Surveillance Station (Aldi-Cam) Maginon IPC-10AC wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
ich habe eine Fritz!Box 7270 und damit ging es. Allerdings hatte ich kurzfristig auf offenes WLAN geschaltet (also komplett ohne Verschlüsselung).
Ich wollte es nur testen und die MAC-Adresse herausbekommen (ist bei WLAN eine andere als bei LAN) da mein eigentlicher WLAN Router ein schnellerer Belkin mit einem MAC-Filter ist.

Meine Einstellungen:

WLAN verwenden [x]
Netzwerkname: Belink
Region: Europa (Kanal 1-13)
Verschlüsselung: WPA2 PSK (AES)
PSK: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Vielleicht mal die Kanal-Einstellung von Router und Cam überprüfen. Mein Router steht auf automatische Kanalwahl.

Du kannst die Cam auch unten mal aufschrauben, die Schrauben sitzen unter den aufgeklebten Gummi-Füßen und prüfen, ob die WLAN -Antenne auch richtig mit der Platine verbunden ist.

Gruß
Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:

prontoman

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Infos zu Mailfunktion (obwohl ich es selbst noch nicht gemacht habe):

Im Zeitalter von NSA sollte man unbedingt auf Verschlüsselung bei Email setzen. Der Port 25 ist da eigentlich schon out.

Sucht im Internet einfach nach den SMTP Einstellungen für euren mail Account und verwendet ausschließlich die dortigen Angaben. Wichtig dabei ist, dass Mails über die SMTP Einstellungen ohne dazutun eines Mailabrufs funktionieren. Also nicht sowas wie Pop vor SMTP, das geht nämlich nicht, da die Kamera ja keine Mails abholen kann. Am Besten geht das eben mit Bezahlaccounts. Die kostenlosen Dinger wie Web.de, GMX usw. Sind für solche Sachen fummelig. Teuer ist so ein bezahlter Mailaccount auch nicht. Da braucht man nur eine Web Visitenkarte oder sowas.

Infos zum WLAN:
Bei der Kamera geht jede Änderung nur nach Neustart. Ich hab gerade eben noch eine Kamera für meinen Bruder per Remote in Betrieb genommen. Und nach dem Neustart (egal ob über Webinterface oder durch Stecker rausziehen) muss man geduldig die Initialisierung (Kamera schenkt in der Gegend rum) abwarten und dann auch dem Router noch etwas Zeit geben, bis er die Kamera eingebucht hat.

Übrigens ich empfehle den Umstieg auf feste IP der Kamera irgend was mit xxx.xxx.xxx.254
 

Hari76

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die neuste Version drauf. Habe auch alle Verschlüsselungen probiert.
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Im Zeitalter von NSA sollte man unbedingt auf Verschlüsselung ... setzen.

Wenn man da Bedenken hat sollte man sich vielleicht lieber mal fragen, wer sonst noch an die Zugangsdaten kommt, die man dem DDNS Server bei xxx.supracam.net zur Verfügung stellt. Also einfacher kann man's der NSA ja nicht machen. 1000 Leute stellen sich eine IPCam in den Garten, die Zusangsdaten liegen auf einem zentralen Server und das admin-Passwort ist standardmässig leer (wobei es bestimmt eine Hintertür gibt für diejenigen, die gleich das Passwort geändert haben).

Ich jedenfalls verwende lieber einen unabhängigen DDNS. Hatte ich vorher eh schon da das mit der Fritz!Box ja sehr einfach zu installieren geht. Wenn man die Portfreigabe richtig eingerichtet hat, brauch man den Service von Supracam.net nicht und kann mit seinem vorhandenen DDNS-Account von aussen zugreifen. z.b.

xxxx.dyndns.org:y1 = Zugang Cam1
xxxx.dyndns.org:y2 = Zugang Cam2

y1 und y2 sind zwei unterschiedliche Ports.

Funktioniert alles bestens.

Gruß
Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:

frosch006

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bekomm die Mail Einstellungen nicht hin, ich hab folgendes eingestellt:
Habe ein IMAP Konto bei der Telekom, (secureimap)
SMTP verwenden: Ja
Server: smtp.t-online.de
Port: 465
Verschlüsselung: unverschlüsselt
Erfordert Authentifizierung: ja
Benutzername: hab ich eingetragen
Passwort: ist auch eingetragen
Absender: ist eine gültige und funktionsfähige mail adresse eingetragen
Empfänger 1: wird auf eine gültige und funktionsfähige mail adresse geleitet

was hab ich verkehrt eingetragen?
Eine Alarmmeldung bekomme ich auch nicht,
Erkennen von Bewegung: ist aktiviert
Empfindlichkeit: steht auf 9

unter dem Gerätestatus steht immer: kein Alarm

Bitte um Hilfestellung

ma
 

langhaariger

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WPA2 funktioniert, nur eben nicht wenn Sonderzeichen im Schlüssel sind.
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
k.A. wie die Einstellungen für die Telekom sind, mit meinem GMX Konto hab ich's auch nicht hinbekommen. Mit gmail geht es aber. Vielleicht ist da bald ein weiteres Firmware-update notwendig.

Habe gerade bei t-online geschaut, der SMTP Server verwendet 2 mögliche Ports:
465 bei SSL Verschlüsselung
587 bei TLS Verschlüsselung

Die da Cam nur TLS zur Wahl anbietet würde ich mal Port 587 versuchen.

Eine Alarmmeldung bekomme ich auch nicht,
Erkennen von Bewegung: ist aktiviert
Empfindlichkeit: steht auf 9
unter dem Gerätestatus steht immer: kein Alarm

Das muss aber sofort klappen, die Einstellungen werden ohne Neustart sofort übernommen. Bei mir hat am Ende sowohl die Email-Benachrichtigung als auch die FTP-Speicherung funktioniert. Vielleicht erneuert Dein Browser die Seite nicht. Evtl. mal den Browser-cache leeren oder testhalber mit einem anderen Browser anzeigen lassen oder von einem anderen PC.

Sonst das Teil bei ALDI umtauschen.

Gruß
Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:

prontoman

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@HHE3eich

Das ist ja mein Reden. Ich treib es aber noch etwas weiter. Ich nutze nur meinen eigenen DynDNS bei selfhost, den ich brav bezahle. Darüber stelle ich eine ipSec VPN Verbindung mit der FRITZ!Box 7390 her und greife dann erst auf die Kamera zu, wenn VPN steht. Über DynDNS kommt man nicht mal an meine Box. Ich gebe also keine Ports frei, nutze keine "kostenlosen" DynDNS Dienste weder von Supra noch von AVM und administriere die Box auch nicht über DynDNS sondern mache Alles ausschließlich über VPN ipSec

VPN richte ich ausschließlich über die AVM Software mittels cfg Datei her, nutze also keinen Assistenten im FRITZ!Box Webinterface. Die Soft erzeugt ja ein höllisch langes VPN Passwort, das man nie beim ersten Mal richtig eingibt :)

Ich bin also absolut konsequent in Sachen Sicherheit, aber kein Paranoia. Das muss ich auch, da ich im IT Bereich arbeite.
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
@prontoman
leider hab ich nicht alles verstanden aber so weit habe ich mich mit der Materie auch nicht beschäftigt.
VPN ist absolutes Neuland für mich. Nachdem DynDNS nicht mehr kostenlos ist, verwende ich jetzt auch selfhost.
Im Grunde besteht das Risiko aber wohl bei jedem Server, wenn die NSA oder der MAD oder wer auch immer an die Kunden-Listen kommen kann.
Sicher sind nur Rechner, die nicht online sind (bzw. weder LAN noch WLAN haben). Ist jetzt hier aber OT....

Gruß
Hardy
 

MacZi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Hardy,

welche Einstellungen hast Du denn beim Gmail-Konto genau eingetragen? Ich habs auch mit meinem probiert, aber es funktioniert bis jetzt nicht....

Danke,
Holger
 

MacZi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke. Hab genau diese Einstellungen benutzt, es funktioniert aber leider immer noch nicht. Wenn ich "testen" drücke, kommt keine Email an... hab 3 verschiedene Email Adressen eingetragen, aber bei keiner kommts an.
Irgendeine Idee warum?
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Hast Du evtl. eine Firewall (im Router) die es verhindert?
Hast Du Protfreigaben definiert?

Mehr Ideen hab ich auch nicht.

Hardy
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Seit dem Firmwareupdate steht bei mir jetzt im Gerätestatus unter DDNS Status immer Unbekannt.
Der Zugang über
xxxx.supracam.net oder
www. supra-space.de

funktionieren aber.
Ist das bei Euch auch so?

Danke
Hardy
 

Menceyes

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, weißt du wie man beim MacBook ein Update macht?
Firmware version: 6.56.24.103
Web interface version:2.3.4.0
Kann von aussen auf die Kamera nicht zugreifen, kann das an der alten Version liegen?
Danke
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Zuletzt bearbeitet:

frosch006

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hab meinen Fehler gefunden bei den Email Einstellungen. Bei Telekom muß es lauten "securesmtp", ich hatte nur smtp geschrieben. Alarmmeldung bekomm ich jetzt auch, Wert ist auf 8 Eingestellt und Cam ist im Moment über LAN Kabel verbunden, werde ich später nochmal mit WLAN probieren auch die Email einstellungen.
Wie ist das mit dem FTP Speicher? Werden dort auch nur einzelne Bilder abespeichert oder wird dort ein Video aufgezeichnet? Wann wird dort abgespeichert? Rund um die Uhr oder nur wenn Alarm augelöst wurde?

ma
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
siehe Handbuch S. 45:
Einstellung - Alarmeinstellung:
Erkennung von Bewegung [x]
Melden an FTP [x]
Intervall:30

bedeutet bei jeder erkannten Bewegung wird ein Film mit 30 Sec. Länge aufgezeichnet.

Gruß
Hardy
 

langhaariger

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Heute morgen ist eine Antwort vom support bezüglich den WLAN-Keys gekommen:

-------------------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben soeben die „IPC Config“-Version 1.7.5 mit der Firmware-Version .109 veröffentlicht.
Damit wird das von Ihnen beschriebene Problem behoben.

Sie können das Programm über den Menüpunkt „Info“ über den Button „Update“ aktualisieren.
Danach können Sie die Firmware Ihrer Kamera über den Menüpunkt „Firmware“ aktualisieren.
Zuletzt müssen Sie danach den WLAN-Schlüssel neu in der Kamera einstellen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe es gleich getestet, und siehe da... Es funktioniert :)
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab mir dann aucxh noch so ein Teil besorgt.

Hat alles Problemlos geklappt.

Das Firmwareupdate kein Problem.
WLAN kein Problem.
Und in der SS ist sie als Instar - In-3005 angemeldet.

Alles bestens bei mir.

Gruß Ingo

ganz so toll ist es dann doch nicht.
Die SS -App zeigt mir zwar die Cam an aber ohne Bild, das ist schwarz.
In der Live-Ansicht im Browser auf dem PC geht es aber

Für den Preis kann man nicht meckern.
Ich habe sie draussen unter Dach montiert.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat