Anfängerfrage zur Mailstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juliar

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich bzgl. der Mail-Station schon ein wenig eingelesen würde aber trotzdem gerne Eure Meinung zu meiner Idee hören.

Ich habe einen normalen DSL-Zugang mit dynamischer IP. Dazu eine DS214. Ich nutze zur Zeit 2 Email-Adressen per POP/SMTP, eine von gmx und eine eigene Domain.

Ich würde gerne folgendes realisieren: Auf der DS soll ein Mailserver mit IMAP laufen. Dieser soll z.B. alle 10 Minuten die Email von GMX und der Domain per POP abholen und per IMAP bereitstellen. So könnte ich von allen PCs/Laptops/Smartphones oder was auch immer per IMAP auf meine Emails zugreifen. Das sollte soweit ich das richtig verstanden habe sich auch so realisieren lassen.

Nur was ist mit dem Email-Versand? Ich möchte auch diese Emails gerne auf der DS haben und per IMAP einsehen können und zwar egal von welchem Gerät ich die Email versendet habe. Ich stelle mir das so vor, dass mein PC die Email an die DS überträgt, diese somit im IMAP landet und die DS diese dann per SMTP über GMX bzw. eigene Domain versendet. Wenn die DS die Email so versendet wie ich es auch per Thunderbird und Co machen würde, dann sollte es doch keine Probleme mit der dynamischen IP in Form von Blacklists und Co geben. Oder ist das ganze so nicht machbar?

Oder ist nur ein Versand direkt von der DS an den Empfänger möglich? Dann kämen ja die bekannten Probleme wie Blacklists zum Tragen.

Danke und Gruß
Julia
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Hallo und Willkommen im Forum!

Du benötigst MailStation und MailServer.
Die MailStation ist ja nur ein Client, der allerdings sozusagen "ständig läuft" und die Mails auf der syno einsammelt.
Wenn du am PC einen Client (mit IMAP) nutzt, gibst du im Client als Versende-Server den ein, der zum entsprechenden Mail-Anbieter gehört. Der Client legt die Mail aber dank IMAP im Versendet-Ordner auf der syno ab. (jaja, ich habe gerade bei mir abgeschrieben :eek: )

So hast du nicht das Problem, dass du über deine dynamische IP direkt versendest und geblockt würdest...

Das kannst/musst du dann mit allen Clients machen, egal ob Smartphone, Tablet oder PC...

Stefan
 

lopo_ch

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
.......
Das kannst/musst du dann mit allen Clients machen, egal ob Smartphone, Tablet oder PC...

......

Oder einmal Thunderbird einrichten und anschliessend das Profil kopieren.

Anleitung hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

IMAP, SMTP, Passworte - alles ist dort drin, das von einem PC auf einen anderen kopieren funktioniert sogar unter Berücksichtigung der Verzeichnispfade zwischen unterschiedlichen Systemen wie Mac, Win oder Linux.

Gruss lopo
 

juliar

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

OK, das ist ja dann einfacher als gedacht. Danke für Eure Infos. Hab jetzt die beiden Pakete installiert und es funktioniert alles so wie gewünscht. DynDNS hab ich mir auch noch eingerichtet, so dass es auch von "extern" klappen sollte. Wenn noch Fragen sind melde ich mich. :)

Schönen Gruß
Julia
 

juliar

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt brauche ich doch nochmal Eure Hilfe. Meine DS fährt zwischen 23:00 Uhr und 7:00 Uhr runter, da ich dort auch keine Emails brauche. Allerdings holt sie dann ab dem Neustart keine Emails mehr per POP von meinen externen Konten ab obwohl dies mit Intervall von 5 Minuten aktiviert ist. Muss ich noch irgendwo speziell einstellen das Mail-Station/Server beim hochfahren automatisch starten? Wobei im Paketcenter "läuft" steht.

Erst wenn ich mich unter "http://diskstation/mail/" mit dem IMAP-User einlogge und unter "Einstellungen->POP3-Konto" nochmal auf Speichern klick, ohne was zu ändern, läuft der automatische Abruf wieder.

Danke und Gruß
Julia
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
hab gerade festgestellt, dass das bei mir auch so ist.. bei mir läuft die syno durch, deswegen hab ich es erst nach einem Reboot bemerkt..
Evtl. hilft es, das Paket MailStation über den Aufgabenplaner so gegen 7:05 zu starten und um 22:55 zu stoppen.....?? Ist aber nur eine vage Vermutung, der ich wohl erst morgen nachgehen kann... zumindest würde das bis zum nächsten Update helfen...

Stefan
 

juliar

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, also meinst Du das es ein Bug ist? Wenn ja muss man (ich) den irgendwo melden oder lesen die hier mit? :)
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
irgendwie schon, ich hab aber aktuell nichts gefunden, also scheint - momentan - sonst niemand das Problem zu haben ..???
wenn man die MailStation stoppt und wieder startet, geht der Abruf auch, mein Vorschlag könnte klappen ;)

Die lesen nicht mit, über die Support Seite geht das ...https://myds.synology.com/support/support_form.php?lang=deu, oder aus dem DSM heraus...

Stefan
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
also scheint - momentan - sonst niemand das Problem zu haben ..???

Hallo Stefan,

ich habe hier auch diese Phänomene, bin aber noch zu keiner Fehlersuche gekommen, der Emailserver holt auf einmal keine EMails mehr vom externen POP3-Konto ab.
 

juliar

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also stoppen und starten über das Paket-Center hat bei mir nichts gebracht. Oder gibt es noch einen anderen Weg?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
schade.. genau das meinte ich...

Stefan
 

juliar

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es normal das der Support nach über 1 Woche noch nicht auf meine Anfrage geantwortet hat? Hatte mir da vom Synology-Support eigentlich etwas mehr versprochen. :-(

Schönen Gruß
Julia
 

lopo_ch

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi zusammen,

habt Ihr die Lösung mit dem getmail gemacht?
Bei mir klappt das seit langem ohne Probleme auch nach nächtlichem Ruhezustand oder gelegentlichem herunterfahren und Neustart.
getmail sammelt per /etc/crontab ein und verteilt die Mails in die zugewiesenen Postfächer.

0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55 * * * * root su lopo -s /bin/sh -c '/opt/bin/getmail -q -d --getmaildir /volume1/homes/lopo/.getmail -r d.xxx@pop.hixxxxx.xx.rc -r d.xxxxxx@pop.xxxxx.xx.rc'

Gruss lopo
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@lopo
*/5 erspart dir viel Tipperei :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das Problem, das fetchmail ab und an den Dienst einstellt, ist nicht neu. Dazu habe ich mir schon seit langem ein kleines script gebastelt, das prüft, ob fetchmail noch läuft.

Starten des daemons habe ich bisher dann immer in der MailStation durch einmaliges manuelles Mailholen hinbekommen.

Es gibt aber auch ein Paket namens Mail Relaxer, welches fetchmail wohl stoppt, wenn kein IMAP Client verbunden ist, und auch wieder startet, sobald ein Client verbunden ist. Evtl. hilft euch das Paket ja bei eurem Problem. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob es unter DSM 5.0 auch ohne Probleme läuft, in den (verlinkten) Thread habe ich schon länger nicht mehr geschaut.
 

lopo_ch

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@jahlives

das war ich aber gar nicht, das war der Crontab Editor ;)

Aber hast natürlich recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat