Angriff auf die Ds?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Leute,

war gestern Abend etwas "geschockt". Mir wurde eine Blockung einer IP mitgeteilt die versucht hat auf die DS zuzugreifen und dies von außerhalb. Ich habe die DS per DynDns im Netz mit einem nicht gerade geläufigen namen.

Hier wurde der User nach drei Fehlversuchen geblockt.

Habe dann die IP mal durchlaufen lassen und es kam folgendes raus:
Whois

Details zur IP-Adresse 200.107.248.37

% Joint Whois - whois.lacnic.net
% This server accepts single ASN, IPv4 or IPv6 queries

% LACNIC resource: whois.lacnic.net


% Copyright LACNIC lacnic.net
% The data below is provided for information purposes
% and to assist persons in obtaining information about or
% related to AS and IP numbers registrations
% By submitting a whois query, you agree to use this data
% only for lawful purposes.
% 2011-12-18 09:01:33 (BRST -02:00)

inetnum: 200.107.248/21
status: allocated
owner: LUTROL S.A.
ownerid: EC-LUSA3-LACNIC
responsible: Luis Augusto Bourgeat Barriga
address: Av. 12 de Octubre N24-660 y Francisco Salazar, -, Edif. Concorde
address: 0000 - Quito - PI
country: EC
phone: +593 2 2986440 [543]
owner-c: DAT6
tech-c: DAT6
abuse-c: DAT6
inetrev: 200.107.248/24
nserver: NS1.IMPSAT.NET.EC
nsstat: 20111216 AA
nslastaa: 20111216
nserver: GYE.IMPSAT.NET.EC
nsstat: 20111216 AA
nslastaa: 20111216
created: 20070920
changed: 20070920

nic-hdl: DAT6
person: Byron Tipanluisa Flores
e-mail: byron.tipanluisa@INTERACTIVE.COM.EC
address: Av. 12 de Octubre N24-660 y Francisco Salazar, Edif. Concorde, 24-66, Edif. Concorde
address: 0000 - Quito - PI
country: EC
phone: +593 2 2986440 [524]
created: 20070809
changed: 20110802

% whois.lacnic.net accepts only direct match queries.
% Types of queries are: POCs, ownerid, CIDR blocks, IP
% and AS numbers.

Kann es denn wirklich sein, das jemand meine DynDns Adresse rausbekommen hat und dies versucht hat. Vorall aus diesem Teil der Welt.

Oder gibt es vielleicht eine andere Erklärung?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Deine DynDNS ist nicht unbedingt das Problem.

Jeder hat eine eindeutige IP-Adresse, die immer nach dem gleichen Schema aufgebaut ist.
Das nutzen viele sogenannte "Script-Kiddies", um mal so im www zu testen, wo offene Ports zu finden sind. Nur so zum Spass!

Mit sowas muß jeder rechnen, der einen Standard-Port vom web in sein Netz weiterleitet.
Passieren tut da auch meist nicht sehr viel, wenn entsprechende Vorkehrungen getroffen sind!
Wie hier hilft da meistens schon die automatische Blockierung.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Solche Angriffe sind normal. Auf meinen Servern habe ich teils hunterte IPs in der Blockierliste, einzelne IPs versuchen teilweise im Sekundentakt sich einzuloggen, diese bekommen einen iptables-Ban.
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
OK.

Das beruhigt ja doch ein wenig. War nur geschockt, das fast ein Jahr nichts gewesen ist. Kann ich es eigebtlich so einstellen das IPs aus dem Ausland gar nicht "durchgeleitet" werden?
 

DirectDriven

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn dein Router solche Späße erlaubt? Router mit einer richtig irre konfigurierbaren Firewall können sowas - vielleicht. ;)
Eigentlich ist das aber unnötig.
Wenn die automatische Blockierung aktiviert ist und halbwegs sichere Passwörter für ALLE AKTIVEN Benutzerkonten gewählt wurden, ist die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Einbruch wohl geringer, als vom Bordstein zu fallen und sich die Nase zu brechen...

Grüße, Hagen
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab auf Arbeit eingestellt, dass bereits bei einem Fehlversuch die IP komplett gesperrt wird. Wenn dann ein paar auf der Liste sind, dann sperr ich einen ganz großen Bereich um diese IPs drumrum. Zumindest alles was aus dem Ausland kommt. Ich versuche aber gerade herauszukriegen, welche IP-Bereiche für die Mitarbeiter möglich sind, also welche Bereiche deren Provider in Deutschland abdecken und dann verbiete ich alle und erlaube explizit nur die. White-List statt Black-List sozusagen.
 

DirectDriven

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dann sperrt man sich nur mitunter bei einem Vertipper im Passwort auch mal ne Weile selbst aus... :D

Wenn es um Unternehmensdaten geht, sieht die Sache natürlich schon etwas kritischer aus.
Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es sich bei Angriffsversuchen nicht nur um "ScriptKiddies" handelt.
Von China aus (und auch von anderswo) betreiben ganze Horden von bezahlten Hackern Industriespionage...

Grüße, Hagen
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!