AC§ / Dolby Digital beim Streaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elbaero

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe nach der Anschaffung meiner Synology schon reichlich hier gelesen und zahlreiche Probleme behoben, auf eines konnte ich aber noch keine Antwort finden:
Wie kann ich dafür sorgen, dass die AC-3 Tonspur beim Streaming nicht zu PCM Stereo umkodiert wird?

Folgende Konfiguration habe ich:
Samsung DLNA fähigen TV (allerdings eine der ersten Generationen)
HDMI fähigen AV-Reciever
Apple TV
MacBook pro / iPhone 5
Synology DS214ce
Alles im Gigabit LAN bzw iPhone im 5Ghz WLAN
Reciever per HDMI am Fernseher, Apple TV per HDMI am Reciever

Ich überlege sie gegen die 214play zu tauschen, aber weiß nicht ob die das Problem löst.

ich kann problemlos zu Apple TV oder Fernseher streamen, sowohl vom PC als auch über DS Video app unter Beachtung der jeweils erfoderlichen Formate. Einziges Problem: Bei keiner erdenklichen Konfiguration wird die AC-3 Tonspur mit übertragen. Lediglich wenn ich die Filme in iTunes verwalte und mit Apple TV auf die iTunes Mediathek zugreife wird Dolby Digital korrekt vom AVR erkannt.
Mir ist bekannt dass per Airply wohl keine übertragung der AC-3 Tonspur mgl. ist - Ich verwalte mein Filme bislang nicht mit iTunes und will das auch eigentlich nicht. Zumal ich nicht immer den Rechner laufen lassen will um einen Film mit DD-Ton zu streamen. Gibt es eine andere Möglichkeit??

Danke für die Hilfe, Julian
 

Crazyjon

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also weiß nicht genau wo dein problem ist aber an der DS liegt es nicht, habe alle meine Filme als .mkv oder .iso formatiert und streame auch über meinen AVR von denon und da wird mir immer 5.1 angezeigt und funktioniert auch. also liegt es entweder an deiner Formatierung oder es liegt daran dass du den eventuell falschen ausgang am AVR nimmst sei sicher dass der auch 5.1 unterstüzt denn HDMI ist nicht gleichzusetzend mit 5.1 (denke ich) einstellung beim ATV prüfen kann sein dass 5.1 bis zum ATV durchgeht und dann beschnitten wird.
Einfachste lösung schaff dir einen multimediareceiver an / die Gemeinde hier setzt auf WDTV- Live oder so was ich persönlich auf Fantec
 

elbaero

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei meinem Post heute morgen ist offenbar etwas schiefgelaufen. Danke erstmal für deine Antwort. Mittlerweile habe ich über den Samsung Support rausgefunden dass mein Fernseher kein AC-3 passthrough hat, bzw. nur Stereo liest. D.h. er gibt keinen AC-3 Sound an den Reciever weiter, weder von USB-Platte noch via DLNA.
Bleibt noch die Verbindung DiscStation -> Apple TV -> AVR via HDMI oder opt. Digitalausgang

Hat jemand diese Konfiguration und bekommt Dolby Digital Ton am Reciever ohne den Film in iTunes eingebunden zu haben?

Streamen klappt ja bei mir auf diese Art und Weise und das Format ist auch korrekt, weil wenn ich es in iTunes einbinde und via Apple TV abspiele bekomme ich auch Dolby Digital Ton...

Heute abend checke ich nochmal die Einstellungen am ATV ob da irgendwas nicht stimmt. WDTV ist natürlich schön und gut, aber halt nochmal ein zusätzliches Gerät etc...
 

Crazyjon

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ATV direkt streamen das läuft mit 5.1
 

elbaero

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok danke ich habe es hingekriegt nach Änderung der Einstellung im ATV, jetzt läuft's.
Danke für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!