.1.0-037

IMG_2812.PNG

IMG_2813.PNG

IMG_2814.PNG
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja - um die als Backup auf der DS zu sichern - aber nicht zum synchronisieren. Du sprachst von einer Sync-Funktion und das habe ich anders interpretiert.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Okay dann hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt und hatte Synchronisation anstelle von Sicherung verwendet was es ja eigentlich ist. Ja du hast recht, es nennt sich Foto-Sicherung.
Aber nichts desto trotz ist es meines Erachtens genau das was der TE benötigt und zwar dass die Bilder die mit dem iPhone aufgenommen wurden automatisch im Hintergrund an das NAS übertragen werden.

Wie auch immer… einfach mal anschauen und ausprobieren ob das dem gewünschten Workflow gerecht werden kann.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Handy Dateien im Raw Format auch mit der *.dng Endung produziert.

Ich kann es nicht testen, da mir keine .dng Dateien zur Verfügung stehen.
Kannst du mal auf deinem NAS nachsehen welche Version beim Codec Pack da für Synology Photos und dessen handy aPP drauf läuft?
Bei mir wäre es aktuell 1.0.0-50001, eventuell hängt die Backupfunktion für die .dng Dateien auch damit zusammen?
 

Fossi100

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Eure Mühe.

Bin momentan im Urlaub und schaue mal, was von hier aus geht.

Was haltet Ihr denn von der DS-File App. Die habe ich auch drauf und auch auch hier gibt es eine Photo-Backup-Funktion, die ich aber ausgeschaltet hatte.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Also ich kann nun folgendes berichten...

Auf dem iPhone 11 habe ich über die App "Lightroom" (7.5.1) ein Foto im DNG Format aufgenommen und anschließend direkt aus der Lr App das Bild über "Exportieren als..." --> "Dateityp: DNG" und folglich mit "Bild sichern" in der iPhone Kamera Rolle gespeichert.

Nach einer weile habe ich dann das Bild im DNG Format auf der Diskstation vorgefunden. Die Synchronisation geschah dabei im Hintergrund ohne die Drive App auf dem iPhone gestartet zu haben.

Somit sei wohl nachgewiesen, dass mit der beschriebenen Methode aus Post #4 auch *.dng Dateien synchronisiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Fossi100

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab´s ausprobiert.

Ich finde nach der Sicherung mit Synology Drive in der App zwei gesicherte Dateien. Eine mit der Endung jpg und eine mit Jpeg KEINE DNG.

Auch wird leider nicht ins gleiche Verzeichnis wie bei Photos Mobile Photo/MobileBackup gesichert. Finde das Sicherungsverzeichnis auf Anhieb jetzt gar nicht.

Ich werde später mal direkt mit Kabel ins iPhone schauen, ob ich dort überhaupt DNGs finden kann.

Gruß

Jo
 

Fossi100

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

hab nachgeschaut. Also die DNG Dateien sind bei den Bildern im iPhone Photoordner. Außerdem werden für jedes Bild, ob jpeg oder DNG zwei *.aae - Dateien generiert in denen die Änderungen bei Bildbearbeitungen gespeichert werden. Das ist bei DNGs zwar Unsinn, weil die xml Infos in der DNG-Datei gespeichert werden, aber egal.

Den Sicherungsordner von Synology Drive habe ich unter Homes gefunden. Diese AAEs werden genau wie die dngs leider nicht gesichert. Ich bin ratlos.

Gruß

Jo
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Den Sicherungsordner von Synology Drive habe ich unter Homes gefunden.
Das Sicherungsziel kann man doch selbst definieren...

1661772540371.png

Diese AAEs werden genau wie die dngs leider nicht gesichert.
Merkwürdig weshalb es bei dir nicht funktioniert. Aber ich glaube nicht dass es einen Unterschied macht ob die DNG Files direkt von der iPhone Kamera erstellt werden oder wie in meinem Fall über die Lightroom App und einem anschließenden Export in der Kamerarolle gespeichert werden.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Doch, das macht einen Unterschied. Ich kann es genauso beobachten. Ein exportiertes Lightroom-DNG wird mit Drive und Photos korrekt gesichert, ein nativ aufgenommenes RAW hingegen nur als JPG.
 
  • Like
Reaktionen: luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Okay sehr interessant. Danke für die Klarstellung (y)
 

almkicker

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin. Gibt es hierzu inzwischen neue Erkenntnisse? Ich habe genau das selbe Problem und bin an einer Lösung sehr interessiert. Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Das ist spannend, denn ich nutze Synology Photos, und die dng Dateien aus dem iPhone 14 Pro werden unverändert aufs NAS geschoben.
 

almkicker

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hm. Ich finde weder in der App (habe IPhone 13 Pro) eine Einstellung dafür, noch in der Anwendung auf der Diskstation. Habe eben auch noch direkt in der FileStation geschaut, dort liegen nur JPEGs. die ca. 2 MB groß sind.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Bei mir sieht es so aus, wenn ich in FileStation schaue:
Bildschirmfoto 2022-10-24 um 10.39.08.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!