Alte DS214 wieder beleben

opa38

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hi
Nachdem die DS214 so einige Jahre unbenutzt im Schrank gelegen hat (DSM Version 6.1 von 2017), wollte ich sie wiederbeleben bzw. benutzen. Allerdings ist die Software wohl in allen Belangen hoffnungslos veraltet.

Würde es funktionieren, wenn man quasi alles komplett löscht und neu aufsetzt??
Wenn ja, wie geht man da vor? ist evtl. etwas an Software vorab runter zuladen??

Oder ist das Teil bereits so veraltet, das man sich davon trennen sollte und über ein Neukauf nachdenken sollte?

Bin da völlig unbeholfen. Wäre schön, wenn ich ein paar Tipps erhalten würde.....
 

Janüscht

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Du musst doch nur ein Update auf die aktuellste Version machen. Wie das geht, zeigt dir Synology.
1715411644380.png
Anhand dieser Anleitung spielst du manuell die Updates nach und nach ein und bist dann auf dem aktuellsten Stand.

Ob dir die Leistung der 214 noch genügt, musst du selbst entscheiden. Mir wäre das Gerät heute zu langsam. Aber als einfacher Netzwerkspeicher oder Backupserver mehr als ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: opa38

opa38

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Danke für Deine Antwort.....
Komisch nur, das meine veraltete Version nun aktuell sein soll.
Die 6.2.4-25558 soll aktuell sein??
DSM Version aktuell.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.593
Punkte für Reaktionen
3.032
Punkte
448
Major-Release-Updates (also wenn sich die Zahl vorne ändert) kommen nicht automatisch. Lad dir die letzten 3 herunter und installier sie manuell.
 
  • Like
Reaktionen: opa38

opa38

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Wenn ich die 7.01-42218 (es wäre ja die nächste Version) nach dem runterladen installieren möchte, dann kommt folgende Fehlermeldung.....
Irgendetwas stimmt da nicht....
DSM fehlgeschlagen.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.593
Punkte für Reaktionen
3.032
Punkte
448
Weiß ich jetzt gar nicht. Brauchst du Java8? Wenn nicht wirf's runter. Mir wird das Paket nicht angeboten, also wird es wohl nicht mehr supportet
 
  • Like
Reaktionen: opa38

opa38

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Da muss ich erst mal suchen, wie man löschen kann.......
Vom Paketzentrum geht es schon mal nicht.

Aja...habs gefunden.....das nächste Update 7.01-42218 läuft.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
376
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
ich hab eine DS214se und die ist perfekt für Backups der aktuellen NAS
 

opa38

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hat alles super geklappt. Der springe Punkt war die Deinstallation von Java8.

Kann man die Ds214 noch für das speichern von HD und 3D Filmen verwenden??

Es hieß ja, das sie evtl. zu langsam wäre.

was wäre in diesem fall eine Kaufempfehlung??
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.593
Punkte für Reaktionen
3.032
Punkte
448
Probier's aus. Vergleichbar wäre heute die DS224+, darunter würde ich nicht gehen. Auf jeden Fall kein J-Modell.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.765
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
129
was ist "zu langsam" für dich bzw. wie willst du auf die Filme zugreifen. Ich habe eine 213+ in Betrieb und von der kann ich locker über SMB mit 100MB/ die Sekunde (also vollem Gigabit) Daten ziehen. Das langsam bezog sich eher auf die Apps.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!