Synology Photos Alle Alben auf einmal freigeben

Löffler

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mehr aus 200 Alben in Photos angelegt. Kann ich alle Alben in einem Vorgang für definierte User meiner Synology freigeben. 200 ALben einzeln freizugeben ist ja Irrsinn.

Danke
Gerd
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.280
Punkte für Reaktionen
666
Punkte
154
Na sie können sich ja direkt auf deine Synology anmelden ,
musst nur nen User anlegen
 

Löffler

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
User sind ja angelegt, die sehen ja auch alle Bilder, z.b. über die Personensuche, nicht aber die Alben, die ich angelegt habe. Ich muss jedes Albun einzeln freigeben, dann erscheint es auch unter Alben.

VG, Gerd
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
Willkommen im Forum

Ich muss jedes Albun einzeln freigeben

Ja korrekt, das ist auch der Sinn von Alben. Der Besitzer vom Album definiert wer mit welcher Berechtigungsstufe (Möglich sind Betrachter, Herunterladen, Uploader) sein Album benutzen kann/darf.
Insgesamt 6 verschiedene Berechtigungsstufen für deine Alben, welche du für andere Freigeben kannst:


1. Öffentlich - Jeder der den Link hat kann das Album mit seinen Bildern darin sehen (Kennwortschutz und Zeitbegrenzung möglich)
2. Öffentlich - Jeder der den Link hat kann Bilder aus dem Album herunterladen (Kennwortschutz und Zeitbegrenzung möglich)
3. Privat - nur eingeladene haben Zugriff (User in SP und DSM die NICHT auf der Albumliste stehen, sehen dieses Album nicht!)
4. Privat - nur eingeladene haben Zugriff (Stufe Betrachter = dieser User darf die Bilder im Album sehen)
5. Privat - nur eingeladene haben Zugriff (Stufe Herunterladen = dieser User darf Bilder auch aus dem Album herunterladen)
6. Privat - nur eingeladene haben Zugriff (Stufe Uploader = dieser User darf IN DEIN ALBUM seine eigenen Bilder ins Album dazu hochladen)

Anmerkung:
Die Berechtigungen und einzelnen Zugriffsstufen der User in SP und DSM können jederzeit für jedes Album editiert/geändert/angepasst werden, oder auch die Freigabe für ein komplettes Album beenden. Das Album selbst bleibt erhalten, sehen kann es nur mehr der Eigentümer/Besitzer/Ersteller vom Album, er kann auch jederzeit später sein Album wieder freigeben.

Das was metalworker meinte war wohl dass du deinen Usern eventuell gleich die ORDNER freigibst wo die Bilder sich befinden.
Dann wäre die Freigabe von einem Ordner nur einmal notwendig und der User sieht automatisch auch dann gleich die neuen hinzukommenden Bilder.
Hier wird ja der ORDNER freigegeben und nicht das Bild.
Achtung!
Das geht aber nur für den admin im freigegebenen Bereich!
Im persönlichen Speicherplatz muss JEDES BILD, also auf Bildebene freigegeben werden! Dort gibt es keine Ordnerfreigaben!
Dh. jedes neue Bilder im persönlichen Speicherplatz muss separat neu freigegeben werden, vergleiche Ordnerfreigaben im freigegebenen Bereich von SP.
 
  • Like
Reaktionen: metalworker

Löffler

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antwort. Das stellt vieles klar. Es ist aber schade, dass jedes Album einzeln angefasst werden muss. An dieser Stelle wäre eine Mehrfachauswahl, so wie beim Zuweisen von Fotos zu einem Album, möglich wäre.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!