Directory Server AD Server 2012 auf Syno umziehen

HappyTommi

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich möchte einen Domaincontroller auf die Syno umziehen. Soweit ist das ja kein Problem. Mein Problem ist: Die Syno hängt jetzt schon im AD und hat einen netten Datenbestand auf denen die Benutzer per AD ACL Zugriff haben. Um den AD zu übernehmen müsste ich ja mit der Syno das AD verlassen. Was passiert dann mit den ACL wenn der host (kurzeitig) nicht mehr im AD ist: Werden die gelöscht oder läuft nach der Migration alles wie gehabt weiter.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ich bin der Meinung, die bleiben erhalten. Die sind ja als Extended ACLs am Dateisystem angeflanscht, um das mal vereinfacht auszudrücken.

Ich frag mich nur gerade, wie du den DC auf die Syno umziehen willst. Überlicherweise setzt man ja einen neuen DC auf, joinded den, zieht eventuell die FSMO um und demoted den alten. Keine Ahnung, ob das so geht mit Synology.

Zum anderen wäre die Frage, welchen Funktionslevel deine Domäne hat. Wenn das höher 2008R2 ist, könnte das Probleme bereiten. Samba (und nichts anderes ist der Dierectory Server) kann in der von Synology verwendeten Version (4.15.x) nur 2008R2 und nicht höher. Erst Samba 4.19.x kann inzwischen Funktionslevel 2016.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat