Abstellkammer kühlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

faktor74

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2014
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

meine 718+ läuft in einer Abstellkammer (24/7) die immer 2-3Grad kälter ist als die restliche Wohnung.

Im Keller habe ich noch eine DS213+ (zwecks Backup) und die läuft auch nur 2 x 6 Std. in der Woche.
Und (auch im Keller) eine DS118, die da auch 24/7 läuft. Funktionen und Sinn lassen wir an der Stelle außen vor.

Nach einem Disput mit meinem Vermieter wird es wohl darauf hinaus laufen alles nach oben in die Wohnung bzw. Abstellkammer zu verfrachten.

Diese besagte Abstellkammer, keine 2qm groß heizt sich doch auch im Sommer ziemlich auf.

FRAGE: Wenn ich diese Abstellkammer (ab)kühlen möchte, kann ich dann solche Geräte nutzen?
https://www.amazon.de/dp/B07Q1PB4Y5/ref=cm_sw_r_cp_tai_K7JSCbPEERDW8
oder
https://www.amazon.de/dp/B07G745TK7/ref=cm_sw_r_cp_tai_d-JSCbP0X9A77

Da die Geräte die Luft „befeuchten“ weiß ich nicht ob das so gut für die NAS Laufwerke ist.

Was meint Ihr?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich glaube solche Geräte erzeugen Temperaturreduktionen durch Verdunstungskälte, womit eine steigende Luftfeuchtigkeit einher geht. Könnte also zu Schimmel führen.
Ich persönlich würde - gerade da es um eine Abstellkammer geht, wo der Lärm ja etwas gefangen bleibt - mit leistungsfähigeren Lüftern arbeiten. Evtl. die Lüfter in den DSen direkt austauschen, sollte es temperaturbedingt von Nöten sein.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
lass bitte die Finger von solchen Geräten..
Du wirst damit nix erreichen, alleine die 2 zusätzlich DS sorgen schon für mehr Wärme, eine Temperaturverrinerung schaffst du damit nicht. Wie schon kev.lin schreibt, ist hier der Einsatz der Lüfter Sinnvoller, jedoch schaffen auch Lüfter keine Kühlung nur eine Zirkulation.
Sprich hast du in der Wohnung 25Grad dann bekommst du in der Abstellkammer keine 20..
Schau dir mal das hier an, da gibt es unzählige Basteltipps, vielleicht findest du da was passendes:
https://www.synology-forum.de/showthread.html?31885-Das-Synology-Zuhause&highlight=synology+hause
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ganz ehrlich?

Würdest du da auch kühlen wenn du dort eine 60 W Glühlampe verbaut hättest? Was wenn du mal vergisst die Lampe auszuschalten?

Gedanken würde ich erst machen wenn ich im KW Bereich bin. Sonst würde ich es bei einem offenen Tür an heißen Sommertagen wenn draußen mal 36 Grad ist belassen.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Wer hat denn noch eine 60W Lampe?? Die LEDs werden nicht mehr so warm..;)

Offene Tür ist so eine Sache.. Ich habe auch mal so eine Wohnung mit so einer Großen Abstellkammer gehabt, da war nix mit Tür offen lassen, andernfalls wurde der "große" Flur dadurch blockiert..

Ansonsten stimme ich dir zu, ich würde einfach testweise ein Themometer mit reinhängen und prüfen, wie hoch die Temps im Raum steigen. Wenn alle Stricke reißen: Tür aushängen, wenn öffnen nicht geht.

Mein Netzwerkwandschrank hängt im Flur unter der Decke.. Im Sommer hatte ich da um die 32 Grad. Da ich noch zur Miete wohne, geht das nicht anders..
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Ich würde mir um die Temperatur in deinem Abstellraum keine Gedanken machen, solange sie die 40° nicht übersteigt, was ich mir nach deiner Aussage kaum vorstellen kann.

Deine NAS haben spezifizierte Betriebstemperaturen:

DS 718+ / DS 118 = 5° bis 40°
DS 213+ = 5° bis 35°

( Der DS 213+ würde ich ebenfalls die 5° bis 40° zutrauen)

Stell den Lüftermodus bei allen Geräten auf „Kühlmodus“ oder „Volle Geschwindigkeit“. Die Lüftergeräusche dürften im geschlossenem Abstellraum keine Rolle spielen.

Wenn du die Temperaturen deinen DS, über einen längeren Zeitraum
beobachten möchtest, dann installiere auf den DS das Tool „AvrLogger“ und beobachte die Temperaturen vom Systemstatus und HDD max.

(AvrLogger findest du auf cphub.net)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
meine 718+ läuft in einer Abstellkammer (24/7) die immer 2-3Grad kälter ist als die restliche Wohnung.
Welche Platten sind in der 718+ verbaut?
Mit welchen Temperaturen läuft die 718+ zur Zeit, sprich was sagt die CPU und die HDD-Temperaturen?

Empfehlung: Installiere dir den AvrLogger. So hast du das alles auch immer rückwirkend im Blick und kannst es super einschätzen.
Die Mehrbelastung sollte auch nicht so groß ausfallen, da im Grunde nur die DS118 dazu kommt. Die DS213+ läuft ja nur teilweise.

Wenn ich diese Abstellkammer (ab)kühlen möchte, kann ich dann solche Geräte nutzen?
Wie die anderen Poster schon anführten: Finger weg. Das wäre kontraproduktiv.
 

faktor74

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2014
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
In der DS718 sind 2 x 8TB WD GOLD verbaut.

Schön das ihr mir im Endeffekt alles bestätigt habt, was mir auch schon durch den Kopf ging. (Schimmel, etc.)

Ich danke Euch allen für Eure Ideen und Vorschläge!
-Werde definitiv die Finge von solchen Kühlexperimenten lassen. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!