AirSonos auf DS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eintausendstel

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
nein hat anscheinend nicht einmal eine Suche gegeben

EDIT: hier nochmal das andere Protokoll ... gesucht hat er wohl schon aber wohl nix gefunden?

Bildschirmfoto 2015-06-20 um 11.13.23.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-20 um 09.45.07.jpg
    Bildschirmfoto 2015-06-20 um 09.45.07.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

ASDvsSS

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mmmhhh... Das Protokoll sieht, meines Erachtens, nicht auffällig aus.
Lässt sich Sonos ohne Probleme über die App finden/steuern?
 

eintausendstel

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
... ja ansonsten funktioniert alles anstandslos ... ich hab auch noch SonoAir als Programm auf dem Rechner und der findet die Sonos Player problemlos. Der nutzt ja auch Ariosos im Hintergrund.
 

eintausendstel

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Jemand noch eine Idee warum die Sonos Player nicht gefunden werden?
 

eintausendstel

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Also die Firewall ist das Problem, leider konnte ich noch nicht herausfinden welchen Port airsonos benötigt, Wie habt ihr das gelöst?
 

ASDvsSS

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
AirSonos nutzt Port 5000-5050.
Bei mir keine Anpassung in der Firewall notwendig gewesen.
 

eintausendstel

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ahh ok ... meine Firewall ist so aufgebaut das alle Ports gesperrt sind außer die, die ich direkt erlaube. Drehe ich die Regel um, lasse also alles zu bis auf die in der Liste die ich nicht brauche findet airsonos die Player.
5000 - 5050 hatte ich schon zuvor getestet und es hatte nicht funktioniert.
Wie ist die Firewall bei Dir aufgebaut?
 

flipcom

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wollte mal kurze die Lösung für das ursprüngliche Problem niederschreiben :)

Es hatte scheinbar etwas mit dem D-BUS im Zusammenhang mit dem avahi-daemon zu tun.

Also alle die, die den selben Fehler haben, bitte mal folgendes ausprobieren.

1. ssh root@"Eure NAS"
2. /var/packages/debian-chroot/scripts/start-stop-status chroot
3. mkdir -p /var/run/dbus/
4. pw user add messagebus (könnte eine Fehlermeldung kommen) einfach mit Punkt 5 weitermachen.
5. chown messagebus:messagebus /var/run/dbus
6. dbus-daemon --system
7. airsonos

Scheinbar startet der avahi-daemon nicht automatisch...
Also muss ich erst avahi-daemon starten und dann airsonos

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Danke.
Gruß
Flipcom
 
Zuletzt bearbeitet:

FabianWegner

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich muss mich leider grade mal als echter "SSH-Noob" outen. Ich habe es nach der Anleitung probiert in den Docker zu installieren, bekomme aber immer folgende Fehlermeldung:

DiskStation1513> docker run -d --restart=always --net="host" --name="airsonos"\-
p 5000-5050:5000-5050/tcp justintime/airsonos
FATA[0000] Post http:///var/run/docker.sock/v1.18/containers/create?name=airsonos-p: dial unix /var/run/docker.sock: permission denied. Are you trying to connect to a TLS-enabled daemon without TLS?

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Liebe Grüße
Fabian
 

ASDvsSS

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo FabianWegner,
du hast zwischen "airsonos"\ und dem -p das Leerzeichen vergessen
 

FabianWegner

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

BillyBlue77

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es hatte scheinbar etwas mit dem D-BUS im Zusammenhang mit dem avahi-daemon zu tun.

Also alle die, die den selben Fehler haben, bitte mal folgendes ausprobieren.

Scheinbar startet der avahi-daemon nicht automatisch... Also muss ich erst avahi-daemon starten und dann airsonos

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Ich habe das ganze gestern auf einer DS 115j zum Laufen bekommen. Bei jedem Neustart muss ich diese Befehle ausführen:
dbus-daemon --system
service avahi-daemon start
airsonos &
Ich habe mir ein Shell-Skript geschrieben, dass ich in /etc/init.d gelegt habe. Leider scheint aber das Debian chroot nicht automatisch beim Booten der Synology ausgeführt zu werden bzw. dessen Startskripte. Dafür muss ich noch eine Lösung finden.

In Airsonos habe ich das main-Skript etwas modifiziert, damit meine 3 Lautsprecher nicht immer jeweils dreimal gefunden werden.

Was auch noch nervt: die nodejs-Version 0.12.6 scheint i.V.m. airsonos ein Problem zu haben. Die Lautsprecher sind erst nach etwa 15-20 Minuten ansprechbar. Eine ältere Version von nodejs habe ich nicht zum Laufen gebracht, nur diese Version lief. Diese Raspberry Pi Version scheint kompatibel zu sein mit meinem 115j (Armada-370). Ein "apt-get install nodejs" führte hingegen immer zu einer nicht lauffähigen nodejs/npm-Version. Ansonsten bin ich im Prinzip nach diesem Schema vorgegangen: klick.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastr79

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Thread gelesen, airsonos läuft soweit auf meiner DS mit Atom CPU. Mir ist jetzt allerdings im Ressource Monitor aufgefallen, dass das Volume, welches @Docker enthält bei aktivem airsonos durchschnittlich 12 Schreibzugriffe erhält.
Kontinuierlich.
Egal, ob ich etwas an airsonos streame oder nicht.

Da im airsonos Container leider kein lsof und iostat enthalten ist konnte ich nicht herausfinden, was da denn vor sich geht.

Mittels
Rich (BBCode):
docker pause airsonos
ist sofort Ruhe mit den I/Os.

Sobald airsonos mit
Rich (BBCode):
docker unpause airsonos
wieder läuft habe ich die 12 IOPS auf der Platte.

Ich habe weitere Docker Images laufen, die ich gestoppt bzw. auch pausiert habe. Im Ausschlussverfahren ist es definitiv airsonos.

Ich habe ebenfalls mit
Rich (BBCode):
fuser -v -m
diverse Verzeichnisse unter die Lupe genommen - aber auch hier kein wirklicher Erfolg.
Wie sind die Erfahrungen hier? Freue mich auf Feedback.

Edit sagt noch: DSM 5.2 Update 1, Docker 1.6.2-0035, justintime/airsonos (latest).

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Hallo,

müssen zwingend die dsm-Ports, die in diesem Bereich liegen geändert werden oder geht der Befehl auch so:
docker run -d --restart=always --net="host" --name="airsonos"\ -p 5010-5060:5000-5050/tcp justintime/airsonos

Somit würde der Host ja erst bei Port 5010 anfangen. Kann es da zu Problemen mit Airplay kommen?
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Hallo zusammen,

Thread gelesen, airsonos läuft soweit auf meiner DS mit Atom CPU. Mir ist jetzt allerdings im Ressource Monitor aufgefallen, dass das Volume, welches @Docker enthält bei aktivem airsonos durchschnittlich 12 Schreibzugriffe erhält.
Kontinuierlich.
Egal, ob ich etwas an airsonos streame oder nicht.

Ich hab das gleiche Problem.. Gibt es hier schon eine Idee oder Lösung? Mein NAS läuft zwar 24/7, aber so gesund für die Platte ist es sicher nicht..
 

karolinb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach ein bisschen gefrickel und letztendlicher Installation über Docker, findet airsonos zumindest den Lautsprecher in der küche, doch auf meinem IOS Geräten wird nichts angezeigt. Muss ich wirklich extern die Ports freigeben? Hab ein problem dass meine Airport Extreme nur eine bestimmt Anzahl von Ports zulässt und ich keine mehr übrig habe. Und eigentlich läuft das doch im Netzwerk, warum muss man denn dann wirklich die Ports öffnen.

Habe ich hier ein Denkfehler?
 

Misaal

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo ASDvsSS
Ich glaube es sollte so aussehen:

docker run -d --restart=always --net="host" --name="airsonos" -p 5000-5050:5000-5050/tcp justintime/airsonos

Gruss

1. Docker aus dem Paketzentrum installieren.

2. Per SSH als root folgenden Befehl ausführen:

und warten bis die Installation beendet ist.

3. Jetzt solltest du das Abbild in Docker sehen und der Container sollte schon laufen.

WICHTIG! Den Container nicht manuell (also den Container über den Button) ausschalten, da sonst beim Versuch den Container wieder zu starten eine Fehlermeldung auftritt.
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ok, das funktioniert jetzt mittlerweile und Airsonos findet auch die Lautsprecher (siehe Protokoll) aber trotzdem werden auf dem iPhone 5s mit iOS 9 im Airplay Menü die Sonos Lautsprecher nicht angezeigt.
Liegt das an iOS 9 oder hat jemand eine Idee?
 

ausbremen

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Rabu,

ja, es liegt an IOS 9...ist aber inzwischen gelöst. Leachbj hat die Änderung in den Code von Justintime eingebaut in in GITHUB zur Verfügung gestellt.

Airsonos Container löschen, mit putty o.ä. als root einloggen und

docker run -d --restart=always --net="host" --name="airsonos" -p 5000-5050:5000-5050/tcp leachbj/airsonos

als Befehl abschicken. Danach funktioniert alles super, jedenfalls bei mir auf einer DS 1513+
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Das wäre ein Highlight. Leider kann ich es erst heute Abend ausprobieren aber das wäre wirklich super.
Ich werde es installieren, testen und mich wieder melden. :) Ich freu mich schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!