Anschluss mehrerer NAS-Systeme an eine USV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuhomi

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag hier und direkt erwähne ich die Konkurrenz, ich hoffe das stört Niemanden zu sehr ;)

Mein Problem: Ich besitze zwei NAS-Systeme. Eine Synology, und eine Qnap.

Diese würde ich gerne an eine USV anschließen (APC mit 1xUSB) und im Falle eines Stromverlusts beiden NAS nach Zeit X (oder sofort, im Prinzip egal) mitteilen das sie ordnungsgemäß herunterfahren.

Dazu gibt es ja in beiden NAS die Möglichkeit, wenn eine angeschlossene USV erkannt wird, entsprechende Verhaltens-Einstellungen zu konfigurieren.

Auch gibts es die Möglichkeit über Netzwerk(SNMP) anderen NAS/Geräten mitzuteilen das eine Stromunterbrechung stattgefunden hat und einen Shutdown einzuleiten.

Leider funktioniert genau das nicht, weder auf der Synology (USV über USB an Syno und Shutdown-Meldung über Netzwerk an Qnap) noch auf der Qnap (USV über USB an Qnap und Shutzdown-Meldung über Netzwerk an Synology).

Beide Geräte wollen offenbar nicht miteinander kommunizieren (über SNMP).

Die Frage: Absicht der Hersteller oder einfach nur ein Konfigurationsfehler meinerseits? Muss man das von mir gewünschte Szenario vielleicht anders angehen/aufbauen?

Ich bin für jeden Tipp Dankbar :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
erwähne ich die Konkurrenz,
Mein Problem
Ja, das hast du Eingangs schon erwähnt :)


entsprechende Verhaltens-Einstellungen zu konfigurieren.

Erstmal Willkommen hier im Forum.

Ich kann dir nur für Synology Tipps geben, da ich nur DS von Synology habe.
Im Systemmanager unter Hardware&Energie aktivierst du die USV unterstützen.
Dort auf "Server" klicken und danach auf die Geräteliste.
Hier kannst du jetzt 5 IP-Adressen eintragen.
Wenn du dort jetzt die IP von deinem QNAP einträgst, dann sollte im Normalfall die QNAP den Befehl vom Stromausfall erhalten und entsprechend darauf reagieren.

Ansonsten QNAP verkaufen und eine Synology anschaffen ;-))) (>>> du hattest nach Tipps gefragt...)
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die UPS Daemon sind meist netzwerkfähig. Die preiswerteren UPS signalisieren über USB ihren Akkuzustand. Das Signal nimmt ein UPS Daemon bei z.B. einem NAS entgegen und verteilt es über das Netzwerk. Was oft vergessen wird ist, dass das Netzwerk dann auch unter Strom sein muss. Dadurch verkompliziert sich alles mehr als man anfangs gedacht hat.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
@tuhomi

Das kannst Du sicherlich Problemlos umsetzen, wenn Du Dir auf einem der NAS das apcupsd Paket installierst. Dazu müsstest Du allerdings auf die Konsole.
Wenn das kein Problem für Dich darstellt, dann schau mal im IPKG (Synology) oder QPKG (qnap) nach diesem Paket.

Wenn Du fragen zur Konfiguration hast, dann sag bescheid, ist schnell erledigt.

Am besten wäre es natürlich wenn Du gleich eine "richtige" USV mit Network Management Card gekauft hättest.
 

tuhomi

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
zunächst mal Danke für die bisherigen Antworten.
Natürlich wäre eine USV mit Networkmanagement das optimale, aber der Preis ist auch dementsprechend^^.

Bzgl. des apcupsd-Paket scheint die Qnap etwas ähnliches schon an Bord zu haben, muss ich mich aber noch mit beschäftigen.

So wie ich das verstehe nimmt hier das Paket unter Linux kontakt über USB mit der USV auf und sendet dann über Netzwerk die entsprechenden Befehle?!
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Bzgl. des apcupsd-Paket scheint die Qnap etwas ähnliches schon an Bord zu haben, muss ich mich aber noch mit beschäftigen.
So wie ich das verstehe nimmt hier das Paket unter Linux kontakt über USB mit der USV auf und sendet dann über Netzwerk die entsprechenden Befehle?!

Du musst auf allen Geräten (DS + QNAP) das apcupsd Paket installieren.
Das NAS, das via USB mit der USV Verbunden ist agiert als Server. Die anderen als Clients. Ist halt eine andere Konfig, bei der ich Dir aber behilflich sein kann.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Synology verwendet NUT als UPS Software, Qnap wohl apcupsd. Entweder, wie bereits von JudgeDredd geschrieben, bei beiden apsupsd oder bei beiden NUT.

Gruß Götz
 

tuhomi

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, habe mir die Seite von apcupsd mal angeschaut und muss sagen das sieht relativ komplex aus.

Ich installiere also auf beiden NAS das entsprechende Paket und müsste dann die entsprechenden config-files editieren um die Kommunikation zwischen den beiden NAS herzustellen...ähnlich wie die Master>Slave config bei NUT?! (Das im übrigen nicht funktioniert und die Syno als Slave lediglich ein "not listening on<master ip>" ausspuckt. Liegt aber ja warscheinlich daran das unterschiedliche Versionen zum Einsatz kommen wie einige hier auch schon geschrieben haben).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat