+-Serie 916+ nach Migration nicht mehr erreichbar...

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hallo zusammen

Ich habe nach einem defekt einer 415+ eine 916+ im Hause.
Ich habe nach der Anleitung von iDomix die Migration durchgeführt.
Dann hat meine neue DS die IP: 192.168.188.29 erhalten.
Nach einem Neustart hat Sie nun die wieder die gewohnte 37 am Schluss.

Ports sind wie folgt weitergeleitet:


Bildschirmfoto 2016-07-26 um 20.29.01.pngBildschirmfoto 2016-07-26 um 20.28.48.png

Die Diskstation leuchtet auf allen Dioden Grün.

Mit dem Synology Assistenten wird die DS nicht gefunden.
An was kann dies noch liegen?
Besten Dank für eure Hilfe.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Edith: Via Finder am Mac habe ich auf meine Daten zugriff.
Via Webinterface nicht...
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Starte mal den Router neu. Hast Du die IP der DS festgelegt oder wird die per DHCP vom Router vergeben?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Guten morgen

Ich habe den Router neu gestartet.

Dann bin ich wie folgt vorgegangen.
Zweites LAN Kabel an den zweiten LAN Port angeschlossen.
Danach hatte ich zugriff auf die DS Weboberfläche.
Nach der Einstellung unter NEtzwerk LAN von Fester IP auf DHCP und wieder zurück gings dann auch mit LAN Port 1.
Nur Zeigt es mir immer die IP 192.168.188.29 an, aber der zugriff erolgt nur via alte IP 192.168.188.37 an. Mit der IP 29 habe ich keinen zugang zur Weboberfläche, irgendwie komisch.
Ich habe auch am anfang den zugang via Selfhost gehabt von aussen.
Dieser zugang ist nun auch irgendwie gestört. kommt immer eine Fehlermeldung.
Im Router habe ich die Angaben neu eingegeben sowie auch auf der DS.

Lustigerweise findet auch mein Kodi Beebox die Filme auf dem NAS, da war dazumals auch die IP mit 37 eingetragen.

Ich weis jetzt nicht, wie ich am besten vorgehen soll.

Was mache ich am Besten dass wieder alles wie gewohnt läuft?
evt. hätte ja mal wer lust und Zeit via Teamviewer drauf zuzugreiffen, um das Problem besser zu verstehn.

Gruess
 

Ickbins

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie ist die 916+ angeschlossen? Mit beiden LAN Kabeln oder nur mit einem? Ist die Fritzbox DHCP-Server oder das NAS? Hast du die Portweiterleitungen in der Fritzbox belassen oder neu gesetzt?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi

Ich habe zurzeit beide LAN Anschlüsse drann.
Ich habe bei der DS eine Statische IP eingegeben und bei der Fritzbox den haken bei immer diese IP Benutzen gesetzt.
Die Portweiterleitungen habe ich auf die auf die 29er IP abgeändert.
 

KlausKaa

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe bei der DS eine Statische IP eingegeben und bei der Fritzbox den haken bei immer diese IP Benutzen gesetzt.

für mich liest sich das so, als wäre hier der Ursprung des Problems (Statische IP und DHCP)

Grüße, Klaus
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Also, wenn ich bei der Fritzbox Statisch eingetragen habe, spielt es keine rolle was bei der DS eingestellt ist? Statisch oder DHCP?
 

KlausKaa

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mein Verständnis:
- Statisch heist: die IP ist nur im Endgerät hinterlegt und liegt nicht im Bereich des DHCP-Servers
- DHCP = der Server vergibt die Adressen (auf Wunsch halt immer die gleiche) , im Endgerät wirds nichts hinterlegt
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Es ist egal was in der FritzBox dazu eingestellt ist. Wenn das Endgerät eine feste IP hat, dann wird diese auch benutzt. Nur wenn dem Endgerät aus dem DHCP Pool eine IP zugewiesen wird, dann kann man einstellen, dass es immer die gleiche sein soll.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Dann stelle ich auf der DS die DHCP ein und dann erhält sie die 29er und an der Fritzbox Die feste 29er.
habe ich dies so korrekt verstanden?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Du vergibst der DS eine statische IP. Nichts mit DHCP. Weder auf der DS noch im Router. Diese statische IP für die DS muß außerhalb des DHCP-Pools des Routers liegen.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Na ja, auf dem Router sollte schon ein DHCP laufen, ansonsten gebe ich rednag Recht. Feste IP in der DS einstellen, darauf achten, dass die ausserhalb des DHCP Bereichs liegt und fertig. Den Haken in der FritzBox, von wegen immer die gleiche IP zuweisen, kannst du lassen oder auch nicht, hat keine Auswirkung.
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Blöde Frage zwischendurch: Wieso sollte die IP der DS außerhalb des DHCP-Bereiches liegen? Bei mir ist die DS DNS und DHCP-Server und die IP Adresse aller statischen Geräte liegt innerhalb des DHCP.

Danke für die Aufklärung
Gruß
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Diese statische IP für die DS muß außerhalb des DHCP-Pools des Routers liegen.

Sorry, ist wohl falsch angekommen. Die obige Aussage impiziert in meinen Augen, daß der DHCP durchaus aktiv sein kann/soll.
Nur die IP der DS so legen, daß sie nicht mit dem IP-Pool des Routers kollidiert.

Beispiel: DHCP-Range im Router: 192.168.178.10 - 192.168.178.20
Mögliche IP der DS: 192.168.178.1 - 9
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Nur um Engpässen vorzubeugen. Aus Sicherheitsgründen wählt man den DHCP Bereich so eng wie möglich. Wenn du einen Pool von 20 Adressen hast und davon schon 12 durch feste IPs belegt sind, dann kriegst du u.U. ein Problem wenn neue Geräte dazu kommen.

Ausserdem kann es passieren, dass du deine DS ausschaltest, es meldet sich ein neues Gerät an und bekommt die IP der DS vom DHCP. Dann hast du einen Konflikt, der zu merkwürdigem Verhalten führen kann.
Die feste IP wird immer im Endgerät eingestellt. Der DHCP weiß also nichts davon, falls das Gerät offline ist und verteilt lustig die IP Adressen.
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ausserdem kann es passieren, dass du deine DS ausschaltest, es meldet sich ein neues Gerät an und bekommt die IP der DS vom DHCP.......Der DHCP weiß also nichts davon, falls das Gerät offline ist und verteilt lustig die IP Adressen.

OK, das setzt aber voraus, dass der Router DHCP macht. Bei mir macht, wie schon gesagt die DS Beides, da die FritzBox immer ihre fritz.box "Pseudo Domain" vergibt.
Wieder was gelernt:)
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi Leute

Habe nun etwas luft und fasse nochmals kurz zusammen und gebe meine Einstellungen bekannt.
Die Weboberfläche habe ich zum laufen gebracht. Aber es scheint mir etwas doch noch nicht so toll zu sein.

Meine Einstellungen bei Netzwerk an der DS:

Netzwerkschnittstelle1.jpgNetzwerk Allgemein.PNG
externer zugriff.jpg

Auf der Fritzbox sieht es wie folgt aus:

FritzboxIP.PNGFritzboxIP2.PNGFritzboxPortw.PNG

Was mich komisch dünkt ist, dass die IP`s einmal 192.168.188.37 heissen bei Diskstation und wenn auf der Einstellung von der Fritzbox draufklicke auf die IP, wechselt Sie in die IP 192.168.188.29.

Ich habe auch nur zugang via Weboberfläche wenn ich DHCP Einschalte. Und da zeigt es mir die 169.254.126.82 und bei der Fritzbox ie 192.168.188.29

Ich habe irgendwie das gefühl, dass mir die IP 192.168.188.37 hineinfunkt und alles durcheinander bringt.

Ich habe mir folgendes gedacht:
-Alle Ports komplett löschen und alnlegen.
-auf der DS die IP 192.168.188.29 Statisch Anlegen und die DHCP ausschalten.
LAN 2 ausstecken, braucht es ja nicht, oder?

Wie kann ich allenfalls ausfindig machen, ob die 192.168.188.37 noch hinterlegt ist bei der Fritzbox?
Auch wenn ich bei der Netzwerk-Schnittstelle die IP 192.168.188.37 eingeben will als Statisch, kommt immer IP schon vergeben.

Ich habe noch PhP My Admin und Maria DB für meine Film Datenbank erstellt die läuft ja auch unter der 192.168.188.37, soll ich die allenfalls mal noch löschen und neu Anlegen?


Besten Dank für eure Antworten.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
LAN 2 auf der DS deaktivieren und Netzwerkkabel rausnehmen. Feste IP vergeben für LAN 1, ich würde hier die 200 am Ende nehmen.
Im Router alle Einträge löschen die auf die DS hinweisen, ebenso alle Portweiterleitungen.
Router neu starten, DS neu starten.
Sehen was passiert. Im Router überprüfen, ob die DS richtig eingetragen ist, Portweiterleitungen neu einrichten, dabei genau darauf achten, was denn überhaupt gebraucht wird. Nur das weiter leiten, was auch von außen erreichbar sein muss.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
ich hoffe dann auch, dass die DS Dann gefunden wird.
Gestern wurde die DS erst mit LAN 2 gefunden.

Aber ich Probiere dies heute Abend dann so. Die Filme Datenbank habe ich schnell wieder eingetragen.
Das ist nicht so eine Sache.

Wie Deaktiviere ich LAN 2 ?

Soeben noch gesehn, funkt mir diese IPV 6 noch rein?

IPV6.PNG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!