Ach ja ... der Datumsfehler von 2000 ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ah die Lösung: mit Tesa die Kontakte des Chips abkleben. Soll man aber nicht, weil sonst irgendwas kaputt geht. Hab ich zwar nicht verstanden, weil die Banken-Hotlines das von ihren Entwicklern als Lösung gesagt bekommen haben und 6 Jahre lang im russischen Feldversuch ausgiebig getestet wurde ... aber man muss ja nicht alles verstehen. Ist ja bei bestimmten Grippeviren auch so ... Hauptsache ist ja, man tut immer das, was einem gesagt wird ... Bei der Comdirekt kann man 100 Euro bekommen, wenn man sie nicht mag. Ob das bei den anderen Banken jetzt auch eingeführt wird?

http://www.focus.de/finanzen/banken/ec-karten-panne-banken-warnen-vor-tesa-trick_aid_468664.html

Itari

PS. Warum gibt es eigentlich die Chips auf den Karten, wenn man sie nicht wirklich braucht?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich denke mal das die verhindern wollen das Leute den Chip abkleben und dann vergessen den Tesafilm zu entfernen. Wenn sie dann die Karte in einen Fahrkartenautomat/Geldautomat/Kontoauszugsdrucker reinstecken löst sich dieser und das Ding ist möglicherweise dahin bis ein Techniker kommt. :D

Schadenersatz von deiner Bank....? Der war gut! :p:)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich denke mal das die verhindern wollen das Leute den Chip abkleben und dann vergessen den Tesafilm zu entfernen. Wenn sie dann die Karte in einen Fahrkartenautomat/Geldautomat/Kontoauszugsdrucker reinstecken löst sich dieser und das Ding ist möglicherweise dahin bis ein Techniker kommt. :D

Ich sprach ja von dem 'russischen' Feldversuch. In einem Kommentar hat sich ja jemand dazu bekannt, dieses Tesa-Verfahren 6 Jahre lang problemlos in Russland eingesetzt zu haben ... falls sich der Tesa-Streifen ablöst, könnte man ja die Firma, die Tesa herstellt in die Haftung nehmen, für unzureichende Qualität :D

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wobei damit nur die Gebühren gemeint sind, welche möglichweise angefallen sind. Ist bestimmt nicht schön im Urlaub zu sein und plötzlich kein Geld mehr abheben zu können. Den dadurch entstandenen Schaden ersetzen sie nicht. Das verstehe ich eigentlich unter Schadenersatz.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wartet mal bis 2038, dann laufen die Unix Timestamps aus. Mal schauen was danach alles noch läuft :D
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
2038? Der Maja Kalender ist nen Witz dagegen. :D
 

Artanis666

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
jedes gerät mit nem kalender hat ein anderes anfangs bzw. enddatum des kalenders.
müsst mal gucken was für "kuriose" daten da manchmal zu finden sind.
man kann sich aber so wohl den tatsächlichen weltuntergangstag berechnen wenn man das arithmetische mittel aller daten hernimmt :D
 

knox

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2007
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit mir ja still mit der Chipkartenproblematik!

Ich habe mit Seccos 5 Karten noch nie so ein Mist erlebt wie mit den Chips des Französischen Herstellers.

Und das Beste kommt auf uns alle noch zu:

Die Karten werden in kürze umprogrammiert werden müssen - also entweder das Sparkassensystem:

- Kunde geht in die Hauptstelle der KSK (es soll nur ein Gerät pro Bank geben! - Daher nicht auf die Filiale) und lässt sich in einigen MInuten das ganze umprogrammieren

oder das VR-Banken System:

- Beim nutzen eines Hauseigenen Geldautomaten wird einfach die Karte umprogrammiert (dauert bis zu 15 Sekunden mehr)

oder Postbank & Commerzbank:

- Einfach auf die neue Karte warten - die wird einfach (indirekt) auf Kundenkosten getauscht..


Ich rege mich jeden Tag wieder über diesen Softwarefehler auf!
 

knox

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2007
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
PS. Warum gibt es eigentlich die Chips auf den Karten, wenn man sie nicht wirklich braucht?

Ganz einfach:

Der Magnetstreifen verschwindet in den nächsten Jahren. Das Seccos System, bzw. das Verschlüsselte Bezahlverfahren geht nur mit Chip. Die PIN Eingabe beim Geldautomaten oder beim Händler erfolgt mittels crptischem Abgleich mit dem Chip - Magnetstreifen ist nur für Lastschriftverfahren gedacht.

Und nun das Problem: Die Terminals & GAAs erhalten eine neue Software - 2009 wurden ein Großteil aller Bezahlterminals mit der sogenannten TA 7.0 Software versehen. Diese Software soll nur noch den Chip als Priorität ansehen und alles andere Verwerfen. Das war damals noch anders.. da wurde beim Fehler mit dem Chip auf Magnetstreifen automatisch umgestellt.

und soll ich euch was sagen: DA SIND WIR AKTUELL WIEDER - Die Software auf allen Bezahlterminals und GAAs wurde downgradet, damit das Verfahren mit Magnet wieder klappt... solange bis die Chips endlich wieder gehen...

tolle neue welt
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ganz einfach:

Der Magnetstreifen verschwindet in den nächsten Jahren.

Meine Ironie ist noch nicht ganz durchgedrungen: Ich kenne die Chips auf den Karten seit 1983 (Bull CP8 !!!) als Ident-Variante im Rahmen von Btx-Überweisungen. Da hätte es schon ein wenig Zeit gehabt, die Magnetstreifen zu entfernen :D Aber ich weiß noch wie die Banken und Sparkassen damals noch weit entfernt davon waren, sich mit solchen Dinge zu beschäftigen ... ich habe oft das Gefühl, dass man bei diesen Instituten eigentlich nicht darauf schaut, dass der Kunde möglichst preiswert seine Dienstleistungen erhält (Gehälter bei Managern, Bürotürme, riskante Spekulationsgeschäfte usw.) ... aber was rede ich davon ... sind eh alles Verbrecher :D

Itari
 

knox

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2007
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
(Gehälter bei Managern, Bürotürme, riskante Spekulationsgeschäfte usw.) ... aber was rede ich davon ... sind eh alles Verbrecher :D

Itari

Jupp... vor allem die schlimmsten unter denen: Das große gelbe Logo, welches wir von unseren Steuergeldern auch noch bezahlen...

... und grade die machen so weiter wie zuvor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!