Anschluss von Synology DS218+ an PowerWalker Basic VI 1000 STL

Anselm

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Wie geschrieben, gab es eine Antwort mit dem Rat, die USV mit dem Netzwerk zu verbinden. Ich hab's gemacht; die Antwort ist mittlerweile verschwunden, vermutlich, weil sie falsch war. Dann schicke ich die USV halt ein. Vielen Dank für alle Tipps! Wenn auch keiner Abhilfe bewirkt hat, habe ich doch viel dazugelernt.

Gruß, Anselm
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Darf ich ehrlich sein? :) Lt. Deinen Posting #11 und #19 funktioniert die USV an dem NAS. Das Du nicht vom PC aus per WinNUT Client darauf zugreifen kannst liegt zu 99 % daran das Du bei der Einrichtung etwas falsch gemacht hast. Da hilft es auch nicht jetzt die USV ein- oder zurück zu senden. D.h. das gleiche Problem wirst Du auch bei einer neuen/anderen USV wieder haben. ;)

Gerade Kurt hat hier bei seinen Postings und bei denen auf die er verlinkt hat, bzgl. dem WinNUT Client alles ziemlich ausführlich erklärt, sodass ich nicht wüsste wie man es noch besser und/oder ausführlicher erklären könnte. Ich meine das jetzt nicht böse, aber falls Du das dann selber nicht hinbekommen solltest, solltest Du ggf. jemanden aus dem Bekannten-/Freundeskreis fragen der diesbezüglich vielleicht etwas mehr Ahnung hat und Dir helfen kann. Die USV jetzt erneut auszutauschen hilft Dir am Ende nicht wirklich und Du stehst wieder vor dem gleichen Problem(en).

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Anselm und Benie

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Warum willst die USV denn einschicken ?

Und hast die Einfach mal an einen Windows Rechner Angeschlossen und die Software Installiert von der du die ganze Zeit redest?

Und vorallem welchen LAN Port hast du denn angeschlossen? WEnn ich das richtig sehe hat die docoh gar kein Onboard Ethernet Interface
 
  • Like
Reaktionen: Anselm

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Und hast die Einfach mal an einen Windows Rechner Angeschlossen und die Software Installiert von der du die ganze Zeit redest?
Nein bitte nicht. :) Das verwirrt den TE dann eher noch mehr ;) und wir fangen wieder bei Adam und Eva an wenn die USV dann wieder an das NAS kommt. Die USV ist per USB an dem NAS angeschlossen und funktioniert mit NUT. Alles andere ist nur noch eine Sache des WinNUT Clients und dessen Einrichtung und wie das geht ist hier mehrfach beschrieben worden.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Anselm

Anselm

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Einschicken - weil der Support es nach genauer Problemschilderung so will.

Der WinNUT-Client sieht bei mir wie angehängt aus. Verbindungskabel nur von USV zu NAS.

Mir wird's peinlich. Normalerweise blicke ich in Sachen IT einigermaßen durch.
 

Anhänge

  • WinNUT.jpg
    WinNUT.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 9

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Das braucht Dir ganz sicher nicht peinlich sein. :) Wie man sieht hat der WinNUT Client keine Verbindung zu der USV, somit stimmt etwas nicht mit der Einrichtung. Lies Dir die Postings von Kurt noch einmal genau durch und schau ggf. zusätzlich noch ob Du im I-Net ggf. noch ein Video und/oder eine andere Anleitung zu der Einrichtung von dem WinNUT Client findest.

Ein Anmerkung noch dazu - keine Ahnung ob das hier schon mal erwähnt wurde. Der Zugriff auf den hoffentlich inzwischen unter den USV-Einstellungen richtig eingerichteten NUT-Server auf dem NAS erfolgt über den Port 3493 (TCP). D.h. es darf nicht durch irgendeine Firewall-Einstellung dieser Zugriff blockiert sein. D.h. der WinNUT Client ruft über die IP von dem NAS und den Port 3493, von dort die USV-Daten ab und zeigt diese dann auf Deinem (Windows)PC an.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Anselm

Anselm

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Vielen Dank. Bei mir ist bis morgen erst mal Erholung angesagt.

Gruß, Anselm
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Schaut doch schon gut aus mit Winnut Client, ok es sind noch keine Daten zu sehen aber das können wir Einrichten
Machen wir Schritt für Schritt.
Mach noch mal am PC winnut client auf.
Rechts oben auf "die Einstellungen" klicken > neues Fenster > Register "Verbindung" auswählen:
NUT Host = die IP von deiner Synology wo die USV via USB Kabel angeschlossen ist, also zB 192.168 usw usw was halt deine Synology bekommen hat
NUT Port = 3493 (ev Firewall Regeln in Windows beachten und ggf Port 3494 frei geben)
UPS NAME = ups (genau so schreiben! 3 kleine Buchstaben ups)
Abrufintervall = 10 (alle 10 Sek Status Abfragen reicht
ANMELDUNG UND PASSWORT brauchst du nicht, zumindest nicht bei meiner apc, können wir später schauen ob das notwendig ist bei deiner USV

Die anderen Register können wir uns später Anschauen, das ist zum Optik einstellen, aber vorerst wollen wir mal Daten von der USV am PC sehen im winnut Client, dann schauen wir weiter.

Anmerkung:
WENN Daten kommen musst du nur auf das Register "Optionen zum Herunterfahren" aufpassen!
Stell dort ein "Batterie niedriger als 1%, Laufzeit niedriger als 1 Sek
Verzögerung beim Herunterfahren 90 Sekunden
Weil dein PC macht sonst das was du dort eingetragen hast! Wenn da also steht Herunterfahren bei Batterie 90% und deine USV hat nur mehr 89% Akku dann fährt dein PC runter! Ist ja so eingestellt.

Deine USV sendet im besten Fall eine Unmenge an Daten, Synology zeigt dir davon nur den Modelnamen und die Laufzeit in Sekunden an.
Die Zeiger von winnut Client zeigen dir dann schon einiges mehr an und links die LEDs wie der Zustand der USV derzeit ist.
ABER da ist noch weit mehr.
Du kannst alle Daten deiner USV sehen wenn du im winnut Clienten links oben auf Datei > UPS Variablen klickst und dann bei +ups auf das kleine Pluszeichen, da klappen dann alle Menü und Unterzweige auf.
Du kannst jedes einzelne davon anklicken und schauen ob in den Feldern darunter von deiner USV dazu etwas gesendet wird.
Das geht vom Datum des letzten Batterietausches über die AVR Regelung usw usw.

Hier am Bild zum einfach Verständis das Menü battertime, es ist auch das Feld was dir Synology anzeigt, bzw. winnut client links oben in Stunden:Minuten die verbleibende Restzeit im Batteriebetrieb:

winnutclient_datenfelder_ups_variablen.png
Wie gesagt, wenn die USV dann mal Daten sendet, dann kannst du dann unter ups Variablen Nachsehen welche Paramter deine USV überträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Anselm

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
@Kurt-oe1kyw Weil ich just in diesem Moment mit einer Windows VM spiele bin ich mal so frei und liefere noch einen Screenshot dazu. ;)

DS_WinNUT_Client.png

@Anselm Falls der WinNUT Client für den Zugriff auf den NUT Server des NAS doch einen User-Namen und ein Passwort haben will:
Anmeldung: monsuer
Passwort: secret

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Anselm

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja, ABER Aufpassen Anselm hat eine Powerwalker USV!
Dh, wir wissen nicht was die Powerwalker an Anmeldung (Username) und Passwort haben will.
Im Normalfall reicht es dort NICHTS EINZUTRAGEN.
Aber gut zu Wissen dass es bei der USV Type von dir also der Cyberpower BR700ELCD USV die Anmeldung monuser und Kennwort secret ist.

Ich habe mal eine Reihe möglicher Anmeldenamen und Passwörter zusammengesucht, welche die verschiedenen Hersteller und Modelle verwenden:

Name: ups
Kennwort: secret

Name: UPS
Kennwort: secret

Name: admin
Kennwort: secret

Name: monuser
Kennwort: secret

Name: upsmon
Kennwort: secret

Unbedingt beachten, manchmal ist es ups kleingeschrieben und dann wieder UPS GROSSGESCHRIEBEN, es kommt auf das jeweilige Model an.
Das ist nur ein Teil der Einträge die ich in den letzten Jahren gefunden hatte als mögliche Anmeldeparameter, falls diese überhaupt notwendig sind.

Damit wir nicht verwirren, damit sind die beiden Felder ganz unten am Ende gemeint in Register "Verbindung" vom winnutclient!
Also UNTERHALB von Anmeldeinformationen.

NICHT VERWECHSELN MIT DER ZEILE : UPS Name!
Auch hier gibt es unterschiede ich muss hier für die APC Schneider Backup USV 1500 exakt eingeben : ups
Also Unterhalb vom Nutport bei UPS Name: ups bei meiner USV, siehe Bild:

apc_1500_com_einstellungen.png
Mit diesen Einstellungen empfängt winnut bei mir am windows PC die Daten der USV welche mit USB Kabel an der RS1221+ verbunden ist.
Und nicht vergessen, die interne IP vom PC MUSS in der Liste vom DSM > USV > Zugelassene Synology NAS Geräte > eingetragen sein in der Tabelle wo 5 Clienten IP eingetragen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anselm

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Aber gut zu Wissen dass es bei der USV Type von dir also der Cyberpower BR700ELCD USV die Anmeldung monuser und Kennwort secret ist.
Verwechselst du da nicht was? Das dürften die Login-Daten für den Nut-Server auf der DS sein. Hint: Im aktuellen Fall verbindet sich WinNut doch gar nicht mit der USV.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
@Kurt-oe1kyw Ich bin da auch der Meinung wie @synfor, sprich da geht es doch um die Anmeldedaten an dem DS NUT-Server und welche Daten dafür aktuell gebraucht werden, bzw. hinterlegt sind, kannst Du bei den ups Dateien unter /usr/syno/etc/ups nachschauen, bzw. die Anmeldedaten dort auch selber festlegen.

ds_usv_dateipfad-png.84987


Standardmäßig ist da bei einer aktuellen DSM Version monuser und secret eingetragen.

Ich weiß das aber auch erst seit dem ich da selber "herumgeschnüffelt" habe :LOL:und mich zwangsweise damit beschäftigt habe. :)

VG Jim
 

cubewall

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin, zu aller erst würde ich die USV erstmal auf eine VFI tauschen, die kleine Umschaltpause bei der VI kann schon genügen, um am NAS trotzdem das herunterfahren auszulösen. Denn die VI schaltet erst bei Netzausfall auf den internen Wandler um. Diese kleine Umschaltzeit kann für elektronische Netzteile schon zu lange sein. Deswegen bei IT immer line interactive ( ist bei Powerwalker die VFI Serie) nehmen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Der Hinweis macht zwar Sinn und ist gut, :)aber ich denke der TE hat z.Z. andere "Sorgen" als die USV gegen ein mehr als doppelt so teures Modell zu tauschen. :LOL: Für den WinNUT Client bringt ihn das nicht wirklich etwas.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Anselm

Anselm

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ich habe mal eine Reihe möglicher Anmeldenamen und Passwörter zusammengesucht, welche die verschiedenen Hersteller und Modelle verwenden:

Name: ups
Kennwort: secret

Name: UPS
Kennwort: secret

Name: admin
Kennwort: secret

Name: monuser
Kennwort: secret

Name: upsmon
Kennwort: secret
Fehlt noch von oben:

Anmeldung: monsuer
Passwort: secret

;)
 

Anselm

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
@Kurt-oe1kyw, Deine Anleitung von gestern 19:41 ist super und war erfolgreich; vielen Dank. Zwar habe ich verstanden, dass ich WinNUT nicht unbedingt zum Betrieb der USV brauche, aber ich mage es nicht, wenn ich Probleme zu lösen versuche und es (auch mit Unterstützung) nicht schaffe. Jetzt bin ich zufrieden. (Wenn Du wüsstest, wie alt ich bin, würdest Du mich zum Probeliegen auf den Friedhof schicken. :) ) Knackpunkt dürften die Eintragungen von Host, Port und UPS-Name gewesen sein, außerdem habe ich den Port 3493 in der Firewall freigegeben.

Interessieren würde mich schon noch, wie man die PowerWalker-Software zur Verbindung veranlassen kann. Aber das muss nicht mehr sein.

Vielen Dank nochmal und Gruß, Anselm
 

Anhänge

  • WinNUT2.jpg
    WinNUT2.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 5
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Interessieren würde mich schon noch, wie man die PowerWalker-Software zur Verbindung veranlassen kann.
In dem man die USV an den PC auf dem die PowerWalker Software installiert wurde anschließt und nicht an das NAS.

USV an NAS USB = NUT
USV an PC USB = PowerWalker Software oder alternativ dort einen NUT-Server installieren und dann ebenfalls NUT nutzen

VG JIm
 
  • Like
Reaktionen: Anselm

Anselm

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Vielen Dank. Bleibt mir nur festzustellen, dass ich die Dokumentation von PowerWalker für ausbaufähig halte. Aber die Unterstützung hier im Forum für mustergültig. Uninstalling ...

Gruß, Anselm
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
naja die gehen halt auch davon aus das du die an einem Windows PC einsetzt.

Und die USB Kommunikationen sind meist eher schwach unterstützt.
Synology wird da auch nicht offizell angegeben.,
 
  • Like
Reaktionen: Anselm


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat