Angeblich kein NFS 4.1 auf der DS 1815+ möglich - Suche Alternative für ESXi Datastors auf dieser DS

Witzker

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hi,

Habe eine DS 1518+ zur Verwendung auch für mehrere Data Stores für vCenter verwaltete ESXis angeschafft.
Hatte früher NFS 4.1 Data Stores auf der nun doch zu schwachen DS 418.
Nun das:
https://www.synology-forum.de/threads/nfs-4-1-auf-ds-1815-aktivieren.132822/#post-1157071

NFS 4.1 angeblich nicht möglich !?
Ich denke - NFS 3 - macht keinen Sinn?

Welch Alternativen sind hier bekannt?
Habt Ihr Vorschläge, um die DS 1815+ für diesen Zweck trotzdem behalten zu können?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: dil88

Witzker

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Lösung mit iSCSI Festplatten

Da ich auf meinem Elite Desk Mini nur einen Netzwerkanschluss haben, und mehrere Datastores Brauche muss ich die zusätzlichen iSCSI-Festplatten über die vorhandene Netzwerkverbindung konfigurieren.

Hier ist eine grundlegende Übersicht über die Schritte, die zu unternehmen sind:

Vorbereitung der zweiten iSCSI-Festplatte
:
Ich stelle sicher, dass die zweite iSCSI-Festplatte ordnungsgemäß auf meinem Synology NAS konfiguriert ist. Dazu erstelle ich eine neue iSCSI-LUN (Logical Unit Number) und richte die entsprechenden Berechtigungen und Zugriffssteuerungen ein.

Konfiguration des iSCSI-Initiators auf ESXi:
Ich greife über den vSphere Client oder vCenter Server auf meinen ESXi-Host zu. Dort navigiere ich zum Tab “Speicher” und klicke auf “Adapter”. Anschließend wähle ich den iSCSI-Adapter aus und konfiguriere ihn, um eine Verbindung zum Synology NAS über die IP-Adresse und meine Anmeldeinformationen herzustellen.

iSCSI-Ziele entdecken und hinzufügen:
Nachdem ich den iSCSI-Adapter konfiguriert habe, gehe ich zum Tab “Speicher” und wähle “Adapter” aus. Dort klicke ich auf “Softwareadapter hinzufügen” und dann auf “iSCSI-Softwareadapter”. Ich gebe die IP-Adresse meines Synology NAS ein und speichere die Einstellungen. Dadurch werden die verfügbaren iSCSI-Ziele (LUNs) auf dem NAS erkannt.

Speicheradapter neu scannen:
Nach dem Hinzufügen der iSCSI-Ziele scanne ich die Speicheradapter, um die neuen Speichergeräte zu erkennen. Dadurch wird die zusätzliche iSCSI-Festplatte für die Verwendung auf meinem ESXi-Host verfügbar.

Erstellen eines Datastores: Schließlich erstelle ich einen neuen Datastore mit der neu hinzugefügten iSCSI-Festplatte. Dazu navigiere ich zum Tab “Speicher”, klicke auf “Datastores” und dann auf “Neuer Datastore”. Dort folge ich den Anweisungen, um die iSCSI-Festplatte auszuwählen und den Datastore zu konfigurieren.

Was wäre damit?
Gibts hier vielleicht auch Leute die nicht meckern und sich wirklich mit sowas auskennen - event gibts ja noch was Schnelleres?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat