Photo Station Anleitung Einrichtung individuelle Ordnerfreigabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo, wie kann ich denn Bekannten individuellen Zugriff auf einzelne Ordner der photo Station ermöglichen? Dazu finde ich leider nirgends eine Anleitung. Es soll also NICHT über facebook gehen, sondern einzelne Nutzer sollen Direktzugang zu meiner Photo Station bekommen. Was muss ich dazu machen (habe die DS212+, DSM 4.1).?
Gruß Stefan
 

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast du die Photostation schon eingerichtet und aufgerufen?
Portfreigabe eingerichtet oder wo hängt es genau?
Den Zugriff auf die Ordner kannst du in der Photostation konfigurieren,
einfach als Admin einloggen und in den Einstellungen nachsehen.
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ja, die Photo station ist aktiviert. Ich habe dort auch einen externen Benutzer aktiviert. Mir ist nicht klar, was ich diesem Benutzer mitteilen muss, damit er Zugang auf die Photostation bekommt?
 

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dyndns aktiv oder ein ähnlicher Dienst?
Portfreigabe im Router?

Dazu gibt es im wiki eigentlich ausreichend und kompetente Hilfe: link
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Fritzbox alles richtig gemacht habe:
Diese Freigabe habe ich eingerichtet:
Portfreigaben.PNG
Portfreigaben2.JPG
und habe überhaupt keine Ahnung, was ich hier bei Update-URL angeben muss:
Fritzbox.PNG

Wenn ich mit dem EZ Internet Assisten den Router automatisch einrichte wird der kompatibilitätstest nicht bestanden. Wenn ich dann manuell einrichte ist die Fritzbox 7270 v3(UI) mit der Firmware FritzOS 74.05.22 nicht dabei
EEZ Fritzboxliste.JPG
Die Routerkonfig in der DS sieht so aus:
Routerkonfig.JPG
Erbitte Hilfe welche Einstellungen hier noch zu ändern/machen sind.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
vergiss einfach da EZ-Internet Geraffel, konfiguriere die Portweiterleitungen direkt in der Fritzbox.
Als erstes schmeiß Port 23 sofort wieder raus, telnet hat im Internet nichts zu suchen. Für die Photostation brauchst Du nur Port 80.

Gruß Götz
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ich würd auch den Port 5000 wieder raus nehmen. Denn da kann sich jeder User dann am DSM anmelden, den es auf der DS gibt. Gibt es einen User ohne oder mit einem unsicheren Paßwort, kommt man rein. Wenn du dich per admin dann von außen einloggst, könnte man sogar das Paßwort mit lesen / mit schneiden.
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich hab jetzt Port 23 und 5000 deaktiviert. Meine beiden o.g. Fragen bleiben noch unbeantwortet:
ja, die Photo station ist aktiviert. Ich habe dort auch einen externen Benutzer aktiviert. Mir ist nicht klar, was ich diesem Benutzer mitteilen muss, damit er Zugang auf die Photostation bekommt?
DDNS:...und habe überhaupt keine Ahnung, was ich hier bei Update-URL angeben muss

Bin für jede Antwort dankbar!
Gruß Stefan
 

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wieso richtest du den dyndns nicht auf der Diskstation ein?
Geht doch auch.
Dann brauchst du deine Adresse, den port und für jeden gewünschten Account natürlich den Account + Passwort. Wo hängt es denn aktuell? Ist die Photostation von extern erreichbar?
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
DDNS habe ich ja zuerst auf der DS eingerichtet. Status wird dort normal angezeigt, es werden jedoch unterschiedliche Gatewayadressen für intern und extern angezeit. Ich kann aber nicht dieselben Daten in der Fritzbox eingeben. Kann ich denn auf der Fritzbox die Option Dynamik DNS benutzen deaktivieren? Wie kann ich denn zuhause den externen Zugang zur Photostation testen? Geht das mit dem Smartphone, das auch im WLAN hängt? Welche Daten muss ich dann benutzen?
 

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Brauchst das nur einmal einzugeben, in der DS oder Fritz!Box, wo ist egal.
Wenn du es in der DS drin hast, kannst du es dann in der Fritz!Box deaktivieren.

Du kannst die adresse einfach in den Browser eingeben und testen.
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
also, aus dem lokalen Netzwerk komme ich mit der Adresse http://MEINEIP.30/photo auf die Photostation. Wenn ich diese Adresse jedoch von extern eingebe geht das nicht. Im verzweifele dann bald:
- Portweiterleitung ist eingerichtet (22+80)
- DDNS in der DS aktiviert, in der Fritzbos deaktiviert
Was muss ich jetzt noch machen, um von außen auf die DS zu kommen?
 

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
22 brauchst du nicht.
Verbindest du dich per https oder http?
Stimmt die Weiterleitung an die richtige ip?
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo Maze, hab dir eine PN gesendet.
Gruß Stefan
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Besten Dank an maze128. Ich konnte den Zugang von extern auf die PS testen und jetzt nutzen. Einzig mit der Ordnerdeklaration bin ich noch nicht ganz klar. Siehe meinen separaten Thread "Album: Zugangsbefugnisse pauschal ändern"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!