DSM 7.0 920+ Starke CPU Auslastung

babsisch

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen eine sehr Starke (98%) CPU Auslastung.

65% sollen vom Benutzer belegt sein. Ich kann aber nicht sehen welcher Dienst es sein soll.

Auch kann ich keine Änderungen mehr durchführen. QuickConnect kann zum Beispiel nicht mehr aktiviert werden.
Das lief aber bis zur Störung.
Darüber bin ich dann zur CPU gekommen. Im Heimnetzwerk ist es gar nicht aufgefallen.

Einige Pakete können gar nicht aktualisiert werden.

Ich habe nur eine 6TB HHD im Betrieb.

Hat jemand einen Tip, der Support meldet sich leider nicht.

Gruß babsisch
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Du solltest es normalerweise im Ressourcen-Monitor links auf Aufgaben-Manager sehen was genau die hohe Last verursacht.
Register "Dienste" auswählen.
Dort solltest du in den einzelnen Spalten in Echtzeit sehen was auf der DS gerade passiert. Also CPU Last der einzelnen Dienste, RAM pro Dienst sowie Lese und Schreibvorgänge.
 

babsisch

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Das ist ja das Problem, dort ist keine hohe Last.

Siehe Anhang.

:unsure:
 

Anhänge

  • Aufgaben Manager.JPG
    Aufgaben Manager.JPG
    114 KB · Aufrufe: 36

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Blöde Frage: schon mal neu gestartet?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Siehe Stationary oben und bitte nachsehen ob da irgendeine Indizierung aktiv ist und läuft, zB Videos die hochgeladen wurden und jetzt konvertiert werden oder eine sehr große Anzahl von Bildern.
Dies kann auch ausgelöst werden wenn Videos/Bilder verschoben wurden und die jeweiligen Programmpakete jetzt die Daten neu einlesen.
DSM>Systemsteuerung>Indizierungsdienst>da sollte rechts vom Status in blauer Schrift "Abgeschlossen" stehen, falls nicht weiterforschen welche Indizierung gerade aktiv ist.
 

babsisch

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ja, habe schon Neugestartet und auch schon mal runtergefahren.

Der Support hat sich gemeldet und möchte eine Verbindung herstellen,
ich kann nicht einmal den ssh Zugang aktivieren.

Es sind keine Bilder oder Video`s dazu gekommen.

1643795812725.png
Diese Pakete lassen sich schon gar nicht aktualisieren.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38

babsisch

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
OK,

und was hast du gemacht? Hast du mal Neuinstalliert?
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Nein, ich starte alle 12 Tage mein NAS neu.

Leider konnte mir bis jetzt auch keiner helfen.

LG
Thomas
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Kommst Du in das Package Center und kannst Pakete anhalten? Einfach mal alles anhalten, was nicht unbedingt nötig ist. Vielleicht läuft da ein update quer. Läuft auf dem Gerät Docker?
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo Stationary!

In das Paketzentrum komme ich, dauert aber ab dem 12. Tag seit dem letzten Neustart länger zum Laden als sonst, nämlich mind. 10 Sekunden, was sonst ca. 5 Sekunden braucht.
Eigentlich brauche ich alles, was im Paketzentrum installiert ist.
Kann es an dem Jdownloader liegen?
Auf dem Gerät ist nicht Docker installiert.
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
jDownloader -> hört sich an als würde das Java den Speicher langsam zumüllen. Ich würde das Paket mal stoppen und ein paar Tage beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Ich würde jdownloader mal anhalten, neu starten und die DS ohne laufenden jdownloader mal 10 Tage beobachten.

Eigentlich meinte ich aber vorhin auch @babsisch
 

babsisch

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Stationary,

es läuft kein Docker. Ich probiere es heute Abend mal Pakete anzuhalten.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Ich probiere es heute Abend mal Pakete anzuhalten.
Vielleicht hast Du Glück und kannst entweder nach dem Ausschlußprinzip feststellen, ob es eines davon ist oder ob vielleicht bei einem Update “klemmt”.
Ich würde erst einmal alles was nicht die Minimalkonfiguration ist anhalten. Dann mal neu starten, einen Tag minimal laufen lassen. Wenn dann alles ok ist, ein Paket wieder starten, über Nacht warten und dann jeden Tag eines mehr.
 

babsisch

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Was ist denn Minimalkonfiguration? Und Starten die nicht wieder nach dem Neustart?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Minimal ist das was automatisch installiert ist. Pakete, die Du anhalten kannst, starten auch nicht automatisch neu, wenn sie angehalten sind.
 

babsisch

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke, für die schnelle Antwort.

Ich teste es, so Bald ich Zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

takeiteasy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
ich tippe auf den jDownloader, hatte selbiges Problem. Erst als ich ihn in ein Docker verbannt hab und den Speicher limitiert habe lieg mein 920+ wieder flott und ohne Hänger.

lg

TakeItEasy
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Bei tommytom79 schon, bei babsisch wissen wir nicht, ob der installiert ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!