Änderungen der Metadaten per Tag&Rename kommen nur zu 90% in der Audiostation an!

DerPilger

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab ca. 700 Alben (Klassik) eingespielt und anschl. die Metadaten (Titel, Interpret, Cover etc.) mit dem Programm Tag&Rename geändert. Ca. 10% der Daten wurden in der Audiostation nicht übertragen! Cover wurden nicht geändert, als Interpreten wurden teilweise die Komponisten angezeigt (so wie in den Ursprungsdaten vor der Änderung), wenn ich nach Komponisten selektiere (z.B. Beethoven) wurden nur wenige Alben angezeigt...Auch nach Neuindizierung der Mediendaten (Empfehlung von Synology) hat sich nichts geändert.
Was mir aufgefallen ist, ist das es bei der Abspeicherung der Änderungen auffällige Unterschiede bezügl. der Zeit gab. Bei den sehr kurzen Abspeicherzeiten wurden die Änderungen nicht übernommen! Es kam aber keine Fehlermeldung. Die Daten in Tag&Rename zeigen die richtigen Daten an. Nur in der Audiostation passt es nicht. Die Selektierung nach Komponist, Interpret und Genre sind auffällig falsch. Viele werden hier nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Welches Dateiformat? Welche Art von tags?

Siehe Handbuch und Tech Specs. z.B. wirst du mit AAX Dateien nix.
Mit welchen Privilegien liegen die Dateien vor? Wenn eine Kopie erkannt wird, kann es sein, dass für die Kopie ausreichende Privilegien zur Verfügung stehen, aber nicht für das Original. Rechteverwaltung, Rechteverwaltung, Rechteverwaltung. Eine NAS ist kein PC.

Das mit den coverbildern in den id3 Tags bei mp3 dauert ein wenig. Schau morgen noch einmal nach.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Ich benutze immer MP3tag dafür. Auch wenn ich grundsätzlich in flac meine CDs rippe.
Nach dem "taggen" schiebe ich diese in den entsprechenden Ordner wo sie dann automatisch indiziert werden.
 

DerPilger

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab mittlerweile die Daten zu 99% richtig im System! Mein Fehler war das ich häufig zwischen Tag&Rename und der Audiostation hin und her gesprungen bin. Ich hab den Tipp bekommen erst alle Daten in Tag&Rename zu bearbeiten, dann die Audiostation zu deinstallieren und wieder zu installieren.
Da waren dann ca. 80% richtig im System.

Dann gab es noch das Thema mit den Interpreten die nicht geändert wurden. Hier ist es so das es in der Audiostation noch das Feld Albuminterpret gibt und nach diesem Feld wird selektiert! Nachdem ich die in Tag&Rename bearbeiteten Daten der Interpreten auf Albuminterpret übertragen habe (ging in Tag&Rename in einer Minute bei meinen über 7000 Datensätzen!) war auch dieses Problem gelöst.

Bei einigen wenigen Alben musste ich die Daten löschen und nochmal einspielen und ändern. Anschl. wurden auch hier die Cover richtig angezeigt.

Jetzt habe ich noch das Problem, dass bei 5 Interpreten die Daten nicht gefunden werden (aber nur wenn ich nach Interpret selektiert habe, beim Album sind die Daten da). Hier muss ich noch schauen woran das liegt. Es kann sein das die Pfadlänge 255 Zeichen übersteigt über das Sonderzeichen da sind die Linux (Programmiersprache von Synology) nicht lesen kann. Das könnten auch Leerzeichen sein die so aussehen - aber nicht dem Hex-Code des Leerzeichen entsprechen. Umgekehrte Hochkommatas -- ' ` -- usw. Da muss ich noch schauen.
 

DerPilger

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...ich hab den Fehler bei den 5 Interpreten gefunden! Es lag am Buchstaben ß den ich in ss umgeschrieben hab. Anschl. konnten auch die Musikdaten dieser 5 Interpreten gefunden werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat