Alternative zur Videostation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zur Videostation.

Leider ist es bei der Videostation ja nicht möglich, dass sich der EPG der TV-Sener automatisch aktualisiert und man daher dauerhaft festlegen kann, dass über alle Sender z.B. immer Filme aufgenommen werden, die irgendwas mit "Tatort" heißen. Alleine ist es schon nervig, dass man jeden Sender einzelnd anwählen und auf "AKTUALISIEREN" klicken muss, damit überhaupt der EPG angezeigt wird. Es gibt keinen Button, der das über alle Sender macht.

Da ich gerne bestimmte TV-Sendungen automatisiert aufzeichnen lassen würde, ohne ständig irgendwas in den EPG's der ganzen Sender fummeln zu müssen, bin ich auf der Suche nach einer Alternative dazu.

Hat jemand diesebezüglich irgendwelche Tipps ? Darf auch ruhig kostenpflichtig sein.......

Danke für Eure Tipps und Hinweise
Fraubi
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Ich verwende DVBLink und bin damit sehr zufrieden, ist aber kostenpflichtig. Ein weiteres Programm wäre z.B. tvheadend, womit ich jedoch noch keinerlei Erfahrungen gemacht habe.

Tommes
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo Tommes,

danke für die Info, ich habe DVBLink eben mal getestet. Zum Leistungsumfang kann ich noch nicht so richtig was sagen, ich empfinde aber schon die Erstkonfiguration mehr als umständlich. Habe es inzwischen zwar hinbekommen, aber das Teil hat mich ständig mit nichtssagenden Fehlermeldungen genervt. Bis man da gefunden hatte was das Teil von einem wollte......grausame Rumklickerei. Jetzt scheint es aber insgesamt zu laufen.

Drei Fragen sind momentan noch offen, vielleicht kannst Du mir dazu ja einen Tipp gegen.

- werden die aufgenommenen Filme eigentlich immer als Datei mit der Endung *.ts aufgezeichnet, oder kann man die direkt von DVBLink in ein anderes Format umwandeln lassen ? Ich hab DVBLink auf meiner DS713 installiert. Macht es evtl. Sinn es auf einer DS214Play zu installieren, wegen des möglichen Hardware-Encodings?

- hast Du evtl. ein iOS-Gerät (Ipad oder sowas) in Verwendung, und klappt bei Dir darauf die Anzeige des Live-Bildes ? Das geht bei mir nämlich gar nicht, zumindest nicht mir der App von DVBLink

- woher nimmst Du die EPG-Daten ?

Viele Grüße und danke eine kurze Info
Fraubi
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Zugegeben, die Installation und Einrichtung von DVBLink erschließt sich einem nicht wirklich auf Anhieb. Wenn man aber erstmal verstanden hat, was die Software einem sagen will, klappt es eigentlich ganz gut. Bei der zweiten... spätestens aber bei der dritten "Neueinrichtung" ist einem das schon in Fleisch und Blut übergegangen :D

DVBLink speichert meines Wissens nur im .ts Format ab, meine aber, das das die VideoStation und tvheadend genauso machen (bitte berichtigen, wenn ich falsch liege). Es ist halt ein verlustfreies Format. Ich persönlich bearbeite die .ts Files mit dem TS-Doctor um z.B. die Werbung sowie Anfang und Ende richtig zu schneiden und schiebe das Ganze einfach als .ts File auf meine DS. Die WDTVLive frisst dieses Format ohne Probleme und da die Filme i.d.R. Eh nur für meinen Eigengebrauch herhalten müssen, belasse ich es dann auch bei dem Format. In seltenen Fällen bau ich das Videoformat um, ist aber eher die Ausnahme.

Selber habe ich mich immer nicht nicht *schäm* mit der neuen DVBLink Funktion des Video-Transcoding beschäftigt. Anderseits benötige ich diese Funktion auch nicht wirklich. Hier mal ein Blick auf die Release-Notes von DVBLink 5. Ob es Sinn mancht, sich deswegen eine DS214play zuzulegen bzw. Darauf zu installieren, vermag ich nicht zu beurteilen. So tief bin ich auch nicht in der Materie drin.

Für's EPG kann man zusätzliche EPG-Loader installieren, ich bevorzuge jedoch das Standard-EPG Signal. Ich komme damit sehr gut zurecht und habe auch noch keine Probleme mit der EPG-Programmierung gehabt. Die Programmierung erledige ich übrigens über mein iPad bzw. IPhone (auch von unterwegs, wenn ich will). DVB Logic bietet dazu eigens eine App dafür an. Damit wird das Programmieren zum Kinderspiel, egal ob einmalig oder Serie! Hier hab ich mal was zum Standard-EPG geschrieben...
http://www.synology-forum.de/showth...-DS214-DVBLink&p=417032&viewfull=1#post417032


Ein Live-Bild erhalte ich am iPad mit der App 8player. Auf dem PC nutze ich dazu den VLC-Player. Jedoch habe ich das bisher immer nur im LAN genutzt (wenn überhaupt) Ob bzw. wie gut das von Unterwegs geht, kann ich nicht sagen. Hier gibts auch eine kleine Auswahl an Programmen womit man den Stream und die EPG-Daten abgreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Zum Thema Videotranscoding mit DVBLink 5.0 mußte ich jetzt rausfinden, das man dieses Feature nur auf der DS214Play aktivieren kann. Hier der Link zum Wiki

Tommes
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hi Tommes,

danke für die umfassenden Infos und die Links die Du netter Weise aufgeführt hast.

Ich schiebe die Filme nach der Aufnahme direkt in meinen Ordner für Plex und schaue mir die Filme darüber an.

Interessant ist die Variante mit der DS214Play. Ich habe so ein Teil hier, wenn ich am Wochenende mal Zeit finde werde ich DVBLink mal auf dieser installieren und mal testen. Wie Du geschrieben hast, wenn man es mehrfach installiert hat wird es einfacher :) Ich werde dann mal berichten, was es für Auswirkungen auf das Videotranscoding hat.

Ist Dir bekannt, wie das mit der Lizenz funktioniert ? Ist die ein eine bestimmte DS gebunden, oder kann ich mit der gleichen Lizenz die Software auch auf meinem anderen NAS installieren ?

Viele Grüße
Fraubi
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Eigentlich ist die Lizenz an die jeweilige DS, oder aber an den jeweiligen Prozessor gebunden. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Als ich damals meine DS114 in Betrieb genommen habe, hatte ich versucht, dieser die bestehende Lizenz von meiner DS212+ unterzujubeln. Hat jedoch nicht geklappt, also habe ich mir eine weitere Lizenz für meine DS114 zugelegt.

Jemand hier im Forum meinte aber, das DVBLogic da wohl mit sich reden läßt und man die Lizenz von einer DS auf eine andere DS umschreiben lassen kann. Von daher würde ich auf jeden Fall mal den Support kontaktieren, bevor du wie ich den Fehler machst, gleich 2 Lizenzen dein Eigen zu nennen. Naja, Shit Happens... wie ich immer zu sagen pflege.

Das mit dem Transcoding interessiert mich zwar irgendwie schon, jedoch kann ich es selber ja nicht nutzen. Dennoch fände ich toll, wenn du da mal ein paar Erfahrungen raushauen könntest, wenn deine Tests abgeschlossen sind.

Tommes
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich konnte es nicht lassen und habe eben mit der DS214Play getestet. Ich konnte DVDLink installieren und den Testzeitraum aktivieren.

Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte war, dass ich auf dem iPad Live-TV ohne zusätzliche App schauen konnte. Bild war sehr gut und hat nicht gestockt. Ansonsten konnte ich keine Unterschiede feststellen. Die CPU-Auslastung der DS214Play lag beim Live-Stream auf dem iPad bei 20-30%. Also eher geringe Auslastung.

Soll ich noch irgendetwas testen, was von Interesse wäre ?

Gruß
Fraubi
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
20-30% Prozessorlast beim Videotrancoding find ich eher gering. Da hätte ich jetzt eine weit aus höhere CPU Auslastung erwartet. Im entsprechenden Wiki von DVBLogic wird die hohe Prozessorauslastung ja auch erwähnt. Vielleicht bezieht sich das aber auch eher auf HD und nicht auf SD Transcoding. Vielleicht hast du ja irgendwie die Möglichkeit das mal mit HD zu testen (wenn es auf der DS214play überhaupt funktioniert), was bestimmt ein interessanter Vergleich bei der Prozessorlast wäre.

Es liest sich im Wiki zwar so, bzw. so verstehe ich es erstmal, aber ich denke das das Videotranscoding nicht nur auf der DS214play funktioniert, sondern auf allen NAS-Systemen mit Intel basierender CPU. Siehst du das genauso?

Tommes
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Ja, das steht da so drin.

Der Unterschied ist nur, dass Transcoding bei der Play gleich aktiviert ist.

Die CPU-Auslastung ist beim Transcodieren von HD-Filmen auch gering, da ja der Hardwaretranscoder verbaut ist und Dvblogic diesen nutzt.^Der "Nachteil bei der Play ist eben, dass sie nur einen Stream transcodieren kann.

Wenn ein anderes Intel-basiertes NAS genug Leistung hat, können auch mehrere verarbeitet werden..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat