Airprint geht nur Schwarz/weiß

syar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
64
Hallo liebe Mitglieder,
seit einer Zeit versuche ich einen vorhandenen Netzwerkdrucker (Brother MFC9970) via airprint mobilen Geräten zur Verfügung zu stellen.
Habe also den Netzwerkdrucker eingerichtet im Druckermanager, das Häkchen für airprint gesetzt und mir einen Druckertreiber ausgesucht: MFC-9600, weil meinen gab es nicht. Habe aber auch andere ausprobiert.

Das Problem stets: Es wird immer nur Schwarz-Weiß gedruckt.

Jetzt hab ich im Forum rumgeguckt und einige Beiträge gefunden. Darin war so richtig niemand glücklich geworden mit dem Problem. Alle Beiträge waren 2014/15. Also uralt.
Gibt es zwischenzeitlich niemanden mehr, der das nutzen will, oder gibt es da einfachere Lösungen die funktionieren?

Grüße
André
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Meine persönliche Lösung, allerdings für einen Drucker ohne AirPrint: Auf einem Raspberry Pi ist CUPS als Druckerserver für das ganze Heimnetzwerk installiert.

Damit werden auch Drucker ohne AirPrint für iOS-Geräte ansprechbar. Das sollte auch funktionieren, wenn der Drucker an sich AirPrint kann, aber vermutlich wegen alter Firmware nur eingeschränkt.

CUPS gibt es im Internet umsonst, incl. Anleitung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat