Anfängerfrage zum Streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daap

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich finde weder hier noch im englischen Forum eine Antwort auf meine Frage:
Wenn ich die Audio Station im Streaming Modus betreibe, so dachte ich mir, könnte sie in unseren diversen Noxon-Playern im Haushalt als eben dieser Stream auftauchen, so dass alle sich parallel einklinken könnten.
Diesen Stream aber finde ich nirgends, selbst auf den PCs, muss ich zugeben, habe ich ihn noch nicht ausfindig gemacht.
Bin ich zu blöd, oder geht das wirklich nicht, oder beides?
Alternativ: Über einzelne Medien-Renderer kann ich ein Playlist abspielen, geht das auch parallel über mehrere synchron?

Danke für jede Hilfe!

edit: ich vergaß zu erwähnen: ds-109+, DSM 3.1-1594 (das neueste also)
 
Zuletzt bearbeitet:

donkristo

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich fürchte so funktioniert die Audiostation nicht. Der StreamingModus bedeutet, dass die abgespielte Musik zu jenem Gerät gestreamed wird von dem es aufgerufen wurde.
Also wenn du die Audiostation am Computer aufrufst wird die Musik auch am Computer, und nur dort, abgespielt.
Um mit deinen netzwerkfähigen Mediaplayer-Geräten die Musik hören kannst musst du die Medienserver-Funktion nutzen. Sofern es die für die DS 109 gibt, das weiß ich leider nicht.

Durchsuch die Anleitung mal nach Audiostation bzw. Medienserver. Falls was unklar ist, einfach melden.
http://download.synology.com/download/ds/userguide/x11-Series/Syno_UsersGuide_NAServer_deu.pdf
 

daap

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der StreamingModus bedeutet, dass die abgespielte Musik zu jenem Gerät gestreamed wird von dem es aufgerufen wurde.
Wäre das nicht eher der Medien-Renderer? Da kann ich sagen, spiel das und das Stück ab und lass es bspw. auf dem Noxon in der Küche erklingen. Nicht das Gerät ruft in dem Fall also die Audio Station auf, sondern umgekehrt.
Der Streaming Modus spielt bei mir eine Programm ab völlig unabhängig davon, ob überhaupt irgendein Client sich dafür interessiert. Deswegen kommt es mir so vor wie zum Beispiel ein Internetradio - wenn ich es hören will, klinke ich mich gewissermaßen mit einem oder mehreren Noxons ein. Aber von den Internetradios habe ich URLs, von der Audiostation nicht ....

Vielleicht verstehe ich das alles ja auch völlig falsch, und das Handbuch hat mir leider auch nicht weiterhelfen können.

Der Medienserver übrigens funktioniert einwandfrei.

Herzlichen Dank jedenfalls für die Mühe!
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alternativ: Über einzelne Medien-Renderer kann ich ein Playlist abspielen, geht das auch parallel über mehrere synchron?

Nein. Jeder Medien-Renderer taucht einzeln in der Liste auf und es läst sich immer nur ein Renderer auswählen. Das "Streaming" ist nicht vergleichbar mit einer Radio-Station. Hier ruft ein Client gezielt eine Datei auf und bekommt seinen eigenen Stream. 2 Clients = 2 Streams, 3 Clients = 3 Streams.

Wenn du synchrone Streams haben möchtest, dann musst du nach einem Gerät suchen, dass einen Stream synchron auf mehrere Stationen verteilen kann. Sowas können z.B. die Geräte von Raumfeld, die vor kurzem von Teufel übernommen worden.
 

daap

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn du synchrone Streams haben möchtest, dann musst du nach einem Gerät suchen, dass einen Stream synchron auf mehrere Stationen verteilen kann. .

Schade, genau das, hatte ich gehofft, täte die Audiostation, wenn sie einfach so vor sich hin die Stücke abspielt.

Wenn ich das also richtig gelernt habe heißt Streamen nicht etwa, das da was vor sich hindudelt, wo jeder reinhören kann der will? Aber warum kann dann die Audio Station überhaupt eine Wiedergabeliste abspielen, wenn es keinen Client gibt, der quasi sagen kann "da hör ich mal zu?"

Vielleicht bin ich ja begriffsstutzig. Dank nochmal für die Mühe.
 

daap

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Aber warum kann dann die Audio Station überhaupt eine Wiedergabeliste abspielen, wenn es keinen Client gibt, der quasi sagen kann "da hör ich mal zu?"

Die AudioStation ruft ein Client-Programm auf, wenn du etwas über den USB-Anschluss abspielst. Wenn du über deinen PC die Musik anhörtst, dann ist der Client dein Browser. D.h. genau genommen ist die AudioStation nur eine Auswahlanwendung, welche andere Anwendungen steuert.

Itari
 

daap

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die AudioStation ruft ein Client-Programm auf, wenn du etwas über den USB-Anschluss abspielst. Wenn du über deinen PC die Musik anhörtst, dann ist der Client dein Browser. D.h. genau genommen ist die AudioStation nur eine Auswahlanwendung, welche andere Anwendungen steuert.

Itari

Aber wie höre ich denn über den PC diese Musik an, die ich in der Audio Station als Wiedergabeliste im Streaming-Modus laufen lasse? Welches Client Programm ruft die Audio-Station denn da auf? MUSS da was über USB angeschlossen sein? USB ist doch eine Geschichte für sich und bei mir mangels angeschlossener Hardware auch gar keine Option.
Streaming in der Audio-Station heißt also nicht, dass Audiostream im Netzwerk zur Verfügung gestellt wird - es bleibt mir leider unverständlich, so sehr ihr Euch auch bemüht, und ehe ihr jetzt genervt aufgebt, sollte ich das vielleicht tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat