Alle Apps (außer Admin-Site) nicht mehr erreichbar: ERR_CONNECTION_REFUSED ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matt42

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,
ich habe eine DS712+ auf der ich schon seit langem verschiedene Applikationen laufen habe, zB Headphones. Diese sind auf separate Ports konfiguriert, Headphones zB auf https://diskstation:8181, und bislang konnte ich immer ohne Probleme darauf zugreifen.
Nun habe ich seit kurzem den Provider gewechselt und bin damit von einem Speedport W724V Router auf eine Fritzbox 6490 umgestiegen, prinzipiell eine gute Sache.

Leider kann ich Headphones über seine Adresse nicht mehr erreichen, obwohl ich im Terminal sehen kann, daß es einwandfrei läuft. In Chrome (unter Win7 64) erhalte ich die Fehlermeldung ERR_CONNECTION_REFUSED, auch im IE11 bekomme ich sie nicht angezeigt.

Auch die anderen Apps sind auf ihren Ports nicht mehr sichtbar. Dabei ist SAB ohne https, das kann also auch nicht das Problem sein. Seltsamerweise funktioniert das Admin-Frontend unter https://diskstation:5001/ soweit immer einwandfrei. Noch seltsamer ist, daß es nach einem Neustart der DS und/oder des Routers manchmal kurzzeitig funktioniert und dann wieder nicht mehr.
An der Konfiguration meiner DS hat sich nichts verändert.

Meine Vermutungen gehen in Richtung IPv6, aber da bin ich nicht tief genug in der Netzwerk-Technik, deswegen schreibe ich in dieses Forum. Danke im voraus für jeden Tipp.
Matt
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Klappt es denn über die IP(v4)? IPv6 kannst du einfsch abschalten, wenn du es nicht brauchst..
 

matt42

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ja hatte ich vergessen zu erwähnen, über die IP (v4) Adresse kann ich sie erreichen. Sogar über beide LAN Ports.
Aber warum sollte die DS Verbindungen blocken, wenn sie über Namensauflösung gekommen sind? Und warum nicht für das Admin-Frontend?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Sogar über beide LAN Ports.
wieso hast Du 2 Lan Ports der DS an der Fritzbox? Beide Ports im gleichen Subnetz macht nur Probleme. Probiere es mit einer einzelne Verbindung.

Gruß Götz
 

matt42

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Weil ich eigentlich dann adaptive load balancing einschalten wollte, es aber noch nicht getan habe. Hat aber bisher auch nie Probleme bereitet, beide tauchen als unterschiedliche MAC Adressen in der Liste der Geräte des Routers auf (wie vorher beim W724V auch) und haben unterschiedliche Namen.
 

matt42

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe die Lösung für mich gefunden: die Fritzbox führt tatsächlich dazu, daß die Kommunikation zwischen meinem PC und der Diskstation neuerdings als IPv6 durchgeführt wird. Die Standard Apps der Diskstation sind so konfiguriert, daß sie automatisch auch auf IPv6 lauschen und antworten.
Bei den zusätzlichen Apps ist das aber standardmäßig nicht der Fall. Daher musste ich in SAB (host = ::), sickbeard (web_host = :: / web_ipv6 = 1), headphones (http_host = ::), und Couchpotato (ipv6 = 1) die jeweiligen Config Files ändern und dann klappt es (die jeweilige geänderte Config-Zeile in Klammern dahinter). Zum Glück sind alle bereits so gebaut, daß sie dann sowohl auf IPv4 als auch IPv6 lauschen.

Danke an alle für die Unterstützung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!